Ist ein ExpressCard Slot ein MUSS beim Laptop-Kauf?

klaus2011

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
105
Ich habe für meinen alten Laptop ein ganzes Arsenal von PCMCIA-Cards (also die Vorgänger-Norm der ExpressCards):
- WLAN-Karte (weil mein alter Laptop noch aus der Zeit stammt wo es keine Laptops mit WLAN gab)
- TV-Karte zum Gucken von Digital-TV
- Firewire-Karte (weil mein alter Laptop kein Firewire Slot hat und meine Videokamera nur Firewire Anschluss hat)
- u.v.a. recht exotische Karten :d

Deshalb habe ich den PCMCIA / ExpressCard Slot beim Kauf eines neuen Laptops bisher immer als ein absolutes MUSS eingestuft. Jetzt grüble ich darüber ob ich bei meinem Wunsch-Laptop (Schenker XMG P800), der leider kein ExpressCard Slot hat :( , von meiner alten Regel "ExpressCard Slot ist ein MUSS" abweichen soll/kann oder nicht. Die meisten der oben genannten Szenarien deckt der Schenker ja ab dank anderer vorhandenen Schnittstellen. Eigentlich müßte ich nur meine TV-Karte (PCMCIA) verschrotten und mir stattdessen eine Neue mit USB-Schnittstelle holen. Insofern würde ich spontan erstmal meinen dass ich meine alte Regel "ExpressCard Slot ist ein MUSS" ad acta legen kann :)

ABER: Falls ich in Zukunft z.B. mal einen alten parallelen Drucker an den neuen Laptop anschliessen wollte (man weiss ja nie) dann geht sowas doch nur über PCMCIA/ ExpressCards wie z.B. diese DELOCK 66215 - Express Card 34mm 1x Parallel - Notebook ExpressCard bei Reichelt Elektronik ? Oder bekommt man eine solche Verbindung auch irgendwie über die anderen vorhandenen Schnittstellen (USB 2.0, USB 3.0, eSATA, Firewire) hin? Zweites Beispiel: bei meinem TV-Digital-Receiver kann man neue Firmware einspielen indem man den Receiver mit dem seriellen Port eines PC's verbindet. Das habe ich zwar noch nie machen müssen, aber falls es mal notwendig werden sollte, dann bräuchte ich doch wahrscheinlich so eine ExpressCard: DELOCK 61622 - CardBus zu 1x seriell - Notebook Cardbus bei Reichelt Elektronik ? Oder bekommt man eine solche Verbindung auch irgendwie über die anderen vorhandenen Schnittstellen (USB 2.0, USB 3.0, eSATA, Firewire) hin? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine PCMCIA Karten könntest du sowieso nicht an einem ExpressCardSlot nutzen, von daher müsste da eh was neues her.

Nun zu deiner Frage: Für mich ist ein ExpressCardSlot ein muss, da ein Laptop mindestens 5 Jahre halten sollte und es bis dahin wieder neue Anschlüsse gibt, die ich dann aber über eine ExpressCard nachrüsten kann.
Wenn du dir sicher bist, dass dir die Anschlüsse ausreichen, dann kannst du getrost auf den ExpressCardSlot verzichten, ansonsten eben nicht. Ist ganz deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir sicher bist, dass dir die Anschlüsse ausreichen, dann kannst du getrost auf den ExpressCardSlot verzichten, ansonsten eben nicht.
Logisch. Aber genau das weiss ich halt nicht, siehe meine beiden Beispiele oben. Sprich: mir ist unklar ob die Verbindungen aus den beiden Beispielen auch ohne ExpressCard technisch machbar wären oder nicht. Wenn nein, ist das für mich ein echtes K.O. Kriterium für den schönen Schenker Laptop :(

Ein par weitere Beispiele neben den o.g. zwei Beispielen lassen sich sicher problemlos schnell finden.

da ein Laptop mindestens 5 Jahre halten sollte und es bis dahin wieder neue Anschlüsse gibt
In Hinblick auf künftige Anschlüsse wäre natürlich die grosse Frage ob diese Anschlüsse dann wirklich nur über ExpressCard nachrüstbar sein werden oder auch über USB, Firewire, etc. Aber um dies einschätzen zu können müßte man wahrscheinlich ein Hellseher sein?
 
USB auf Seriell/Paralell-Adapter gibts genügend, das sollte kein Problem darstellen. Ich denke mit genügend Recherche dürfte man so gut wie alles finden, was man braucht. zB habe ich zu Hause einen USB -> Seriell Adapter und einen Seriell -> Parallel Adapter, sollte ich also wirklich mal einen Parallel-Anschluss brauchen, könnte ich die einfach zusammen stecken. Ich denke, dass es da genügend Möglichkeiten für die meisten Anschlüsse geben wird.

In Hinblick auf künftige Anschlüsse wäre natürlich die grosse Frage ob diese Anschlüsse dann wirklich nur über ExpressCard nachrüstbar sein werden oder auch über USB, Firewire, etc. Aber um dies einschätzen zu können müßte man wahrscheinlich ein Hellseher sein?
Ich würde mal sagen, dass die kommenden Anschlüsse auch über USB... nachrüstbar sein werden. Allerdings werden diese dann dadurch ausgebremst. Der ExpressCardSlot ist ja über PCIe angeschlossen, welches sehr viel schneller ist als USB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die o.g. Erweiterungen reicht ein passender USB Adapter locker aus. Aber was kommt in der Zukunft? Thunderboldt? USB 4? ...
Schnelle Schnittstellen sind nur mit einem Expresscard Slot zu realisieren.
 
Auch nicht, da die Anbindung zu langsam ist.

Was nutzt dir USB 4.0 mit USB 3.0 Geschwindigkeit ...

Nur zum Vergleich:

USB 3.0 5 Gbit/s
Expresscard 1 Lane mit 2.5 Gbit/s
 
Man kann nicht alles von USB auf irgendwas umrübeln.
Da wären dann Stellenweise irrwitzige Verrenkungen mit den Daten drin. Bzw würde eine solche Geschichte unmengen an Geld kosten.

Der Vorteil von Expresscard ist, dass es ein Stingnormaler PCIe x1 Slot ist.
Sprich hat der Hersteller für die Anwendung einen Chip entwickelt, für die normale Verwendung, wird also per PCIe auf dem MB angebunden.
Dann schnallt der den auf einfach auf eine Expresscardplatine und fertig ist der Spaß.
Das kostet nicht viel, bzw halt etwas mehr, weil die Expresscardprodukte nicht so ganz Massenware sind, aber bezahlbar.

Bei einer USB auf irgendwas Umsetzung wäre das immer eine Nischenlösung und damit immer teurer.
 
wenn du seriell oder parallel hardwaremäßig braucht kommst um eine expresscard nicht drum rum! aufpassen dass es ftdi chips sind, denn die meisten mit prolific oder anderen sind nur usbkonverter-adapter und keine wirkliche hardwareschnittstelle...

ich habe z.b. bei meinem notebook dank nicht vorhandenem expresscardslot: USB - Seriell Adapter, USB 2.0-DA-70156 | DIGITUS einer der wenigen der funktioniert bei den meisten dingen allerdings bei geräten bei der die software wirklich einen hardwareseriellen anschluss will geht dieser auch nicht. Die einzigste die sogar bei knifflicher Hard/Software mit seriell funktioniert hat war die hier: DeLOCK > Produkte > Express Card > 66217 Delock Express Card zu 1x Seriell (siehe auch die Bewertungen auf Amazon: Amazon.de: Kundenrezensionen: DeLOCK Express Card zu 1 Seriell)
 
@Hogge
Das mit den Adaptern ist wirklich ein Krampf, was ich da schon alles für Stress hatte damit. Da muß man stellenweise schon lange suchen.
Obwohl es eigentlich nur ne halbe Hand voll entsprechender Chipsets gibt, gibt es damit immer wieder Stress.
 
Was habt ihr denn da für Programme, dass es Probleme gibt?

Ich vewende so einen billigsdorfer China USB-RS232 Adapter und mit dem hat eigentlich alles funktioniert.

Sei es der Anschluß des Tauchcomputer, das Flashen der Receiverfirmware oder mein alter EEPROM Programmierer.
 
ETS (EIB/KNX) z.B. geht nur mit wirklicher hardwareserieller schnittstelle, sps oder tk anlagen gehen auch mit meinem usb adapter aber es gibt halt noch soft/hardware, bei der die usb konverter scheitern... man kann sie zwar meist noch als schnittstelle auswählen, kriegt aber keine daten geschickt
wie gesagt bei expresscard nur den von dekock allerdings kannst die 64bit treiber vergessen, da hab ich ne weile gesucht
 
Danke für die vielen Meinungen :)

Zum Thema "Geschwindigkeit der verschiedenen Schnittstellen" denke ich dass für mich persönlich die jetzt existierenden Schnittstellen für die nächsten 5 Jahre vollkommen ausreichend sind. Daher denke ich daß USB 4.0, Thunderboldt, etc. für mich erst in 6 Jahre :d beim Kauf meines übernächsten Laptops ein Thema sein werden.

Die Hauptproblematik hat underclocker2k4 sehr schön auf den Punkt gebracht:
Man kann nicht alles von USB auf irgendwas umrübeln.
Da wären dann Stellenweise irrwitzige Verrenkungen mit den Daten drin. Bzw würde eine solche Geschichte unmengen an Geld kosten.
...
Das mit den Adaptern ist wirklich ein Krampf, was ich da schon alles für Stress hatte damit. Da muß man stellenweise schon lange suchen.
Das ist die Bestätigung von dem was ich eigentlich schon geahnt hatte. OK, damit steht für mich fest: Ich werde also doch meiner alten Regel "ExpressCard Slot ist ein MUSS" treu bleiben. Obwohl das leider zur Folge hat dass ich auf meinen Traum-Laptop (Schenker XMG P800 mit i7-2720QM + 250GB SSD + 1500GB HDD 7200 U/min) wegen dem fehlenden ExpressCard Slot verzichten werde. Mannomann, da findet man endlich den perfekten Laptop und dann fehlt ihm doch sowas wichtiges :wall:
 
ExpressCard nachrüsten?

Habt Ihr sowas DeLOCK > Produkte > USB Adapter > 61575 Delock Adapter USB2.0 zu Express Card 34/54mm schon mal gesehen? Der Beschreibung nach kann man damit ein ExpressCard Slot nachrüsten (über USB 2.0). Kann sowas wirklich funktionieren? :confused:

Daß man damit künftige Schnittstellen (USB 4.0, Thunderbolt,...) nicht mit voller Geschwindigkeit nutzen kann ist natürlich klar. Aber meint Ihr daß dieses Gerät Abhilfe bringen würde beim "Krampf, den man z.B. bei USB--> seriell oder parallel Adapter hat" (wie es underclocker2k4 so passend formuliert hat)? Irgendwie kann ich es mir nicht so ganz vorstellen, denn wenn z.B. Adapter USB 2.0 --> seriell problematisch sind, warum sollte dann eine 2-stufige-Adapter Lösung USB 2.0 --> ExpressCard Slot --> seriell unproblematischer sein? :confused:
 
Das ist die Bestätigung von dem was ich eigentlich schon geahnt hatte. OK, damit steht für mich fest: Ich werde also doch meiner alten Regel "ExpressCard Slot ist ein MUSS" treu bleiben. Obwohl das leider zur Folge hat dass ich auf meinen Traum-Laptop (Schenker XMG P800 mit i7-2720QM + 250GB SSD + 1500GB HDD 7200 U/min) wegen dem fehlenden ExpressCard Slot verzichten werde. Mannomann, da findet man endlich den perfekten Laptop und dann fehlt ihm doch sowas wichtiges :wall:
Also mal rein praktisch gesehen, gibts doch irgendwie alles was an in der Regel braucht bereits für USB. USB 3.0 ist bereits drin im Notebook. Dann fallen mir noch UMTS Karten ein. Ich selbst habe und nutze so eine gerne mit Express 34, es ist aber nicht so dass ich sie nicht notfalls auch ersetzen könnte, z.B. durch ein internes Modul (wenn dafür Antenenanschlüsse vorhanden sind) oder durch einen USB Stick. Ich halte diese Schnittstelle eher für etwas das so langsam aussterben wird. Man siehts eben auch an den Notebooks die immer öfters drauf verzichten. Es wird schlichtweg nicht benötigt. Anders würde das bei Business Notebooks aussehen, welche eine möglichst große Vielfalt bieten sollen. Ich habe mir kürzlich eines bestellt, und dort ist sogar RS232 drin. Wer braucht das privat heute noch? Kauf dir dein Traumnotebook und mach es nicht von einer Schnittstelle abhängig, von der du nichtmal weißt wofür du sie überhaupt brauchst.
 
Hallo

Hallo
Also ich spiele nicht mit meinen Laptop! Und die Grafikkarte onboard reicht vollkommen für HD Videos aus, und leichte Spiele....

Findet Ihr es nicht auch unpraktisch mit den Laptop zu spielen, dafür hat man doch den Desktop Pc..


Ich halte diesen Port nicht für ein muss...vermisse ihn nicht...
 
Der gehört einfach dazu das ist meinen Meinung,selbst mein Medion hat einen Express Slot.
Warum ist Spielen mit dem Notebook unpraktisch ?? Ich spiele nur mit dem Notebook.

mfg
 
ich denke das braucht man nicht mehr, gibt sogut wie alles als USB. Usb 3.0 wär mir da bei einem neuen Notebook wichtiger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh