[Kaufberatung] Ist diese Konfi gut soweit für 700€

salvius123456

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
11
Hallo.

Ein Kollege will sein Rechner aufrüsten und das für ca. 700€

Seine komponenten sind jetzt.

CPU : AMD FX 4300 am3+ Mit standartlüfter
Mainboard : Biostar A960D+ V2, Mainboard
Ram : 8GB 1600
Grafikkarte : 1050 2gb.
Netzteil: RHOMBUTECH HM-650 Passiv
Festplatte: 1TB HDD

Ich wollte jetzt die sachen verbauen.

CPU :AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ 100€
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler 30€
Ram : 8GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 DIMM CL11 60€
Grafikkarte :6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 300€
Netzteil :600 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ 55€
Festplatte :500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 140€

Ist die zusammenstellung soweit ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde drüber nachdenken noch ein wenig zu warten. Üblicherweise gibt es bessere Preise ab Feb/Mär. Ryzen 2 kommt auch.

Ich würde das gesamte System kurz vorher verkaufen und dann auf AM4 umsatteln.
Dazu am Anfang eine 250GB SSD, um 16GB DDR4 zu ergattern. Oder auch mit 8GB DDR4 und 500GB starten. Preislich reicht es anfangs vllt. auch nur für 250GB und 8GB.
Das kann man aber alles nachrüsten. Ein 450-500 Watt Netzteil reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In das System solltest du keinen Cent mehr investieren. Die Sachen sind fast alle schon uralt, da wirst du auch mit den dickeren Sachen aus jener Zeit nicht viel reißen können.
 
+1


Entweder jetzt kompl. anders aufbauen ... oder warten und dann kompl. anders aufbauen ;)
 
ob das mainboard den stärkeren prozessor verträgt ist unsicher.
RAM-aufrüstung ist nur für diese plattform und kann nicht mitgenommen werden.

eine frage ist aber wichtiger, was macht er mit dem rechner?
wenn er zb nicht spielt, sondern office usw macht, reicht eine ältere, bzw die vorhandene grafikkarte aus.
was ich sicher tauschen würde wäre das netzteil und eine möglichst grosse SSD zur seite stellen.
ram würde ich kaum über 8GB ausbauen, sofern nur office und co laufen soll, bei video-bearbeiten sind 16GB, oder gar mehr gut.
cpu-leistung sollte der 4300 noch ausreichen für office, mein frau arbeitet zb mit einem athlon und das geht auch so, zusammen mit einer 2GB 1030(ihre karte gab letztens den geist auf).
 
Oh das hab ich ganz vergessen zu schreiben . Der sollte nur zum Spielen gedacht sein .
Werde ihn dann sagen . Das er komplett neu aufrüsten soll, aber noch warten soll wie hier empfohlen würde . Und auf am4 Wechsel sollte
 
Würde auch bis Frühjahr warten und dann entscheiden. Techn.- sowie preislich sollte da was gehen.
 
wobei ich dazu anraten würde den rechner dann selbst aus einzelteilen auf zu bauen.
so kann man genauer auswählen was in dem rechner verbaut werden soll und man spart den mehrpeis für's montieren.
zb RAM 8Gb oder 16GB? letzteres ist besser
oder SSD, eine mit 500GB ist von vorteil, dann lieber die 1TB dafür weglassen.
bei der grafikkarte kann man den hersteller wählen der das beste P/L verhältnis mitbringt, und natürlich welches modell, zb RX580 oder GTX1060 bzw schnellere karten? hier käme es auch drauf an was er spielt und vor allem mit welchem monitor.
ein 4k-minitor zb fordert eine schnellere karte wenn man damit auch nativ in 4k spielen will, also zb ein monitor mit 1080p, da reicht dann eine GTX1060/RX580 schon ehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
auch durabo.de wird den rechner nicht kostenfrei zusammen bauen, ein privatmensch(freund) ehr schon.
allein für das dann gesparte geld sollte zb 16 statt 8GB drin sein oder eine 500er statt einer 240er SSD.
übrigens fehlt eine solche in dem vorgeschlagenen rechner komplett, wenn ich das richtig gesehen habe.
zum preislimit:
wenn man möglichst viel vorhandenes, wie zb gehäuse und laufwerke weiter nutzt, kann man auch geld sparen was sich dann in die komponenten stecken lässt.
und, man muss mal vergleichen welche preise die denn für die konponenten haben wollen, da wird auch gerne ein aufschlag veranschlagt, mindestens bei einigen komponenten.
damit meine ich, gerne mal einen rechner von da auswählen und dann vergleichen was man zahlen würde wenn man die selben sachen wo anders kaufen würde, wie zb bei MF oder computeruniverse und diverse andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh