Ist Dual Bios out?

lanos

Enthusiast
Ich hatte zu Intels Ivy Bridge und Haswellzeiten einige PCs zusammengeschraubt gehabt und wegen dem Dual-Bios immer Gigabyte bevorzugt. Man bekam die Z-Bretter unter 100 Euro mit Dual-Bios. Als ich mich heute mal kurz umsah, scheint das aus der Mode zu sein. Kann mir das bitte jemand erkären?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts schon noch, aber immer seltener. Wahrscheinlich Kosten-Risiko-Abschätzung oder Kosten-Nutzenfaktor oder sonst ein BWL Grund. Mir ist noch nie ein BIOS beim Flashen oder im Betrieb hops gegangen.
Im Serverbereich gibts das aber schon noch weiterhin.

Es ist bei Gigabyte definitiv keines der Standard-Features mehr, wie noch vor X Jahren üblich. Man kann im Preisvergleich aber trotzdem gezielt nach diesem Feature suchen und findet dann auch entsprechende Modelle. Bei LGA1700 gibt es hier eine gewisse Auswahl von verschiedenen Herstellern und sogar Triple-BIOS Modelle von EVGA, bei AM5 sieht es hingegen mager aus.

Alles klar, also Dual-Bios ist out. Ich hab schon immer auf meine Hardware neuste Biosupdates aufgespielt, auch bei Graka, nie hab ich was zerschossen. Wollts nur mal wissen, ob ich bei dem heutigen Markt was übersehen habe.

Die setzen doch seit langem auf Biosflashback Fähigkeit
wozu dual bios man kann ohne cpu und alles trotzdem bios flashen
ob das bwl mäßig mehr sinn macht bezweifle ich
marketingtechnisch aber schon...wirkt wie next gen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh