Ist dieser Mini-Anschluss im Surfstick für eine Antenne oder Diagnose? (siehe Foto)

Christoph2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
80
Hallo,

ich will den Empfang des Lidl-Surfsticks verbessen (Fonic/O2).
Diverse Lösungen schon gefunden, nur zu einer Lösung die innere Antenne zu erweitern wenn kein extra Anschluss vorhanden ist, hätte ich eine Frage:
Ist dieser Mini-Anschluss auf der Platine für Diagnose oder für eine Antenne? (siehe Foto)
Und wenn man jetzt als Profi ein externes Antenntenkabel anbringen oder löten wollte, an welcher Stelle auf der Platine müsste man es genau machen? (Foto)

Vielen Dank

PICT6915.jpgPICT6917.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist für die Externe Antenne ;). Die Antennen kann man Nachkaufen und diese werden einfach "Aufgesteckt" ohne Rumgelöte...
 
mir grad eingefallen, dass die notebookantennen im display genau solche mini anschlüsse auf der wlan karte haben.

aber hatte so eine frage schonmal in einem anderen forum gestellt zu einem handy mit so einem anschluss, dort die antwort
Dieser kleine goldene Pin nennt sich ICT SHIELD-CAN. Dieser Anschluß ermöglicht Messungen des Geräts durch autorisierte Service Center, aber nicht den Anschluß einer externen Antenne.

- - - Updated - - -

Der ist für die Externe Antenne ;). Die Antennen kann man Nachkaufen und diese werden einfach "Aufgesteckt" ohne Rumgelöte...

wo finde ich solche antennen bzw. wie suche ich genau danach?
 
Wenn der Anschluss nicht herausgeführt ist, kannst du davon ausgehen, dass es ein Meß-Anschluß ist.
 
Wenn der Anschluss nicht herausgeführt ist, kannst du davon ausgehen, dass es ein Meß-Anschluß ist.
Sehr sehr komisch. Bei meinem VF Surfstick ist der Anschluss auch nicht herausgeführt, dafür musste ich nen Loch machen und was ist ?.
Mit der Antenne habe ich vollen Empfang.

Bitte Leute.: Informiert euch beim Hersteller vom Stick wofür der Anschluss ist...
 
Sehr sehr komisch.
Was ist daran "komisch"? Zum Lachen finde ich das eher nicht.

Bei meinem VF Surfstick ist der Anschluss auch nicht herausgeführt, dafür musste ich nen Loch machen und was ist ?.
Mit der Antenne habe ich vollen Empfang.
Wie schön für dich. Das ändert aber nichts an:

Bitte Leute.: Informiert euch beim Hersteller vom Stick wofür der Anschluss ist...
...dieser Tatsache. Und "Lidl/O2" ist keine Typenbezeichnung.
 
mach dir nichts draus, HWS-Inside labert hier einfach nur Mist.
Das ist eine Prüfbuchse, interne Antennebuchsen sind quasi immer CRC-9 Stecker.
Bei Smartphones ebenfalls immer Prüfbuchse, nix Auto Stecker. Er hat keine Ahnung.
 
mach dir nichts draus, HWS-Inside labert hier einfach nur Mist.
Das ist eine Prüfbuchse, interne Antennebuchsen sind quasi immer CRC-9 Stecker.
Bei Smartphones ebenfalls immer Prüfbuchse, nix Auto Stecker. Er hat keine Ahnung.

Meine ich das nur oder rieche ich hier einen Klugscheisser der keine Ahnung hat. Wissen ist Macht. Bildung würde dir mal sehr gut tun wa.

Und Chris.: Google mal nach ICT SHIELD-CAN. Das ist ein ICT Shield Can >> http://www.s-connect.co.kr/userFiles/product/SCH-I869-ASS'Y-SHIELD-CAN-R--02_L.jpg



Quelle
Steckverbinder der Typen SMB, SMS, SMC und SMP
SMB-Konnektor an 5-mm-Koaxialkabel gecrimpt

SMB steht für Sub-Miniature-B. SMB-Steckverbinder werden für Frequenzen bis 4 GHz eingesetzt. Im Gegensatz zu SMC-Steckverbindern werden sie nur gesteckt und nicht geschraubt. Sie werden hauptsächlich für geräteinterne Verbindungen verwendet. SSMB kommt bei vielen UMTS-Karten vor,[3] steht für small SMB oder Nano-SMB oder SMB nano.[4][5] SMS steht vermutlich für Sub-Miniature-Sliding. Bei manchen Herstellern heißt diese Steckernorm auch SMG.

SMS-Steckverbinder werden im Frequenzbereich bis hin zu 4 GHz eingesetzt. Im Gegensatz zu SMB-Steckverbindern haben die SMS-Verbinder keine Schnappverriegelung. Sie werden deshalb hauptsächlich an Einschub-Baugruppen angewendet, da sie relativ geringe Steckkräfte aufweisen. Von den Dimensionen der Koaxial-Schnittstellen sind sie wie die SMB- und SMC-Steckverbinder aufgebaut, z. B. Durchmesser des Innenleiter-Steckerstiftes 0,48 mm … 0,53 mm, Außendurchmesser des Steckers 3,66 mm … 3,71 mm. SMS- und SMB-Verbinder sind untereinander steckbar.
SMC-T-Stück (männlich) und Kupplung (weiblich)

SMC-Steckverbinder sind dem SMA-Verbinder ähnlich, aber die Schlüsselweite der Schraubverriegelung ist kleiner (Verschraubung hat Schlüsselweite 6,35 statt 8 mm beim SMA-Stecker). Die elektrischen Daten und Abmessungen der Steckschnittstelle wie beim SMB- und SMS-Steckverbinder.

SMP-Steckverbinder sind die „Norm“ für Hochfrequenz-Steckverbinder für einen Frequenzbereich DC bis 40 GHz.
Die Verbindung wird gesteckt. Die Verbinder sind mechanisch sehr kompakt (Stecker-Schnittstelle: Innenleiterstift nominal 0,38 mm Durchmesser, Außendurchmesser an der Schnittstelle etwa 3,2 mm). Die Stecker gibt es in drei Versionen mit unterschiedlichen Steckkräften: Schnappversionen „full detent“ und „limited detent“ und Gleitversion „smooth bore“. Die Gleitvariante ist ähnlich wie SMS-Steckverbinder für Einschubmodule oder aufeinander gesteckte Leiterplatten vorgesehen. Üblicherweise haben dabei die zu verbindenden Module nur Stecker (male) und werden durch in darin eingesteckte Buchse-Buchse-Adapterstücke (female-female) erst untereinander kuppelbar. Die Besonderheit ist, dass durch diese Konstruktion aus drei Teilen nicht nur ein axialer, sondern insbesondere ein kleiner radialer Toleranzausgleich ermöglicht wird, was bei vielpoligen Verbindungen unbedingt erforderlich ist.
 
Eine U.FL Buchse (WLAN Antennen) sieht ganz anders aus.
So ist es. Aber soll'n sie mal alle ihre Sticks zerstören...

Mal ein Zitat von hier:
"It's a ITT Cannon MiniRF test connector (Part No. 120220-0180) or Hirose MS-156C Receptacle. These components provide a straight-through connection until a test probe is inserted in the hole at the top. Which end of the connection the test probe is connected to depends on which way around the connector is soldered onto the PCB, so that would determine whether it would be possible to connect an external antenna here. However these are not latching connectors (unlike the u.Fl mentioned above) so not ideal for a permanent connection. You might be able to solder on a u.Fl connector in its place though."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh