Ist die CPU mit der Grafikkarte kompatibel oder Brauche ich eine andere CPU?

GreenAlien

Experte
Also,
mein Freund hat eine GeForce 9800 GT und einen Athlon II X2 250, er hatte mich gefragt ob er noch eine bessere Graka in seinen PC einbauen kann oder ob er eine neue CPU bräuchte, sein Motherboard ist ein ASRock N68-S
Meine Idee war eine GeForce GTX 460 und ein Athlon II X4,
die Frage ist jetzt ob das funktioniert mit seiner jetzigen CPU klapt oder ob er eine bessere CPU braucht.
Was würdet ihr vorschlagen?

Vergleich und Daten der Graka's
MfG
G.A.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche auflösung hat der monitor

was wird gezockt?

prinzipiell kannst du jede gpu zu der cpu stecken.

die frage ist. reichen ihm die FPS, die die CPU produziert.

natürlich limitiert alte schinken voin CPU ordentlich. nur stört ihn das auch? wenn ja. CPU upgrade.

wie hoch ist das budget überhaupt?

was soll damit gezockt werden?

welche auflösung hat der monitor

was wird gezockt?

prinzipiell kannst du jede gpu zu der cpu stecken.

die frage ist. reichen ihm die FPS, die die CPU produziert.

natürlich limitiert alte schinken voin CPU ordentlich. nur stört ihn das auch? wenn ja. CPU upgrade.

wie hoch ist das budget überhaupt?

was soll damit gezockt werden?

Gezockt wird: BF3 und Far Cry 3
Gezockt werden soll: BF4, AC - Black Flag und AC - Rogue
und es wäre schön BF3 und FarCry3 mit höherer Grafik zu spielen, das Budget liegt bei ca. 50-80€, darin sehe ich aber kein problem

und es wäre schön BF3 und FarCry3 mit höherer Grafik zu spielen

für alle genannten spiele ist sowohl die 9800gt als auch der amd x2 viel zu lahm.

egal was du aufrüstet. die nicht aufgerüstete komponenten limtiert die neue.

angenommen deine cpu schafft 30 fps. deine neue graka bei deinen gewünschten settings 100fps. du bekommst aber durch die cpu nur 30fps auf den schirm. schade.

hier ist ein rundumschlag fällig. sorry aber mit 50-80 euro bekommst du gerade mal eine gpu die die spiele auf low schafft.

für die genannten spiele wäre sowas ideal und selbst dann läuft es nur auf mittel

i5 4460
b85 mainboard
8gb ram
amd 280 gpu. 3gb vram
400w netzteil
128gb ssd
1tb hdd

1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)

570 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Gezockt wird: BF3 und Far Cry 3
Gezockt werden soll: BF4, AC - Black Flag und AC - Rogue
und es wäre schön BF3 und FarCry3 mit höherer Grafik zu spielen, das Budget liegt bei ca. 50-80€, darin sehe ich aber kein problem

sorry, aber das kannst du mit dem budget alles vollkommen vergessen.

was für ein mainboard ist denn verbaut?

ihr könntet gebraucht nen phenom 2 x4 richtung 955 holen (~45€)
und dazu eine karte gebraucht vom schlag hd5850 (~45€)

damit ließen sich die genannten spiele mit übertaktung dann immerhin mit mittleren settings ohne AA spielen.

Zuletzt bearbeitet:
für alle genannten spiele ist sowohl die 9800gt als auch der amd x2 viel zu lahm.

egal was du aufrüstet. die nicht aufgerüstete komponenten limtiert die neue.

angenommen deine cpu schafft 30 fps. deine neue graka bei deinen gewünschten settings 100fps. du bekommst aber durch die cpu nur 30fps auf den schirm. schade.

hier ist ein rundumschlag fällig. sorry aber mit 50-80 euro bekommst du gerade mal eine gpu die die spiele auf low schafft.

für die genannten spiele wäre sowas ideal und selbst dann läuft es nur auf mittel

i5 4460
b85 mainboard
8gb ram
amd 280 gpu. 3gb vram
400w netzteil
128gb ssd
1tb hdd

1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)

570 euro.

Also die Systemanforderungen für BF3 und FarCry3 sind nicht gerade dermaßen hoch, deshalb reicht eine GTX 460, außerdem war die allgemeine Frage ob die CPU mit der GTX 460 läuft oder nicht und wenn welche CPU mit AM3 sockel ich für die Graka brauche, weil das ziel wäre eine GTX 460 einzubauen und andere Komponenten die nicht gut mit der Graka funktionieren sind aufzurüsten.
P.S.: er Braucht keinen so dermaßen Gaming PC, meiner hat gerade mal eine GTX 560Ti mit nem i7-3770K

- - - Updated - - -

sorry, aber das kannst du mit dem budget alles vollkommen vergessen.

was für ein mainboard ist denn verbaut?

ihr könntet gebraucht nen phenom 2 x4 richtung 955 holen (~45€)
und dazu eine karte gebraucht vom schlag hd5850 (~45€)

damit ließen sich die genannten spiele mit übertaktung dann immerhin mit mittleren settings ohne AA spielen.

das war mein ungefährer Plan und der Preis währe auch noch akzptabel, aber eine GTX 460 bekommt man mittlerweil gebraucht für ca. 30€ und ein Phenom 2 war auch eine Idee.

wenn die gtx 460 billiger ist könnt ihr natürlich auch die nehmen,
so genau hatte ich die gebrauchtpreise nun nicht im kopf.

Nur so am rande, Far Cry 4 startet mit einer Zweikern CPU nicht. Ergo wird das nix mit dem X2, egal welche Grafikkarte du verbaust.

EDIT: XD... sorry.. du schreibst ja Far Cry 3 nicht 4.

er schreibt auch was von FC4.

trotzdem wird der x2 gnadenlos limitieren.

ich hab mein comment abgegben. für mich macht das keinen sinn einen phenom II zu kaufen. fc4 und acu werden starten, laufen vermutlich aber wie hund.

ich hab mein comment abgegben. für mich macht das keinen sinn einen phenom II zu kaufen. fc4 und acu werden starten, laufen vermutlich aber wie hund.

FarCry4 erst wenn der PC aufs maximale aufgerüstet wird (motherboard, CPU, RAM und GPU)

Der wird bei FC4 nicht nur gnadenlos generell limietieren, FC4 startet gar nicht erst wenn nicht 4 Threads geboten werden ;-) Genauso wie das Neuste Dragon Age, das startet auch nicht auf reinen Dualcores (i3 geht wegen SMT).

der i3 bietet 4 Threads, trotz 2 Kerne. Deshalb geht der. Der Pentium läuft z.B. nicht mit Dragon Age. Das Spiel erkennt ja nur die Threads und nicht die phyiskalisch vorhanden Kerne. Eigentlich sollte man das nachprüfen können wenn man bei einer beliebigen CPU alle Kerne abschaltet bis nur noch 2 Thread übrig bleiben.
Die Info ist aus der PCGH, ich selbst hab das Spiel nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh