[Kaufberatung] ist ein NAS die richtige Lösung, oder liege ich da falsch ?

Max76

Enthusiast
Ich brauche Hilfe für den kauf eines NAS.
Es sind 2 Rechner und ein Laptop im Haus verfügbar.
Im ganzen Haus liegt CAT 5e S/FTP Kabel an einem HP ProCurve V1410.

Was ich möchte :
Jeder PC soll seine Eigenen Daten und Internetfavoriten auf dem NAS ablegen können.
Eigene Bilder/Musik/Filme sollen gemeinsam genutzt werden.
DLNA muss vorhanden sein
Platz für zwei Festplatten

Liege ich hier mit einem NAS richtig ?

Als NAS dachte ich an die Synology DS212j
mit 2x Samsung EcoGreen F4 2TB im Raid 1

Falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100 Hits und niemand kann meine Frage beantworten?

Ein Nas wäre eine gute Idee,
jedoch solltest du nicht die Eco-Green Platten verwenden,da diese nicht für einen 24/7 Einsatz gedacht sind.
Da solltest du evtl. spezielle Platten suchen, die für sowas ausgelegt sind (Kosten natürlich auch paar € mehr, dafür ist die Ausfallsicherheit höher)

Mit einem Synology oder Qnap Nas liegste definitv auch richtig.
Persönlich würde ich sogar lieber ein Synology haben, weil ich finde das die mit dem DSM 4.0 echt viele nette features eingebaut haben.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben :)

Ich selber betreibe 2 Samsung F4 EcoGreen 2TB in einer Synology DS211 seit ungefähr 2 Jahren. Bei mir gehen die Platten nach ca. 30 Minuten ohne Zugriff in den Spindown. Bei Zugriff fahren sie wieder hoch innerhalb ein paar Sekunden und weiter gehts. Das NAS ist also immer an, die tatsächliche Arbeitszeit der Festplatten ist aber weitaus geringer. Wenn das bei dir also ähnlich sein wird und nicht 24 Stunden am Tag auf die Platten zugegriffen wird, kannst du ruhigen Gewissens auch Platten nehmen, die keine 24/7 Zertifizierung haben. Bei einem Server, der ohne Unterbrechung Daten zuspielen und ablegen muss, sollte man die zusätzliche Investition schon machen. Aber für ein kleines NAS zuhause halte ich es für übertrieben.

Ich denke eine NAS ist dafür perfekt geeignet. Eine Synology wird deine Bedürfnisse auch stillen können (Habe mal son Ding getestet und für gut befunden: Der Synology DS212j Test » Dennis Wisnia ) - Da du die ja nicht 24/7 im Betrieb haben willst und bestimmt keine Server Anwendungen laufen lassen wirst würde ich eher die Eco Green Platten nehmen und diese im Raid 1 laufen lassen. So hast du bei eine Hardwareschaden immer noch eine Platte, außer beide gehen dir gleichzeitig kaputt. Das ist aber reichlich unwahrscheinlich und könnte dir sogar bei den teuren 7200er 24/7 Platten passieren.

Dann solltest du aufjedenfall dir einen Ort suchen wo die NAS stehen kann und nicht stört. Eine Geräuschkulisse ist vorhanden und sollte einem vor dem Kauf durchaus bewusst sein.

Wie schon erwähnt ist der DSM 4.0. ziemlich großartig und sollte jeden Einsatzzweck abdecken.

Ein Backup des NAS sollte natürlich auch regelmäßig erfolgen um Datenverlust vorzubeugen.

Ich denke das Thema 24/7 HDD wird bei den hier meist diskutierten Szenarien auch übertrieben. Ich habe mittlerweile 3x 2TB (als RAID5) Hitachi Deskstar seit 2 Jahren im "Dauerbetrieb". Wobei Dauerbetrieb hier bedeutet - NAS läuft 24/7 und Platten drehen auch 24/7. Kein scheduled Shutdown/Hochfahren des NAS, kein Spindown der Platten bei Inaktivität. Natürlich ist der Stromverbrauch damit aufs Jahr einige 10 EUR teurer :-( Aber "billiger" als ev. häufig defekte Platten, geschweige denn Datenverlust und Stress...
Häufigen SpinUp und Spindown mögen die 24/7 ausgewiesenen Platten aber ebenso wenig, und sind m.E. nur dann sinnvoll, wenn wirklich quasi 24/7 viele Zugriffe erfolgen bzw. hohe I/Os abverlangt werden.
Für seq. R/W einige Stunden am Tag, (bei Backups, Streaming,...), wie hier wohl meist gefordert, tun es die Consumer Platten nach meiner Erfahrung genauso gut.
Ausreichende Kühlung tut natürlich beiden Plattentypen gut, und Backups sind so oder so Pflicht.

Viele Grüße ThecusBD

Nach langem und reiflichem Überlegen ( und fragenstellen hier im Forum; danke für die Hilfe ! ) kann ich auch nur zustimmen.
Ich habe mich für die Synology DS212+ mit 2x2 TB entschieden. Die Einrichtung ging gut und das Userforum ist auch freundlich und hilfsbereit.
Da meine Anwendung etwas anders gelagert ist, kann ich zu der Aufgabenstellung nicht viel sagen. Jedenfalls ist das Produkt eine gute Wahl.

Grüße

Ich habe auch dei Synology DS212+ mit einer 3TB HDD.
Bin damit auch sehr zufrieden, das funktionierende WOL und die funktionsvielfalt der DSM 4.0 sind schon genial.

Geschwindigkeit und Verbrauch sind o.K.

Glückwunsch und viel Spaß damit :)

MfG
Zombieeee

Ich denke das Thema 24/7 HDD wird bei den hier meist diskutierten Szenarien auch übertrieben. Ich habe mittlerweile 3x 2TB (als RAID5) Hitachi Deskstar seit 2 Jahren im "Dauerbetrieb".
Das sind ja auch schon "Nearline" Platten - explizit für 24/7 freigegeben bei moderater Auslastung

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt, ich habe nochmal geschaut nach den Platten, die Samsung sind wohl vom Markt verschwunden, jetzt habe ich die Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARX) im Auge.
Zum NAS, Synology DS212j oder Qnap TS-212, der Qnap hat einen externen USB Anschluss mehr und hat 16MB Flash Speicher. Dazu kann ich den Qnap auch noch über einen unseren Händler beziehen, den Synology nicht.
Oder ein HP ProLiant N36L ? welcher aber wohl nicht so einfach wie Synology oder Qnap ich sage mal als "Out of Box" Lösung daher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sry für die freche Zwischenfrage, aber sind diese genannten NAs Systeme in der lage zB via PS3 Media Server FullHD 3D mkvs zu streamen? direkt an den TV oder an eine PS3?

oder können diese das evtl sogar von Haus aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh