Ist ein PC-Upgrade hier sinnvoll oder müsste ein komplett neuer PC her ?

PC_Destroyah

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin schon länger am überlegen meinen PC aufzurüsten nur bin ich mir unsicher ob das überhaupt viel Sinn machen würde. Viele sagten zu mir, dass ich in jedem Fall einen neuen PC kaufen müsste nur ist das wirklich nötig, weil dieser PC mal über 900 € gekostet hat so viel ich weiß.

WhatsApp Image 2020-03-31 at 00.21.13.jpeg

Mein PC:

CPU: Intel I7 7700K
Mainboard: MSI H110M pro-D ( ich weiß bei dem Prozessor total unsinnig xD ) der PC war übrigens ein Geschenk !
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6 GB Asus
RAM: Ballistix Sport 16 GB DDR4 PC2400 Crucial
SSD: 240 GB Kingston
HDD: WD 1 TB
Netzteil: 600 Watt 82+ Be Quiet System Power 9
Gehäuse: LC-Power Gaming

Ich hatte z.B. bei der CPU an den Ryzen 5 3600 gedacht nur dann brauche ich doch ein neues Mainboard oder ? Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher, weil diese eigentlich alle Games, die ich so gezockt habe einwandfrei dargestellt hat mit ausreichend Fps. Beim RAM hingegen lässt sich wahrscheinlich viel rausholen oder ?

Nach über 1,5 Jahren dachte ich mal daran meinem PC ein Upgrade zu verpassen nur lohnt sich das überhaupt bei dieser Konfiguration oder lohnt sich eher ein kompletter Neukauf ? Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Budget PC-Upgrade bzw. für den Neukauf falls sinnvoll: 500 € eventuell auch mehr wenn ich etwas spare ^^

Bis dann

Gerard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn überhaupt dein Problem mit den alten PC.
Und wofür setzt du den PC ein, Spielen ? Welche ? Welche Auflösung?

Grundsätzlich ist dein PC eigentlich recht gut zusammengestellt und ist auch noch nicht so extrem Alt reicht eigentlich für die meisten Anwendungsfälle aus.

Was halt zu überlegen wäre ist eine 2. SSD damit man Spiele nicht von der langsammen HDD laden muß.

Für eine AMD CPU must du natürlich auch ein neues Mainboard haben und auch über den Ram müßte man nachdenken da gerade der Ryzen von schnellen Speicher provitiert.

Hallo,

ich möchte den PC einfach auf einen aktuelleren Stand bringen damit ich mir nicht unbedingt einen neuen zulegen muss.

Das mit der zusätzlichen SSD macht Sinn. Danke für den Tipp.

Meine Spiele zocke ich in Full HD auf hohen Einstellungen wie z.B. Gta 5 oder Witcher 3.

Viele meiner Kollegen haben mich sehr verunsichert und gesagt, dass ich mir unbedingt einen neuen kaufen muss.

Deine CPU gibt es gerade mal erst 3 Jahre und war damals so ziemlich das Schnellste was bezahlbar war und ist damit auch heute nicht schlecht.

Natürlich sind die aktuellen CPU's noch schneller , nur vermute ich das du bei den meisten Spielen eher im GPU Limit als im CPU Limit liegst.
Dann würde die CPU Mehrleistung halt fast nichts bringen.

Deswegen die Frage 'was ist das Problem an deinen aktuellen PC' .

Klar kannst du dir für ca. 500 Euro einen neuen Ryzen + MB + 16GB Schnelles Ram kaufen und damit deine Kollegen zufrieden stellen nur nicht enttäuscht sein wenn du davon dann fast nichts merkst.

Du würdest auch für die alten teile sicherlich auch noch gut 200 Euro bei Ebay bekommen.

Aber wenn du außer den Meinungen der Kollegen keine Probleme mit den PC hast würde ich jetzt erstmal noch eine Weile warten weil normal sollte dein System für FullHD Gaming recht passend ausgerichtet sein.

Deine CPU gibt es gerade mal erst 3 Jahre und war damals so ziemlich das Schnellste was bezahlbar war und ist damit auch heute nicht schlecht.

Natürlich sind die aktuellen CPU's noch schneller , nur vermute ich das du bei den meisten Spielen eher im GPU Limit als im CPU Limit liegst.
Dann würde die CPU Mehrleistung halt fast nichts bringen.

Deswegen die Frage 'was ist das Problem an deinen aktuellen PC' .

Klar kannst du dir für ca. 500 Euro einen neuen Ryzen + MB + 16GB Schnelles Ram kaufen und damit deine Kollegen zufrieden stellen nur nicht enttäuscht sein wenn du davon dann fast nichts merkst.

Du würdest auch für die alten teile sicherlich auch noch gut 200 Euro bei Ebay bekommen.

Aber wenn du außer den Meinungen der Kollegen keine Probleme mit den PC hast würde ich jetzt erstmal noch eine Weile warten weil normal sollte dein System für FullHD Gaming recht passend ausgerichtet sein.

Hmm ... Das hört sich ja doch eher positiv an ... Vielleicht hast du recht und ich sollte das Geld lieber nicht für ein Upgrade ausgeben, aber viele sind so begeistert von den Ryzen CPUs ... Ich bin ja auch echt zufrieden mit dem PC nur wollte ich jetzt nicht mut meinem Setup zurückliegen.

Danke für die ehrliche Antwort 👍🏻

würde an deiner stelle mal das case tauschen. aktuell sieht es aus als wärst du im jahre 2004 stehen geblieben :d

ansonsten solltest du erst aufrüsten wenn was nicht so läuft wie gewünscht.

welche ssd ist verbaut? vll mal hier upgraden damit die games auf ne ssd können

und sollte was nicht so laufen wie gewünscht hilft die Anleitung in meiner Signatur weiter ;)

Ich sehe das auch ähnlich so.

Wenn du natürlich bei manchen Spielen ins GPU Limit kommst und vielleicht mehr Leistung möchtest, könnte man vielleicht auch nur die GPU updaten, die CPU würde ich auch noch als ok sehen.

würde an deiner stelle mal das case tauschen. aktuell sieht es aus als wärst du im jahre 2004 stehen geblieben :d

ansonsten solltest du erst aufrüsten wenn was nicht so läuft wie gewünscht.

welche ssd ist verbaut? vll mal hier upgraden damit die games auf ne ssd können

und sollte was nicht so laufen wie gewünscht hilft die Anleitung in meiner Signatur weiter ;)

Hey

Danke für deine Antwort 👍🏻 Welches Case könntest du mir empfehlen ? Preisbereich: 40-70 €

Also ich hab eine Kingston A400 SSD mit 240 GB verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe das auch ähnlich so.

Wenn du natürlich bei manchen Spielen ins GPU Limit kommst und vielleicht mehr Leistung möchtest, könnte man vielleicht auch nur die GPU updaten, die CPU würde ich auch noch als ok sehen.

Ich habe heute nochmal nachgesehen und zwar ist das bei mir ganz komisch, da ich häufiger ins CPU Limit komme woran das liegt keine ahnung 🤔 Die Grafikkarte ist nicht wirklich stark ausgelastet. Deswegen frage ich mich auch ob der Wechsel zur Ryzen CPU mir weiterhelfen kann. Aber dann muss ich auch andere Komponenten austauschen.

Entweder mache ich einen Fehler oder mein I7 verabschiedet sich so langsam ...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du nun wild auf ein neues Gehäuse setzt sollte ein Konzept her, wie sich dein System entwickeln soll.

Denke da besonders an bessere Kühlung und eventuell an den Austausch des Mainboards (gibt es mittlerweile günstig als Gebrauchte), also zu einem Chipsatz mit mehr RAM-Stecklätzen, der Option etwas OC zu betreiben und - nicht zuletzt - auch neueren Anschlüssen (USB3.1). Am meisten Auswahl hat man bei ATX (das aktuell verbaute AsusMainboard ist µATX).

Und selbst wenn kein Interesse besteht das Mainboard zu tauschen, wäre gut zu erfahren, wieviele und welche Kühler/Lüfter vorhanden sind und wie die an den 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Gehäuse-Lüfter 4-Pin angeschlossen wurden?

Würde auch sagen einfach alles behalten. Wenn du n neues Case kaufst musst du den ganzen Kladdaradatsch eh ausbauen, da kannste auch gleich alles neu kaufen :fresse:

Bevor du nun wild auf ein neues Gehäuse setzt sollte ein Konzept her, wie sich dein System entwickeln soll.

Denke da besonders an bessere Kühlung und eventuell an den Austausch des Mainboards (gibt es mittlerweile günstig als Gebrauchte), also zu einem Chipsatz mit mehr RAM-Stecklätzen, der Option etwas OC zu betreiben und - nicht zuletzt - auch neueren Anschlüssen (USB3.1). Am meisten Auswahl hat man bei ATX (das aktuell verbaute AsusMainboard ist µATX).

Und selbst wenn kein Interesse besteht das Mainboard zu tauschen, wäre gut zu erfahren, wieviele und welche Kühler/Lüfter vorhanden sind und wie die an den 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Gehäuse-Lüfter 4-Pin angeschlossen wurden?

Ich wollte bei den Gehäusen auch nur mal optisch wissen, was es da für Möglichkeiten gibt. Bei den Lüftern müsste ich nochmal schauen. Diese waren beim Gehäuse mit dabei. Ich meine es wären 4 oder 5 Gehäuselüfter verbaut worden.

Beim 7700K muss ich eig. zwangsläufig an ein neues oder gebrauchtes Z170/Z270 Board denken ABER es müsste richtig günstig sein um überhaupt einen Mehrwert aus einer möglichen Übertaktung zu ziehen.

Vielleicht gibts im MP mal was für unter 50€...

Allerdings gibts für ca. 50€ auch schon ein gebrauchtes B450 Board und für 65-95€ einen Ryzen 1600/Ryzen 2600. Sprich ich würde die Kiste so lassen oder gleich noch die Teile zu Geld machen und auf 6Kerne und 12 Threads aufrüsten...

Gehäuse wäre aber immer eine Option ;) aber wie schon beschrieben alles ausbauen, wieder einbauen um dann in 6 Monaten wieder alles auszubauen oder das meiste zu verkaufen... etwas stressig ;)

ansonsten, absichtlich mal günstige

mit viel Luft:

Glas:

Alu Front, RGB

aber nach oben keine Beschränkung ;)

Würde auch sagen einfach alles behalten. Wenn du n neues Case kaufst musst du den ganzen Kladdaradatsch eh ausbauen, da kannste auch gleich alles neu kaufen :fresse:

Das stimmt wohl und dann nur die Festplatten ausbauen und vielleicht mitnehmen. Was ist mit der Grafikkarte sollte ich diese lieber neu kaufen oder dann die 1060 behalten ? Danke.

Finde auf die schnelle nix über dein Gehäuse. Deswegen:
- Welches ist das genau?
- Kannste mal nen Screenshot vom Innenleben machen --> über CPU-Kühler und Lüfter aufklären

Das stimmt wohl und dann nur die Festplatten ausbauen und vielleicht mitnehmen. Was ist mit der Grafikkarte sollte ich diese lieber neu kaufen oder dann die 1060 behalten ? Danke.

Das musst du entscheiden was du brauchst

Finde auf die schnelle nix über dein Gehäuse. Deswegen:
- Welches ist das genau?
- Kannste mal nen Screenshot vom Innenleben machen --> über CPU-Kühler und Lüfter aufklären

Also das Gehäuse heißt: LC-Power gaming 894B

Ich kann später mal ein Bild machen 👍🏻

Was möchtest du denn noch so zocken an Games und brauchst du 60fps?

Wenn Upgrade dann die GPU und die alte HDD rausschmeißen.

GPU: Was neues oder ne gebrauchte Vega56 z.B. oder 1080 / Neu kannst Du ja mal schauen ab GTX2060 / R 5700.
HDD: Einfach ne ordentliche 1TB SSD, das bringt bei den Ladezeiten schon erhebliche Verbesserungen! Habe ich auch gerade gemacht, wenn auch suboptimal (BX500 ist nicht so der Renner).

Im Grunde musst Du Dich aber hinterfragen was es Dir bringt und womit du Aktuell nicht zufrieden bist.

Stimmt, SSD bringt wirklich sehr viel. Habe ich vor Kurzem auch hinter mir (WDD HDD 2TB gewechselt auf die Crucial MX500). Unterschied wie Tag und Nacht, auch in den Frametimes

Wenn du nicht auf wqhd/4k wechselst ist jegdliches Update hier sinnlos. Der 7700k ist in den meisten Spielen stärker als ein Ryzen1600/2600. Von daher, lass alles so wie es ist, wenn irgendwann mal irgendwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst dann mach nen neuen Thread auf und dann kann man gemeinsam auf die Suche nach dem Flaschenhals gehen. Ende des Jahres kommt die neue Konsolen Gen mit 8/16ct raus und demzufolge auch neue Games. Heißt in ungefähr 10 Monaten kann man Anfangen zu evaluieren ob 4/8 nicht langsam zum Flaschenhals wird (auch nur relevant falls man mit 144hz Spielt, für FHD/60 wird deine CPU auf absehbare Zeit ausreichen)

Die CPU passt einfach nicht so wirklich ins sonstige System. Weder zum Mainboard noch zur Grafikkarte.

Aber machen wir uns nichts vor, 85% der Spieler auf Steam spielen bis 4c/8t und etwas in der Liga gtx1060. Das ist also bei weitem keine Krücke.
Nur groß Aufrüsten macht einfach keinen Sinn mehr, weil auf diesem Sockel nunmal keine 8c/16t laufen, was man heute aber gerne anpeilt für Gaming (weil ps5 & xboxX mit 8c erwartet werden und dann die neue Spielgeneration vermehrt auf MultiCores hin optimiert werden dürften). Selbst bei SSD sehe ich keinen echten Bedarf.

Darum, entweder den i7 möglichst teuer separat verkaufen und durch einen normalen i7-7000 ersetzen (möglichst günstig), um dann auch das System zu veräußern und mit der Kohle ein komplett neues System anzuschaffen.
Oder Kühlung falls notwendig optimieren und vielleicht die GPU bei nem passenden Angebot mal austauschen gegen gtx1070 oder rx5700.

Welcher Monitor?

Wenn du nicht auf wqhd/4k wechselst ist jegdliches Update hier sinnlos. Der 7700k ist in den meisten Spielen stärker als ein Ryzen1600/2600. Von daher, lass alles so wie es ist, wenn irgendwann mal irgendwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst dann mach nen neuen Thread auf und dann kann man gemeinsam auf die Suche nach dem Flaschenhals gehen. Ende des Jahres kommt die neue Konsolen Gen mit 8/16ct raus und demzufolge auch neue Games. Heißt in ungefähr 10 Monaten kann man Anfangen zu evaluieren ob 4/8 nicht langsam zum Flaschenhals wird (auch nur relevant falls man mit 144hz Spielt, für FHD/60 wird deine CPU auf absehbare Zeit ausreichen)

Gut dann belasse ich erstmal alles so und investiere mein Geld doch eher in einen neuen PC 👍🏻 Eventuell kann ich ja die SSD mitnehmen aber mal sehen. Ich bin ja auch eigentlich recht zufrieden mit dem PC und ich zocke eh nicht in 4k von daher ... Vielen Dank für die vielen Antworten das hatte ich nach so ner kurzen Zeit nicht erwartet 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die CPU passt einfach nicht so wirklich ins sonstige System. Weder zum Mainboard noch zur Grafikkarte.

Aber machen wir uns nichts vor, 85% der Spieler auf Steam spielen bis 4c/8t und etwas in der Liga gtx1060. Das ist also bei weitem keine Krücke.
Nur groß Aufrüsten macht einfach keinen Sinn mehr, weil auf diesem Sockel nunmal keine 8c/16t laufen, was man heute aber gerne anpeilt für Gaming (weil ps5 & xboxX mit 8c erwartet werden und dann die neue Spielgeneration vermehrt auf MultiCores hin optimiert werden dürften). Selbst bei SSD sehe ich keinen echten Bedarf.

Darum, entweder den i7 möglichst teuer separat verkaufen und durch einen normalen i7-7000 ersetzen (möglichst günstig), um dann auch das System zu veräußern und mit der Kohle ein komplett neues System anzuschaffen.
Oder Kühlung falls notwendig optimieren und vielleicht die GPU bei nem passenden Angebot mal austauschen gegen gtx1070 oder rx5700.

Welcher Monitor?

Ja die Auswahl der Komponenten gefällt mir auch nicht zu 100 %. Da wurde das Budget nicht optimal genutzt aber der PC läuft bis heute einwandfrei 👍🏻

Monitor > AOC E2460SH 24 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, möchte ich vorschlagen du investierst das Geld zunächst in einen schönen 25-27" Monitor mit WQHD und mind. 75Hz. Das bringt dir den meisten Zugewinn atm, denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh