Ist dieser Pc gut ?

phax

Neuling
Hi,

hab mir vor kurzem wieder einen PC gekauft ( mein letzter war ein p 133 :P ) und interessier mich seit dem auch wieder etwas mehr für die ganze Geschichte und bin auf der Suche nach der x800 xt pe die ich mir kaufen möchte mehrmals auf diese Forum gestoßen. Nun hab ich diese Unterforum hier entdeckt und möchte eure meinung zu meinem kürzlich erworbenen PC höhren :d. Dies sind die Daten:

- Middle-Tower ATX 350 Watt Suntek
- ATX Netzteil 350 Watt Suntek
- Gigabyte 8KNXP Mainboard
- P4 3.0 Ghz FSB800 inkl. Lüfter
- 2 x Seagate ST3160023AS 160 GB SATA
- FX5300 126 MB TV-Out ( als Übergangslösung bis zur x800 xt pe :P )
- 2x 512 MB Marke PC400 DDR-RAM PC-3200
- DVD-Brenner LG GSA-4082B Multi 8x8x bulk ohne SW
- Standart DVD Laufwerk

würde mich interessieren wie gut/schlecht meine Wahl war bzw. ob noch jemand Verbesserungsvorschläge hat um den PC noch etwas besser zu machen

mfg phax

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ist schon ne gute wahl, kannst ich ja oc'len wenn de willst, aber da skaliert der prozessor dann wieder schlechter :p , aber sonst istts gut, einfach noch die graka, aber da kommt ja die x800

erstmal herzlich willkommen im forum :)

bei der graka sagst ja selbst das es nur übergang ist. Beim RAM wäre vielleicht noch die Firma wichtig aber so ist die Kombi ganz gut. Ich find das Gigabyte Board hat den PReis künstlich in die höhe getrieben.

verbesserung: Graka :d , Midi Tower heisst das sow eit ich weiss, Vielleicht irgendwann mal ne Markennetzteil wenn du übertackten willst

aber sonst ganz ok :)

Zum Ram - der name steht leider nicht auf der Rechnung - hab mal mit Everest nachgeschaut war irgendwas mit A..
Die Homepage von denen sah auch nicht so besonders aus, denk also mal absolut NoName. Kanns grad leider nicht genauer sagen ( bin in der Arbeit ) .

Middle-Tower hab ich von der Rechnung abgeschrieben.

Ansonsten wenn ich den PC im normalen Betrieb benutzen möchte ist alles in Ordnung ? Also nur wenn ich OCn will bräuchte ich bessere(s) Kühlung/Netzteil/Ram ?

Noch eine andere Frage :

gibts denn auch andere native SATA Festplatten ausser die von Seagate ?
(Falls ich noch welche einbauen möchte - was unwarscheinlich ist mit 320 Gb - aber man weiss ja nie :d )

schonmal Danke für die Antworten

Edit :

Das Gigabyte MoBo hab ich mir wegen dem dual BIOS geholt ( hab meins schonmal abfackelt und konnte dann meinen PC 3 Wochen nicht benutzen ... )
auch das Raid hat mich interessiert

Zuletzt bearbeitet:
dein PC passt schon so, ich würde halt ein noch ein anderes Case suchen und als CPU Kühler den http://www.geizhals.net/deutschland/a58410.html nehmen, da er einiges leiser ist als der Boxed kühler und besser kühlt.

Ausserdem zur Graka, muss wirklich eine x800 xt pe sein, ich an deiner Stelle würde über eine x800 pro nachdenken. wegen dem wesentlich besseren p/l-verhältnis. Schau dir halt diverse test an. einen findest du zB eh hier auf dieser seite zur sappiere x800 pro.

mfg

Ich denke eher an die x800 xt, da ja für die pro die chips verwendet werden die den "xt - test" nicht bestehen. Also praktisch minderwertigere Chips aus der selben Produktion darstellen.
Werd mal über den Lüfter nachdenken, hab aber keine Probleme mit der Lautstärke (wohn in der Stadt und im Sommer wenn das Fenster offen ist höhr ich eh mehr den Straßenlärm als meinen Pc.. ) - und solamge ich net an OCn denke wird der wohl auch keine Probleme bereiten.

Habe bloß ein Problem mit dem Raid o_O :
Wie aüßert sich denn RAID 0 ?? - werden dann beide Festplatten als eine angezeigt (mit den geammt Mb von beiden ?) oder wie muss ich mir das vorstellen ? Bin mir nämlich nicht so sicher ob die HDD's auch wirklich unter RAID 0 laufen so wie ich mir das vorgestellt habe. Vllt. hab ich auch ein falsche Vorstellung vom RAID ...
Wär nett wenn mir da jemand einen Tip geben kann wie ich überprüfen kann ob bzw. welches RAID läuft
Hab mal bei google nach RAID 0 gesucht und dort stand etwas davon das dann die beiden HDD's "zusammengekoppelt" werden, bei mir werden jedoch beide einzelnd angezeigt und sind auch einzelnd benutzbar.

Also Fragen über Fragen :P - wär nett wenn mir jemand helfen könnte ...

PS :

Habe meinen Pc komplett zusammengebaut und vorinstalliert bekommen - hab auch seit jahren nicht mehr an einem PC rumgebastelt, hab wirklich keine Ahnung mehr von dem Innenleben. Natürlich hab ich schon reingeschaut - sieht halt alles sehr neu / modern aus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh