Ist diese HDD kaput ?

F_L_a_S_H

Enthusiast
Hallo Leute,
ich hab ne Samsung HD401 , heute viel mir auf das die öfter "klack" macht,
scheint mir allerdings bisher nicht aufgefallen zu sein.

Dann hab ich mir son HDD Themperatur Tool (HDD Health) geladen das sagt mir die 400er wäre 40% Health ,was auch immer das seien soll, meine paar Monate alte 500er ist aber 100%.

Dann hab ich mir Active Smart geladen ,der zeigt auch ne schlechtere Gesundheit der Festplatte an.

hddbl1.png

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen,ist die defekt/kaput ?
Samsung gibt angeblich 3Jahre Garantie und Baujahr ist Mitte 06 oder soll ich mich an den wenden wo ich die gekauft hab ?

Die HDD ist seit Jahren fast zu 99% Luftgekühlt und ist nie über 50°C gegangen.

gruß FLaSH

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SMART-Werte können höchstens ein Ansatzpunkt sein. Solange HUTIL keine Probleme findet, musst dir keine Sorgen machen.
Das Klacken kann an der Stromversorgung liegen, hatt ich auch mal bei ner Samsung.

Wenn du sicher gehen willst, installiere dir HD Tune & lass' dir den S.M.A.R.T-Test sowie den Error-Scan (kein Quick-Scan) anziegen - wenn dir ungewöhnliche Werte erscheinen, sofort BackUp machen & um auf Nummer sicher zu gehen, anschließend Hutil durchlaufen lassen...

MfG
RZ

ja.

kenne ich von einer externen 2.5" Platte ohne Netzteil, die hat zuwenig Saft über USB bekommen und hat dann geklackert.

Sorry wenn ich die Frage hier evtl etwas deplatziert habe - aber was hat mir in HD Tune der Spin Retry Count zu sagen? Der ist bei mir auf allen Platten gelb unterlegt.

Seagate-Festplatten? Wenn ja, nichts Ungewöhnliches, worüber man sich Sorgen machen müsste!

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Samsung-Festplatten? Wenn ja, nichts Ungewöhnliches, worüber man sich Sorgen machen müsste!

MfG
RZ

Ich hatte bisher so viele Samsung-HDDs und nie nen klacken festgestellt, von daher würd ich mir da schon nen bisschen Sorgen machen.

Ungewöhlich ? Für mich schon :rolleyes:

Das Klacken hatte ich schonmal bei einer Platte, nach dem Klack Geräusch folgte immer ein Bluescreen.
Du solltest die Festplatte umtauschen, ein Samsung Mitarbeiter meinte auch, das dies
einen Defekt darstellt und da Samsung eh immer kulant ist, sollte das kein Problem darstellen.

Samsung ist übrigens sehr schnell. Ich hab innerhalb von 4 Tagen eine austausch Platte gehabt. Einziger nachteil, musste die Platte selber einschicken, da sie älter als 2 Jahre war und der Händler das nicht machen wollte. Andererseits, hab ich mir 2 mal den Weg zum Händler gespart und die Platte war am 4 Tags mittags wieder drin.

LG
Wanner

Real Zodiac - ja, das sind alle drei Seagate Platten. Den Klack den viele hier beschreiben hab ich bei einer der drei auch. Bluescreens, Abstürze oder sonstiges werden dadurch bei mir allerdings nicht hervorgerufen.

thx erstmal für die infos,
genau das hab ich auch,keine crashes ,bluescreens oder so nur "klack" bei zugriffen zb c:/
ich werd die hdd wohl einschicken die rma nummer hab ich schon und es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh