[Kaufberatung] Ist diese zusammenstellung zu empfehlen

Viewty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
19
Hallo Forum,

ich habe mir diese PC Konfiguration zusammengestellt und wollte mal euer Experten Meinung dazu hören. Leider bin ich in Sachen Hardware nicht mehr auf dem neusten Stand, da meine letzte Konfiguration 10 Jahre zurück liegt. :d

Hier mal die wesentlichen Fakten.

CPU: Intel Core i7 920 2,67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W

Mainboard: ASUS P6T SE X58 S1366 ATX

Grafikkarte: 512MB ASUS GeForce GTS250 OC Gear GDDR3 PCIe

RAM: Kingston 2x2048 DDR3-1333 CL9 KIT

Monitor: 22" Samsung SyncMaster P2250 2ms 50000:1 300cd/m² D-Sub DVI

Festplatte: 640GB Western Digital Caviar Green 32 MB SATA

CPU Kühler: Nocuta NH-u12P SE2

Netzteil: Da denke ich das ich mein alte Enermax EG465AX-Ve nicht mehr nutzen kann und wollte mir ein Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3 Netzteil zu legen.

Gehäuse: Wird mein altes Chieftec CS-901 Big Gehäuse bleiben. Kenne jetzt keinen Grund da zu wechseln. Also wenn das nicht mehr möglich ist, dann muss ich mir da auch noch was überlegen.

Ich hoffe die Angaben reichen für eine Bewertung. Ich danke schon mal jedem der sich die Zeit nimmt das durch zu lesen und darüber nach zu denken.

Gruß

Viewty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du vor mit dem PC?

Nach Gaming sieht das ganz und gar nicht aus? Cuda?
 
@yale

Gaming ab und zu wäre schon schön wenn das klappen würde. Aber primär wir der Rechner für Softwareentwicklung eingesetzt und dabei kommt auch das CUDA DEVKIT zum Einsatz richtig.

@unsterblich

Also ich dachte so bis 1100 €. Das sollte reichen

Gruß

Viewty
 
@yale

Overclocking. Gute Frage, ist das nötig? Also eigentlich beschäftige ich mich nicht so sehr mit diesem Thema und habe das eigentlich auch nicht vor. Es sei denn man braucht es mal für Versuche oder Laufzeittests.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

Meint ihr denn jetzt, dass das System so gut ist oder besser nicht ?
 
Also es wäre schon schön wenn jemand antwortet. Weil ich wollte nicht mein Geld zu Fenster rauswerfen.
 
Eine Übertaktung ist natürlich kein Muss. Der i7-920 ist selbst bei 2,67 Ghz recht schnell unterwegs.
 
@ Fragmaster4Ever

Meinst du denn die Zusammenstellung ist so gut oder soll ich noch was ändern?
Ich bin mir so unsicher ob die Hardware ordentlich zusammen spielt oder ob ich Bottelneck Effekte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte diese Mainboard gewählt weil ich mit ASUS immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die Grafikkarte von ASUS ist. Ich dachte wenn alles aus einem Guss ist dann ist es vielleicht besser.

Das mit dem RAM ist ein toller Hinweis darauf habe ich nicht geachtet.
 
Die Grafikkarte muss nicht von Asus stammen, nur weil du ein Asus-Mainboard hast oder haben möchtest. Der Subvendor spielt hierbei keine Rolle.
Beim Board würde ich nochmal eine Nacht drüber schlafen.
 
Kannst du mir sagen ob das Netzteil reicht?

Wenn ich dann diese Änderungen vornehme, würdest du dann diese Hardware in der Zusammenstellung empfehlen oder soll ich lieber noch was ändern.
 
Das PurePower würde ich da nicht gerade nehmen. Wenn es nicht zu teuer sein soll, würde ich das Netzteil nehmen:

Cooler Master Silent Pro M500
 
Die Grafikarte ist doch ok oder ist die schon zu alt?
 
Für die einen reichts, für die anderen nicht. Die neueste Grafikkarte ist die GTS250 nicht mehr, kann aber dennoch ausreichend für aktuelle Spiele sein. Als Alternative könnte man gegen Aufpreis eine HD 5770 nehmen. Aber das kommt darauf an, wieviel du zockst und vorallem, was du zockst.
 
Ich zocke im großen und ganzen gar nicht. Das einzige was ich gerne mal spielen würde ist Anno * wenn das laufen würde wäre das schon toll. Wenn nicht dann kann man immer noch sehen ob man später sich eine besser Grafikkarte holt
 
Anno läuft auch mit der GTS250 die ist nur wenig langsamer als die HD5770 ...

bleib bei der GTS250 du willst ja CUDA nutzen von daher gibts da keine Alternative weil die GTX4XX zu laut/heiß sind und nichtmehr in deinem Budget liegen bzw auch overzised wären für das was du machst
 
Super ich danke euch leute. Ich werde die Änderungen einfließen lassen und hoffe das ich dann ein schönes System habe.

Könnt ihr mir sagen ob mein oben genanntes altes Gehäuse mit dem Kühler und dem Mainboard passt oder soll ich es einfach drauf ankommen lassen.
 
Von der Höhe passt der Kühler ohne Probleme ins Gehäuse.
 
wir empfehlen hier ja allgemein bei rendering-sachen den i7 weil sich da der mehrpreis am ehesten in mehrleistung widerspirgelt, bei games zB ist das ja nicht der fall und ich überlege grade, wo software-entwicklung da einzuordnen ist. ansonsten könnte der TE da nämlich mal locker ~200 euro sparen.
 
Ansich ist die Zusammenstellung für dich ok. Bis auf den RAM. Hier sollte man auf ein Triple-Channel Kit greifen, wie z.B. dieses:

G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)



Des weiteren könnte man ein anderes Board wählen, wie z.B. das:

Gigabyte GA-X58A-UD3R

Kostet zwar einen Aufpreis, ist aber aktueller.

Ich glaube ich habe einen Riesenfehler gemacht. Ich habe diese Board mit dem genannten Speicher bestellt.

Soweit ich das verstanden habe passt das gar nicht :confused:
 
# Support for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules

Und das Modul heißt ja: G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Also DDR3-1600 und das kommt in der Beschreibung nicht vor.
 
Manche Beschreibungen sind nicht vollständig. DDR3-1600 wird laufen.
 
Vielleicht laufen sie erstmal nur mit 1333Mhz.
Aber die Riegel werden laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh