Ist diese Schraube noch zu retten?

Herr Meyer

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe bei einem FSC Esprimo Notebook den "Auftrag", die inzwischen runde Schraube zu lösen (s. Foto)

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schraube noch lösen kann? Möchte gerne Arbeitsspeicher aufrüsten und der sitzt unter der Klappe mit dieser Schraube.

Dank im Voraus!

---> @admin: Gehört der Post in das Notebooks-Forum? Dann bitte verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal mit einem Torx Schraubendreher. Ansonsten vielleicht einen Tropfen Sekundenkleber dazwischen machen und hart werden lassen

@MFloX: Danke

@NUMA: Torx hab ich probiert, auch in verschiedenen Größen, nichts zu machen. Der Sekundenkleber ist vielleicht einen Versuch wert. Aber die Schraube ist wirklich knallehart angezogen und ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass der Kleber dann die Kräfte übertragen kann, die vorher den Kreuzschlitz verformt haben...

Sekundenkleber nehmen, Notebook auf was stabiles legen, vorsichtig so kräftig wie möglich drücken beim drehen (Achtung wegen dem TFT). Eventuell, falls du's findest, eine Linksdrehende Metall Bohrerspitze benutzen, die würde sich besser verhaken, allerdings nicht mit 'ner Bohrmaschine rangehen, sondern schön langsam drehen.

Falls die Schraube wirklich rauskommt, ersetzen und die wieder benutzen. Ansonsten das gesamte Gehäuse zerlegen. Irgendwie kommt man immer an den speicher.

mit glück vielleicht mit einem gut passenden schlitzschraubenzieher.

Ich bin jetzt mal wagemutig und sage aufbohren.
SChön langsam und vorsichtig und gut ist.

Natürlich nur wenn nichts mehr geht.

MfG

Mit einem Dremel einen Schlitz reinfräsen. Schlitzschraubendreher und gut:d.

lol wie soll man mit einem dremel in ein so kleines loch reinkommen ?

es gibt in jedem baumarkt so spezielle paste die man auf die kaputte schraube drauf macht , dan schnell nen abdruck mit dem schraubendreher machen ( also reindrücken ) und dan hart werden lassen , dauert ca. 10 minuten bis das hart ist , und dann kannste die schraube durch den abdruck richtig greifen, habe leider vergessen wie die paste heist aber gibts wie gesagt in jedem baumarkt

gruß
stefan

EDIT : am besten machst du mit einem Torx einen abdruck

Zuletzt bearbeitet:
Is in 'nem Schraubenausdrehset ein Adapter für die Größe drin? Ich finde meins nimmer...so ging's definitiv.

Vielen Dank an euch für die vielen Tipps, ein paar Fragen sind bei mir noch offen geblieben:

@chip273: Wenn ich die Schraube herausbekomme, ersetze ich sie, klar. Was meinst du mit der linksdrehenden Metallbohrspitze? Hab ich noch nie was von gehört. Wie würde die sich verhaken?

@acro, @l3g0: Ich habs tatsächlich mit einem Schlitzschraubenzieher probiert (war ein "Präzisionsschraubendreherset", leider wohl nicht allzu hochwertig, hab bei zweien der Schraubendreher die Spitze verbogen.... ob die nicht gehärtet waren...)
Wenn ich wüsste, wie ich in die Schraube einen durchgehenden Schlitz "kratzen" könnte, hätte die Schraube mit aller Wahrscheinlichkeit verloren. Für einen Dremel ist aber wirklich zu wenig Platz.

@Stefan 008: Danke für den guten Tip, von so einer Paste hab ich noch nie gehört, aber wenn die wirklich ordentlich aushärtet, ist das natürlich optimal. Ich werde das auf jeden Fall probieren!

@Tom-Tom: Schraubenausdrehset? Was hab ich mir darunter vorzustellen? Kannst du da nochmal was zu schreiben?

Das Zeug was Stefan 008 meint heist z.B. "Loctite 3450 Flüssigmetall" das benutze ich meistens da ich Techniker bin und damit tag täglich zu tun habe. bin sehr zufrieden damit.

@logdog: Ist das dieses hier?
Wenn ich ein wenig davon auf die Schraubendreherspitze gebe, dann einen Abdruck mache und den Dreher nach kurzer Zeit wieder rausziehe, klebt dann nicht die Hälfte des Klebers an der Schraube und der Rest am Schraubenzieher?
Vielleicht kannst du kurz beschreiben, wie kompliziert die Anwendung ist?

@Meyer

Ja genau das ist es. Das zeug wird innerhalb von ca. 20min fest. Also ein paar minuten schraubendreher reinhalten, must du probieren wie lange, dann fest werden lassen. Am Schraubendreher kannst du es noch abwischen.

nicht auf den Schraubendreher geben. Ich habe immer ein bisschen auf die Schraube drauf gemacht und dann den Schraubendreher draufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr hilfreich... wieso nicht aufbohren? die schraube kanner eh nichtmehr nehmen und loclite kostet geld und zeit. is ja nich mein geld und meine zeit

ich würde die auch einfach aufbohren dann gewinde nachschneiden und gut ist....

Was wollt ihr den bei so einer kleinen Schraube aufbohren. Außerdem brauchst er dann noch ein Gewindeschneider und bei so einem kleinen loch naja das wird ich mir überlegen. mit Loctite gehts ohne mühe.

also aufbohren wär nicht das problem...einfach nur bis der kopf weg ist und gut is...nach öffnen des books die schraube mit ner zange oder sowas rausdrehen... und gut ist

im leatherman ist so n teil dran mit dem man wieder im ansatz n schlitz in ne schraube reinritzen kann -> damit dann gleich aufdrehen und fertig, hab ich selbst schon so gemacht (gibt bestimmt auch andere teile die sowas in der art ham)
-> http://www.omegamanenterprises.com/images/liteimages/liteimages/Leatherman Wave Tool.JPG (das teil was am unteren griff exakt nach rechts zeigt)

So das Problem hat sich erledigt, Schraube ist draußen, Arbeitsspeicher ist drin.
Leider ist das Gewinde beim Aufbohrne draufgegangen, es halten jetzt nur noch 4 von 5 Schrauben die Klappe fest. Halb so wild...

Schönen Dank an euch für die vielen Tipps!

So viel Aufstand um eine kleine Schraube :)
Gut, dass alles geklappt hat.

also ich würde mir da sorgen machen wegen event. stahlspäne die da jetzt rumfliegen.
deshalb wäre mein tipp aufmeisseln gewesen. mit nem feinmeissel wäre das kein problem, zur not tuts sogar ein nagel.

Ich hätt ja sowieso nen Chinaböller drangemacht und aus die Maus :d

also ich würde mir da sorgen machen wegen event. stahlspäne die da jetzt rumfliegen.
deshalb wäre mein tipp aufmeisseln gewesen. mit nem feinmeissel wäre das kein problem, zur not tuts sogar ein nagel.

was für späne wenn die klappe zu ist... nich sone wissenschaft draus machen. jeder denkt immer ein laptop geht von ankucken kaputt.is auch nichts andres wie ein pc wo jeder planlos karten reinsteckt

was für späne wenn die klappe zu ist... nich sone wissenschaft draus machen. jeder denkt immer ein laptop geht von ankucken kaputt.is auch nichts andres wie ein pc wo jeder planlos karten reinsteckt
lässt du dein mainboard drin wenn du an deinem gehäuse was moddest -> von wegen loch reinbohren

so feine bohrspäne kann durchaus große ärgernisse hervorrufen

papperlapap... was denkst du wieviele späne bei dem kleinen schraubenkopf werden? du brauchst hier nen metaller nichts über späne erzählen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh