Ist diese Lüfterdrehzahl ausreichend?

blueheaven

Urgestein
Hey leute bin gerade dabei mein System ein bisschen auf leise zu trimmen. Habe jetz folgendes system:

-x2 3800+ ee sff
-biostar ta690g board
-low profile gehäuse
-80cm lüfter 1x
-cpu lüfter original amd 1x

habe jetzt in der biostar software die dabei war beide lüfter auf 25% leistung (cpu fan steht bei 614 rpm und sys fan bei 0 rpm) gestellt. CPU wird laut dem Tool 50 Grad warm. Ist das gut so oder soll ich da was ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird die cpu im idle oder unter last 50°C warm?
im idle (ruhezustand) wäre das reichlich viel, unter last hält die cpu aber auch über 60°C aus. 65-70°C sollte dann aber die oberste grenze sein.

Ähm, außerdem steht dein Sys Fan^^
Lass in doch lieber auf niedriger Drehzahl laufen, als ihn stehen zu lassen .
MFG

rechner ist quasi idle, ich hab nur das biostar programm offen

wie warm wird er dann unter last? lass mal eine halbe stunde prime95 laufen, die temps sollten nicht über 65°C gehen.

Hast du auch mal die Spannung vom X2 überprüft??
Diese sollte bei ~1,0v liegen, mein Abit-Board im Server mag nämlich auch nicht unter 1,1v gehen (ich hab es durch OC "ausgeglichen" :fresse:). ;)

leute auf deutsch bitte ich versteh nur bahnhof wo muss ich was überprüfen?

du sollst den rechner mit prime95 mal eine halbe std. richtig auslasten. so das der cpu was leisten muss. und dann überprüfst du die temperaturen.

Und den SYS Fan am besten langsam vor sich hin laufen lassen. In nem Rechner drin sind ne Menge aktive Bauteile, die sich über einen kleinen Windhauch mit höherer Lebensdauer erkenntlich zeigen dürften ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh