[Kaufberatung] Ist diese Konfiguration für das was ich vorhabe geeignet?

Oliver_

Neuling
Guten Tag...
ich hätte da mal ne große Frage an euch! Und zwar möchte ich mir einen HTPC zusammenstellen, dieser soll:
- Stromsparend & leise sein (logisch)
- Blu-ray´s abspielen können (mit digitaler Tonausgabe)
- DVD´s von HDD abspielen und in 1080p umwandeln
- MKV´s etc. in 1080p umwandeln
- später TV über SAT empfangen und aufnehmen (auf 1080p hochgerechnet)
- was man sonst noch machen kann/will!

Ziel ist es das ganze (bzw. soviel wie möglich) über das Windows Media Center zu steuern! Für den Empfang von TV soll DVB-Viewer in Zusammenarbeit mit WMC arbeiten. Das einzige wofür ich Zusatzsoftware (wahrscheinlich PowerDVD10) bräuchte, ist denke ich Blueray, oder?

Meine jetzige Ausrüstung beinhaltet, einen Sony Bravia KLD-46 W 5800, einen Onkyo TX-SR 607 und ein Teufel Theather 3 Hybrid.
geplant ist:
1x Silverstone Lascala LC10
1x AMD Athlon II X4 620
1x Mainboard AM2+ ...ka welches genau..
1x Sythe Orochi
1x WD Green Cav 1000GB (EADS)
1x BeQuiet Pure Power 300W
1x LG CH08LS10
1x Radeon 5570 am liebsten passiv (Powercolor noch nicht lieferbar :mad:)

Die Radeon soll in den HTPC weil Sie ja Hardware Deinterlacing / PostProgressing kann, und somit schon mal ein grundsolides Bild liefern müsste! Ausserdem dürfte die Soundkarte darauf für meine Zwecke reichen, der Onkyo soll ja auch was machen! ;)
Trotzdem denke ich, dass man mit ffdshow/avisynth noch was aus MKVs / DVDs rausholen kann, oder? Dafür benötige ich ja dann CPU Leistung, oder ist sowas auch mit der Shaderleistung/DXVA möglich?

Hoffe ich nerve nicht mit dem Thread, und schon mal danke! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir schonmal sagen das das nicht geht was du vor hast!
Da die WMC alle für DVD und TV den gleichen Codec nutzen und ffdshow(vom Ergebniss die zur Zeit wohl beste Wahl um auf 1080p zu skalieren) nicht hinter einen anderen Codec geschalten werden kann, beim VMC und 7MC!

Bedeutet ganz einfach das du für DVD/TV ffdshow als decoder einstellen kannst, dann aber kein Bild bekommst bzw es erst garnicht anläuft! Also kannst du für alles was in mpeg2 ist ffdshow vergessen!

Bei der Hardware ist auch noch ein wenig was im Busch!
Gehäuse .. ok .. (mir wäre es zu bullig) .. vllt guckst du nochml, da gibs noch schönere
Der CPU ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes :d
Mainboard .. findet sich sicher noch was
Der Orochi ... joa naja
Die WD-Green ... hab ich auch hier ... empfinde ich schon als störend!
Ein Pure Power :shot: ... nur wenn du den Lüfter ersetzt! Ich rate die zur E6 bzw E7 Serie!
Eine HD5770?? wilsst du auf dem Teil zocken? ansonsten total überdimensioniert .. besser geeignet sind da die HD5570 oder HD5670!

Da wirst du mit einem X620 wenig spaß haben ... genau das richtige Schlachtfeld für einen i5 (Lynchfield ;))! :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir schonmal sagen das das nicht geht was du vor hast!
Da die WMC alle für DVD und TV den gleichen Codec nutzen und ffdshow(vom Ergebniss die zur Zeit wohl beste Wahl um auf 1080p zu skalieren) nicht hinter einen anderen Codec geschalten werden kann, beim VMC und 7MC!

Bedeutet ganz einfach das du für DVD/TV ffdshow als decoder einstellen kannst, dann aber kein Bild bekommst bzw es erst garnicht anläuft! Also kannst du für alles was in mpeg2 ist ffdshow vergessen!

OK, zerstör nur meinen Traum! :shot: ;)
aber was soll man dann als den "ultimativen" Player einsetzen?

Bei der Hardware ist auch noch ein wenig was im Busch!
Gehäuse .. ok .. (mir wäre es zu bullig) .. vllt guckst du nochml, da gibs noch schönere
Der CPU ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes :d
Mainboard .. findet sich sicher noch was
Der Orochi ... joa naja
Die WD-Green ... hab ich auch hier ... empfinde ich schon als störend!
Ein Pure Power :shot: ... nur wenn du den Lüfter ersetzt! Ich rate die zur E6 bzw E7 Serie!
Eine HD5770?? wilsst du auf dem Teil zocken? ansonsten total überdimensioniert .. besser geeignet sind da die HD5570 oder HD5670!

Da wirst du mit einem X620 wenig spaß haben ... genau das richtige Schlachtfeld für einen i5 (Lynchfield ;))! :asthanos:

Das Gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut, und passt recht ordentlich in mein Hifi-Rack! Ich möchte halt Full ATX, und keine half-height Slots. Bei der Graka hab ich doch 5570 geschrieben?!
Und ja, ein Lynchfield (oder ein Clarkdale) sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber hast du schon bemerkt das die doppelt so teuer sind? und außerdem DDR3 benötigen! Mir geht es eigentlich darum, ob die CPU-Leistung reichen würde, oder zu viel ist...
Und von der Pure Power Serie habe ich schon mehrere verbaut! Seit der ATX2.3 (L7-Serie) ist das Netzteil nochmal Leiser geworden und der Lüfter ist ein anderer als bei der L6 Serie, kein Vergleich!

Bei der Festplatte, Kühler und Mainboard war ich leider noch nicht so entschlussfreudig....

Mfg Oli

OK, zerstör nur meinen Traum! :shot: ;)
aber was soll man dann als den "ultimativen" Player einsetzen?

kommt drauf an worin deine priorität liegt! DVBViewer und/oder MediaPortal sind nie verkehrt ;). Der DVBV kostet allerdings 15€.

Das Gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut, und passt recht ordentlich in mein Hifi-Rack! Ich möchte halt Full ATX, und keine half-height Slots.

wenn es dir gefällt, dann nimm es. silverstone ist eigentlich nie verkehrt.

Und ja, ein Lynchfield (oder ein Clarkdale) sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber hast du schon bemerkt das die doppelt so teuer sind?

sind aber auch doppelt so schnell ;).

und außerdem DDR3 benötigen!

DDR3 ist mittlerweile eigentlich gleich teuer als DDR2.

Mir geht es eigentlich darum, ob die CPU-Leistung reichen würde, oder zu viel ist...

wenn du wirklich ernsthaftes postprocessing betreiben willst (avisynth) dann ist die CPU zu schwach, wenn du nur upscalen willst ist eigentlich schon fast wieder zu schnell, da würde auch ein halbwegs guter dualcore reichen.

mfg

Ja Gehäuse ist wie gesagt geschmackssache :)

Ich könnte schwören da stand 5770 .. aber gut egal .. eine 5570 ist eine gute Wahl
Die heißen eigendlich Lynnfield :d ... also wenn du keinen Framedoubler brauchst, und nur upscaling + LFS script benutzt reicht dein X4 620 nicht! Das beweltigt ein X4 954 ganz gut bei eigentlich jedem Material, hab den verbaut mit dem aktuellem C3 Stepping und undervoltet > 1A lässt sich problemlos kühlen! Reines upscaling hat schon mein 5050e mitgemacht (bis auf 720p > 1080p)!, also würde da schon was kleineres reichen!
Also wie du siehst entweder was kleines oder gleich was mit ordentlich Power!

Die Pure Power serie hat ein ein Refresh bekommen .. :hmm:

Mainboards vom MSI sind empfehlenswert .. sehr genügsam was den Verbrauch angeht!

Als Player entweder MediaPortal oder den DVB-Viewer!

€: bei dem was mcgene noch gesagt hat was hier noch fehlt kann ich ihm nur zustimmen!

Zuletzt bearbeitet:
sry aber da stand von anfang an 5570 ;)

trotzdem danke für eure Erklärungen!
Da muss ich wohl noch nen bissl mehr sparen! ;)

neue Pure Power Serie?
Ja sie hat ein update bekommen (glaub ich), hab zufälligerweise eben gerade gebadet und auch gleich was in der Aktuellen c´t gefunden! Zitat(S.144): "Mit dem 23 Euro billigeren BQT L7-300W von Be Quiet! sinken die Geräuschmesswerte im Leerlauf sogar von 0,2 auf 0,1 SOne und damit unter unsere Messgrenze."

Mit den Mainboards von MSI das hab ich auch so mitbekommen, die stehen auch ganz oben auf der Liste!

Ob ich mehr als reines Upscaling brauch ist ne gute Frage, aber ich denke, wenn schon dann richtig! (Ich mag Tim Tailer)

Und Lynchfield hört sich doch auch nicht schlecht an :bigok: (oh mein Gott, ich werde alt)

Kann man denn den DVB-Viewer in Mediaportal einbinden?

EDIT: und laut Hier und Hier müsste das doch auch über das Windows Media Center laufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh