Ist dieses Messer Legal?

Hi, um es kurz un bündig zu machen für das Messer brauchst Du den "kleinen" Waffenbesitzschein. Grund: Klingenlänge über 70mm und beidsitige Klinge somit ist die "kleine" Waffenbesitzkarte erforderlich. :wink:

Gilt das auch für feststellbare Taschenmesser mit einseitiger, über 70mm langer Klinge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gilt das auch für feststellbare Taschenmesser mit einseitiger, über 70mm langer Klinge?

Hi, alles was eine doppelt geschliffene Klinge hat und/oder ein Klingenlänge von über 70mm hat braucht man eine "kleine" Waffenbesitzkarte um das Messer in der Öffentlichkeit mitführen zu dürfen wenn das Messer nur in Deinen 4 Wänden bleibt und Diese niemals verlässt dann brauchste keine Waffenbesitzkarte. :wink:

Hi, alles was eine doppelt geschliffene Klinge hat und/oder ein Klingenlänge von über 70mm hat braucht man eine "kleine" Waffenbesitzkarte um das Messer in der Öffentlichkeit mitführen zu dürfen wenn das Messer nur in Deinen 4 Wänden bleibt und Diese niemals verlässt dann brauchste keine Waffenbesitzkarte. :wink:

Schon klar :fresse:

Egal, das Messer habe ich seit 5 oder 6 Jahren fast täglich bei mir, auch in der Schule, eig. überall und es hat bisher niemanden gestört ;)
Zumal ich es mir damals mit 13 oder 14 selbst und allein gekauft habe.... :hmm:

In der Schweiz ist die Rechtslage reichlich diffus. Im Grund gibt es den Paragrafen betreffend "dem vorsätzlichen Tragen von gefährlichen Gegenständen" jedoch ist der in der Ausführung nicht unumstritten. Allgemein wird das ganze wohl etwas lockerer gesehen, schließlich ist es auch legal im Zug mit einem Sturmgewehr (natürlich ein Vollautomat) zu sitzen. Wichtig ist nur das die Munition im Rucksack ist. ;)

Wenn man nicht gerade soetwas mit sich führt, kann man abseits von Menschenmassen kaum belangt werden.

3az2hkz7.jpg

Schon klar :fresse:

Egal, das Messer habe ich seit 5 oder 6 Jahren fast täglich bei mir, auch in der Schule, eig. überall und es hat bisher niemanden gestört ;)
Zumal ich es mir damals mit 13 oder 14 selbst und allein gekauft habe.... :hmm:

Ja Ja und wahrscheinlich hat Dein Lehrer Dir noch gezeigt wie man das Messer schärft und effektiv tötet. :rolleyes:

€: Wurde im Klassebuch dann bestimmt als Projektwoche eingetragen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Werkunterricht ein Messer herstellt, das wurde dann extern gehärtet und geschliffen. Wenn gut gearbeitet wurde sind die Klingen danach sehr scharf.

Das oben geschriebe war kein Witz, das war eine üblich Werkarbeit und wurde von fast jeder Klasse gemacht. Wird glaube ich auch immer noch gemacht.

Nimm einen guten Rat an:

Die Bullen filzen dich nur wenn die was vermuten, also solltest du dir erst dann sorgen machen wenn du ein betrunkener rebellierender Vollassi bist.
Ich selber hatte schon Kampfmesser, Jagtmesser und Feststehende Messer lange bevor ich 18 war.
War auch schon opfer von Gewalt und fühle mich stets sicherer mit einem Messer denn wann weiss nich wann eine größere Gruppe rebellierender Assis auf einen drauf gehen.

Nehme meist eins mit wenn ich am WE etwas länger mache..... Meine Personalien wurden auch schon aufgenommen (zwecks evtl späterer Zeugenaussage) ohne dass mich ein Bulle überhaupt angefasst hat.

Also: Benimm dich normal und führe das Messer entweder im Koffer oder tief in der Hosentasche. Man fühlt sich, je nach Ort und Zeit, sicher(er).

Nimm einen guten Rat an:

Die Bullen filzen dich nur wenn die was vermuten, also solltest du dir erst dann sorgen machen wenn du ein betrunkener rebellierender Vollassi bist.
Ich selber hatte schon Kampfmesser, Jagtmesser und Feststehende Messer lange bevor ich 18 war.
War auch schon opfer von Gewalt und fühle mich stets sicherer mit einem Messer denn wann weiss nich wann eine größere Gruppe rebellierender Assis auf einen drauf gehen.

Nehme meist eins mit wenn ich am WE etwas länger mache..... Meine Personalien wurden auch schon aufgenommen (zwecks evtl späterer Zeugenaussage) ohne dass mich ein Bulle überhaupt angefasst hat.
Also: Benimm dich normal und führe das Messer entweder im Koffer oder tief in der Hosentasche. Man fühlt sich, je nach Ort und Zeit, sicher(er).

:lol: wenn ne größer Gruppe "vollassis" kommt bringt Dein Zahnstocher garnix, dann gibts übelst den Frack verkloppt und das wars dann. :rolleyes:

€: und selbst wenn es nur Einer ist der was drauf hat schon dann bringt Deine Pieke nix dann gibts Fratzenklatscher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir mal die Diskussion hier mehr oder weniger durchgelesen,
ich kenne mich mit den Gesetzen nicht aus kann mir aber vorstellen, dass es in Deutschland nicht legal ist.
Aber ok, also ich bin doch als Kind auch immer mit Taschenmesser rumgerannt. Ich hatte oft Messer bei mir früher, jetzt wo ich dran denke, ich war auch oft in den Ferien auf vielen Campingplätzen z.B. wo man es halt braucht.....
Und wenn dich einer kontrolliert und das Messer in deiner Angeltasche findet und dich noch anzeigt??? Keine Achnung klingt etwas nach science fiction bei mir.
Ich mein ok, wenn du jetzt 1.90 bist, body builder, voll mit Tattoos und Goldketten und die Polizei dich anhält und so ein Messer findet ist es vielleicht ein Problem,
aber wenn du mit deinen geangelten Forellen das Messer bei dir hast...... glaub oder hoffe, dass es keine Probleme geben müsste!!!!!!
Und wenn die Forellen nicht beisen kannst du ja immer noch mit den Messer auf die Jagt gehen........:asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh