Ist diese Temp für meinen X2 normal?

Kenn mich nich so gut aus was die richtigen temperaturen sind
aber es wundert mich schon das manche reinste hitzeöfen und andere eiscpu s haben! also ich selbst habe einen 4800 seit 3 wochen und nur den boxet küler drauf obwohl ich den schon riesig finde mit seinen 4 heatpipes.

habe laut everest und speedfan unter 30 grad im windows und nie über 40 grad bei games wie oblivion nach ner stunde!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es hängt auch viel mit dem tower und den komponenten zusammen!

wenn der cpu kühler nicht mit kühler luft versorgt wird, wird eben weiterhin mit heisser luft gekühlt und es wird wärmer und wärmer .... und wenn dann noch eine hitzige x1900xt(x) dafür sorgt, dass es nicht gerade kühl wird, erreicht halt auch die cpu relativ schnell ihr limit

ein ausgeklügeltes lüfterkonzept hilft sehr!
 
Cyral schrieb:
moment hab ich das richtig verstanden? @ Ox1974 dein bios liest 26 und 35 aus mit der 10+ zu hoch d.h. deine idle temp liegt bei 16 grad und deine load bei 25 also ich bin ja nicht so der experte da ich ne kleine pause hatte aber irgendwas stimmt da nicht das ist nichtmal mit nem tripple nexxxos xp +guter gehäuselüftung zu schaffen ...es sei denn bei dir herrscht ein arktisches klima im zimmer von ca. -5 grad raumtemperatur...


Ja das hast du genau Richtig Verstanden .. Und bei mir sind es immer so 19-20 Grad .
Verstehe das auch nicht also im Bios sind +10 Grad und beim Spielen Prime usw 5-6 Stunden maXX 35Grad.!! Ist aber wohl richtig weil wenn ich die +2+4+6+8+10 Ausprobiere Stimmt das immer von den Werten. Also +8 33 Grad +6 31 Grad usw.

:banana:mfg... Ox
 
Zu Everest mal ne Frage:

Der liest den Kern 1 und 2 getrennt und dann ergibt das nochmal eine gemeinsamme Gradzahl?

also so:

CPU 52 (wo ist die Null oben??)
CPU/Kern1 49
CPU/Kern2 50

komisch das die nicht gemeinsamm"heiß" werden :)
 
CPU = Mainboard CPU Temperatursensor
CPU/Kern1 = Kern1
CPU/Kern2 = Kern2

warum sollten sie gemeinsam heiss werden?

jeder prozessor-kern wird ja auch unterschiedlich und nicht gleich belastet!!!

der wo im moment höher belastet wird, wird auch heisser!
 
Also ich habe einen X2 3800+ (E4) der rennt @ standard takt bei 1,05V und wird nach 3h dual prime 38° warm laut Smart Guardian, everest sagt das selbe und CoreTemp sagt core#1-41° core#2-36°(everest bei den cores auch).
Habe eine CM Stacker und einen SonicTower am werkeln mit einem Revoltex Dark red@800 U/min.
 
Krummer HS - Kühlkörper oder beides?

Tach,
habe letzlich von einem 4400+ zu einem 4800+ gewechselt.
Beim Abnehmen meines Zalmans habe ich gesehen, daß die WLP ungleichmäßig auf dem Kühlerboden verteilt war.
Also habe ich mir ein Haarlineal besorgt um die Ebenheit zu überprüfen.
Fazit: Der HS des 4400+ war etwas gebogen, der neue 4800+ Prozzi
war besser als der 4400+, was jedoch der Hammer war und das habe ich nie erwartet - der Zalman ist krumm wie ein Flitzebogen konvex- und zwar richtig viel,
daß sind nicht nur hundertstel sondern zehntel mm.Da war ich enttäuscht.:mad: :wall:
Frage- haben andere Kühlkörper auch dieses Problem ? Spiele mit dem Gedanken auf einen Scithe Mine mit 120mm Lüfter umzusteigen.
Jedenfalls habe ich nun beide, den 4800er Prozzi (der wirklich plan war)und den Kühlkörper mit WLP(arctic silver 5) eingestrichen und mit dem Haarlineal plan gezogen. Ein manuelles Schleifen des Kupfer Zalmans kann man vergessen so krumm ist das Biest, da hilft nur noch ´ne Flächenschleifmaschine.
Die Temps sind nun wesentlich besser ,4-6° bei annährend gleicher Raumtemp.
Wie gesagt war von dem Zalman so enttäuscht, daß ich bald umsteigen will.

Neon Knights

PS: Habe den Zalman schon ~10 Monate, jedoch erst jetzt mit AMD Sys. und OC mal unter die Lupe genommen
 
rofl ..... ich hatte mit nem sonic tower @ 2x 120mm bei 2,6ghz @ 1,472 V 29°
idle last 44°
raumtemp 26°
 
@hmm... kleiner tipp, ein lüfter im SonicTower ist das effektivste der zweite macht nur krach und bringt nur minimal mehr.
 
Mir egal der sonic tower eh so gut wie weg ich steige auf ne einfache wkü um :d
 
Naja lieber gut geluftkühlt als schlecht wasser gekühlt.
Also mein system kann man mit ner wakü in der lautstärke nichtmehr schlagen und die temps sind auch gut.
 
MaVeRiCk (AUT) schrieb:
Ich habe einen X2 3800+ Toledo und einen Zalman CNPS7700CU auf einem Asus A8N32 SLI Mainboard. Bei 2400GHz bei 1,42 Volt 6 Stunden habe ich eine Temp. von 59 Grad bei 25 Grad Raumtemperatur.

Ist das normal, oder ist das schon zu viel für den Prozzi? Soll ich besser auf einen anderen (CNPS9500) welchseln?

also ich hab mit meiner wakü knackige 38 °C unter VOLLAST!!
:d

aber würd schon sagen das es ein wenig viel ist vlt einfach mal ne Gehäuselüfter anbringen,...
 
yakuza82 schrieb:
Also mein system kann man mit ner wakü in der lautstärke nichtmehr schlagen und die temps sind auch gut.

Hmm, dann hast Du meine Wakü noch nicht gehört...
Ach stimmt, geht ja nicht!
Die hört man ja nicht :d
 
LOL ein lüfter muss ja luft bewegen und die pumpe pumpt also es ist immer ganz bischen zu hören und das bekomme ich auch mit luft hin.
aber extrem oc ist halt nicht drinne.
 
also ich hab bei meinem x² 3800+ @ wakü bei 2800 mhz und 1,35-standard-vcore maximal unter last 39 grad, ich denke mal dass bei einigen cpus der headspreader nicht richtig sitzt
 
i!!m@tic schrieb:
also ich hab bei meinem x² 3800+ @ wakü bei 2800 mhz und 1,35-standard-vcore maximal unter last 39 grad, ich denke mal dass bei einigen cpus der headspreader nicht richtig sitzt

mit was hast du denn die Temperaturen ausgelesen bzw. was hast du für eine Kühlung?
 
rexlion schrieb:
es wundert mich schon das manche reinste hitzeöfen und andere eiscpu s haben!

es kommt auch darauf an wie gut die kappe auf der cpu sitzt. außerdem lesen manche Mainboards die Temperaturen falsch aus.
 
Hardwarehorst schrieb:
mit was hast du denn die Temperaturen ausgelesen bzw. was hast du für eine Kühlung?

temperaturen ausgelesen mir everest, core-temp, amd 64 ct, zwischen 38 und 39 grad auf dem wärmeren kern, der andere ist meist zwischen 6-8 grad drunter.

- NexXxoS Xtreme 360mm Radiator,
- CPU Alphacool NexXxoS XP Kühler
- Laing DDC Pro
- NB Innovatec gekühlt
- GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3
- 3x 120 mm saugend

deckel ist drauf und war nie ab, temps ohne last kommen auch im bios hin. hab ein asus a8n sli deluxe.
 
i!!m@tic schrieb:
temperaturen ausgelesen mir everest, core-temp, amd 64 ct, zwischen 38 und 39 grad auf dem wärmeren kern, der andere ist meist zwischen 6-8 grad drunter.

- NexXxoS Xtreme 360mm Radiator,
- CPU Alphacool NexXxoS XP Kühler
- Laing DDC Pro
- NB Innovatec gekühlt
- GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3
- 3x 120 mm saugend

deckel ist drauf und war nie ab, temps ohne last kommen auch im bios hin. hab ein asus a8n sli deluxe.

aso okay dann versteh ich das, dachte schon unter luft ;) wollte schon meine Wakü schrotten ;)

Naja ich habe 1°C mehr :fresse:
 
Hardwarehorst schrieb:
aso okay dann versteh ich das, dachte schon unter luft ;) wollte schon meine Wakü schrotten ;)

Naja ich habe 1°C mehr :fresse:

nö, unter luft würd ich das meinem x² glaub ich net antun *gg*

also ich hab bei 1,475 vcore und 3,1 ghz maximal 42 grad, ist auch komisch.....
 
Moinsen,

so habe den Zalman CNPS 9500LED gegen einen Scythe Mine getauscht, habe nun unter Vollast 44-46° C (Double Prime95).
Waren vorher 53-55°C und bevor ich entdeckt hatte, daß der Zalman krumm wie Hulle ist waren´s 59-61°C.

Finde das hat sich gelohnt.

PS: Die Aussentemps waren bei 22-24° annährend gleich(Scythe / Zalman)

Neon
 
Aus den angezeigeten Temperaturen des neu eingebauten X2-3800+ (Manchester) werde ich auch nicht schlau :hmm:
Die aktuellen Temp-Auslese-Tools wie z.B. Everest, SpeedFan oder Core-Temp zeigen mir recht niedrige Temperaturen für die beiden Kerne an.
Ich hab mit RightMark den Prozzi bei wenig Last auf x5 (=1200MHz) bei 1,225V laufen. Everest zeigt mir im Moment folgendes an:

attachment.php


Die Wassertemperatur meines Silent!-Wakü-Systems zeigt mir gerade 28,7 Grad Wasser- bei 23,3 Raumtemperatur an.
Ist da nicht mit der Core-Anzeige irgendwas faul. Die beiden Kerne können doch nicht kälter als die Kühlflüssigkeit sein?
Das MSI K8Neo2 zeigt ja von sich aus auch nicht wirklich immer die richtigen Temps an. Z.B. wird bei der Grafikkarte mal eben 45 Grad angezeigt, obwohl der Nvidia-Treiber 10 Grad weniger zeigt. Was auch durch den Fühler des eingebauten Digital-Doc in etwa bestätigt wird. Jedenfalls erscheint mir die einzeln angezeigte CPU-Temperatur irgendwie richtiger als die der beiden Kerne. Was meint Ihr dazu? :shake:
 
Tach Auch,

um sich selbst die Frage nach der Max Temp. einer AMD CPU zu beantworten,
würde ich folgendes tun.

Man besorge sich CBID z.B. hier>>>
http://cbid.amdclub.ru/
damit man sich die OPN Nr. anzeigen lassen kann, dann
schaut man hier >>>

http://de.wikipedia.org/wiki/Ordering_Part_Number_von_AMD_CPUs

nach um die Bedeutung der OPN Nummer zu erfahren und kann sich u.a. den Code für Max DIE Temp. "entschlüsseln"

Dann besorge man sich ein Tool, welches die DIE Temp auslesen kann(Everst etc.) und man weiß wie warm seine CPU wird und vergleicht.

Neon
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn die wiki-artikel gemacht? :stupid:


das ist nicht die max. die temp, sondern die max case temp

und das case ist laut amds thermal design guide (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26633_5649.pdf - seite 37) der ihs.

also sind die 65°c tcase max eines x2 4400+ in der mitte der fläche auf dem heatspreader zu messen.

das hat nichts mit den coretemps zu tun, die von softwares direkt aus cpu-registern ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh