Ist dieser Bildschirm für Filme und Spiele geeignet?

Iaa_1

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen neuen, größeren Bildschirm kaufen und würde von 17" auf 24" umsteigen. Folgendes Modell habe ich gefunden:
Clever Shoppen auf Plus.de

Würdet ihr den empfehlen? Ich schaue auf dem Computer öfters mal Filme und zocken tue ich auch regelmäßig. Die Auflösung ist aktuell, aufgrund der Leistung meiner Grafikkarte, nicht auf Full HD. Kann das mit dem neuen Monitor Probleme geben? Also das bisheriges weniger flüssig erscheint. Eine Radeon HD 6850 ist als Grafikkarte verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer das man von allen Seiten gleich gut raufschauen kann bietet ein IPS-Panel keinen Vorteil oder?

knackigerer Kontrast und meist eine größere Farbpalette... Ersteres ist persönlicher Geschmack, letzteres ist aber zweitrangig bei Spielen.

Erhöhst du die Auflösung verringert die Bildrate immer - die HD 6850 ist keine Karte, die FullHD immer problemlos stemmt. Da wird man von Fall zu Fall sehen müssen, was wie läuft. Mittelfristig würde ich, je nach gewünschten Spielen, eine neue Karte ins Auge fassen.

Wie auch immer, ich würde ebenfalls zu einem IPS-Monitor raten. Dell beispielsweise bietet bereits für unter 200 Euro Modelle mit AH-IPS von LG an:

Dell Professional P2414H, 23.8" (860-BBBQ) Preisvergleich | Geizhals EU

Reviews zu finden auf pcmonitors.info und tftcentral.co.uk. Der englischen Sprache sollte man in diesem Fall mächtig sein.

Aktuelle IPS-Monitore haben gegenüber den üblichen 60 Hz-TN-Varianten praktisch keine Nachteile mehr. Erst wenn es ein 120/144 Hz-Modell sein muss, führt nach wie vor kein Weg an dieser Technik vorbei.

Hallo,

ich möchte mir einen neuen, größeren Bildschirm kaufen und würde von 17" auf 24" umsteigen. Folgendes Modell habe ich gefunden:
Clever Shoppen auf Plus.de

Würdet ihr den empfehlen? Ich schaue auf dem Computer öfters mal Filme und zocken tue ich auch regelmäßig. Die Auflösung ist aktuell, aufgrund der Leistung meiner Grafikkarte, nicht auf Full HD. Kann das mit dem neuen Monitor Probleme geben? Also das bisheriges weniger flüssig erscheint. Eine Radeon HD 6850 ist als Grafikkarte verbaut.

Bei deinem Link komm ich auf Weine die hab ich mir mal bestellt!

Wenn du gerne Filme schaust, kann ich dir Monitore mit VA-Technik empfehlen. Diese bieten im Gegensatz zu IPS tiefere Schwarzwerte und höheren Kontrast, sodass sie gerade für Filme ein satteres und kontrastreicheres Bild liefern als IPS. Nicht umsonst wird diese Technik von Sony und Samsung in ihren High-End-Fernsehern verbaut. Nur LG und Konsorten verbauen in ihren billigen Fernsehern die IPS-Technik und werben damit auch aggressiv, obwohl die kaum beworbene VA-Technik rein vom Bild besser ist.

Der einzige Nachteil sind minimal schlechtere Blickwinkel als IPS. Ansonsten bietet VA gerade für Filme das beste Bild. Dieser hier wäre meine Empfehlung:

BenQ GW2460HM, 24" (9H.L9GLB.QBE/9H.L9GLB.DBE/9H.L7CLA.DBU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:

Hier ein sehr ausführlicher Test (Allerdings auf Englisch), hier ist der Teil mit den für Filme so wichtigen Kontrast- und Schwarzwerten:
http://www.extrahardware.com/benq-gw2460hm-new-va-led-best-choice-eur-200/strana/0/7
Der genannte Benq kann mit dem Samsung-Fernseher locker mithalten und bietet wirklich deutlich bessere Werte als der IPS-Einheitsbrei.

Zitat:
"Black Level: It is an important aspect for those who like to watch movies late at night, which, same as with contrast, makes them favour VA matrices over IPS."

Zuletzt bearbeitet:
Welchen VA hast du denn? Die sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden, was Schlieren angeht.

Ist sowieso sehr schwer, den richtigen Monitor zu empfehlen, da jeder unterschiedlich empfindlich auf bestimmte Schwächen der Monitore reagiert, sei es PWM-Backlight, Schlieren, unregelmäßige Ausleuchtung, Brummen des Netzteils.

Wollte nur die VA Technik vorschlagen, da sie in den Punkten Kontrast und Schwarzwert meiner Meinung nach einen großen Vorteil bei Filmen hat. Kann natürlich auch sein, dass der TE den Unterschied kaum merkt, man kann ja leider nicht "durch die Augen" des anderen gucken...

Ich spiele sehr gerne auf meinem VA von 2005 (Eizo L568). Die Schlieren sehe ich natürlich, sie stören mich im Spiel aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh