Ist ein reiner 4-Kerner ohne HT noch brauchbar fürs Spielen? CPU-Limit?

SynergyCore

Legende
Hallo,

ich weiß, es geht hier an sich nicht um Notebooks, aber da es mir nicht um ein konkretes Notebook geht sondern nur um die richtige Gewichtung der Komponenten geht, finde ich es persönlich hier am besten aufgehoben.
Zuerst meine Prioritäten, ich möchte Spiele wie Payday 2, Rainbow Six Siege oder selten auch mal PUBG/Fortnite spielen(diese aber wie gesagt sehr selten).
Mein Ziel ist es immer: Volle Auflösung (1080p) bei stabilen 60fps auch in actionreichen Szenen. Texturen kann ich ja hochschrauben bis der VRAM voll ist und alles(!) (besonders AA) andere ist mir egal und kann gerne auf low bleiben. Spricht also eher für eine stärkere CPU oder?

Folgendes, ich habe ein Acer Nitro 5 gekauft:
- i5-7300HQ (Kaby Quadcore ohne HT mit 3,5Ghz max, geht meistens auf 3,1Ghz stabil und manchmal auf 2,5Ghz runter)
- GTX1050ti 4GB
- 8GB DDR4

Soweit bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich gestern eine längere Payday 2 Session zum ersten Mal gespielt und mir ist aufgefallen, dass ich die 60fps nicht stabil halten kann und das liegt nicht an der GPU. Diese ist oft nur zu 50-60% ausgelastet während die CPU oft bei 70-80% ist, manchmal sogar 100%. Ich merke auch, dass es eben nicht ganz rund läuft, manchmal gibt es Einbrüche und Slow-Downs.
Nächstes Spiel was ich gerne Spiele ist Rainbow Six Siege. Hier sieht es etwas besser aus, die GPU wird stärker belastet, aber auch hier bin ich echt durchgehend bei 100% CPU-Last, aber hier steht noch ein längerer Praxistest aus.
Ich bin etwas unsicher, ob ein reiner Quadcore, der schon bei diesen inzwischen doch etwas älteren Titeln komplett im Limit ist, sinnvoll ist?

Alternativ könnte ich noch etwa 80€ drauflegen und gegen folgendes Book tauschen:

- i5-8300H (Quadcore mit HT und 4Ghz Turbo, auf 3,9Ghz soll er wohl bei allen Kernen gehen, denke 3,5Ghz sind da realistisch?) Laut Internet wohl dem i7-7820HK sehr ähnlich.
- GTX1050 (ohne ti!) 4GB
- 8GB DDR4

Ist das für meine Situation eventuell sinnvoller? Klar ist die GPU spürbar schwächer aber was bringt mir die 1050TI, wenn ich sie mangels CPU-Power eh nicht richtig auslasten kann. Grafik hochdrehen bei 40-50fps bringt mir da auch nichts. Mir gehts nicht um schönes Aussehen, flüssig soll es laufen.
Klar könnte ich nochmal 300-400€ drauflegen für ein Notebook mit i7-8750H und einer 1060 aber 1100€+ sind mir dann einfach Zuviel, ich spiele damit einfach zu selten.

Danke schonmal für die Antworten, ich bin da ziemlich verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich wirst du mit Mobile-CPUs und GPUs eher ein Problem der Temperatur und ggf. TDP-Grenze bekommen, selbst ein 6 Kerner mit SMT ist da kein Garant für flüssiges spielen. Das Trifft insbesondere dann zu, wenn die CPU hohe Last hat.
Eigentlich ist die Thematik "Gaming am Laptop" eben eher suboptimal, und ein aufrüsten der CPU heutzutage ja quasi unmöglich.

Ich würde es dahe rnicht auf das Thema 4 Kerne ohne SMT schieben, sondern auf das Thema Mobile-CPU. Wenn die CPU zwischendurch von 3,1GHz auf 2,5GHz ein bricht, merkst du das schlicht und ergreifend.

Natürlich wird dich ein i5 8300h nach vorn bringen, weil du dort trotz Begrenzung der TDP oder Temperatur einen höheren Basistakt und auch höhere Booststates hast. Blöd dabei ist, dass du GPU-Leistung verlierst.
Bei den von dir genannten Games solltest du auch noch zusätzlich gucken, ob der RAM voll läuft, denn mit 8GB ist heute auch nicht mehr alles spielbar.

Grundsätzlich kann man aber auch für 1000 euro kein gaming notebook erwarten.

Wenn man unbedingt mit einem Notebook spielen muss, wird man kaum um Barebone Systeme a la MySN Schenker und Co vorbeikommen.

Sowas ist machbar, kostet aber auch entsprechend mehr.

@Shadow

Ok, danke für deine Antwort, klingt plausibel, dass der niedrige Takt da sehr problematisch ist.
Ich habe es mal mit meinem alten Laptop verglichen, ein i7-4710HQ ist dort verbaut. Der geht auch schnell runter auf 2,5Ghz, aber dennoch habe ich damit in Payday 2 dann 100fps und nicht 85, wie am i5-7300HQ...

Beim RAM geht's eigentlich, da sind meistens nur 5,5GB belegt, also das sollte eigentlich reichen.

@Scrush

Danke für diesen pauschalen Kommentar, der so gar nicht auf meine Fragestellung eingeht.

@GorgTech

Ok, ich habe mir mal die Schenker-Geräte angeguckt... Ich habe halt ein paar spezielle Ansprüche und die erfüllt das Acer sehr gut. Ich weiß nicht, ob "richtige" Gaming Notebooks das auch machen.

- Synaptics Precision Touchpad MUSS sein
- sehr leise bis lautlos im Idle und bei geringer Last
- noch dazu muss mein nachgekauftes Samsung LTN156HL06-C01 Display reinpassen. Es hat eine recht verbreitete Größe, sollte also bei den meisten passen. Aber ich weiß es vorher leider nicht...
Bei Notebookcheck steht oft das Panel dabei, wenn das Notebook getestet wurde. Ist leider für viele Clevo Geräte nicht der Fall. Aber wie gesagt, wenn es nicht gerade ein "randloses" Modell ist, dann passt mein Display fast immer.

Vielleicht könnte ich das hier nehmen?
XMG A707 ADVANCED Gaming Laptop

Hat dieselben Specs wie meins, aber wenn es die 3,5Ghz halten würde, würde sich das ja durchaus lohnen oder?

Das Core 15 wäre an sich perfekt: XMG CORE 15 Gaming Laptop
Aber leider steht oben zwar der passende i7-7700HQ aber dann ist doch nur der 7300HQ drin?!

Ich wäre wie gesagt auch offen, bis zu 1000€ auszugeben für ein gutes Gesamtpaket mit der 1050ti, das finde ich jetzt auch nicht allzu realistisch, aber es gibt halt so extrem viel Auswahl und zu vielen Geräten fndet man auch nur wenig Informationen.
Die Teile mit Desktop-CPU wären an sich ideal aber die sind vermutlich im Idle auch sehr laut?

https://www.one.de/one-gaming-notebook-k56-8fm-clevo-nb50tk1-24287

NACHTRAG:

Habe nochmal beide Spiele getestet. Also RAM-Last passt auf jeden Fall.
In Payday 2 geht's eigentlich, habe die CPU nochmal undervolted, jetzt verbraucht sie nur noch 15Watt statt der 18-19Watt und wird kaum noch 80°C heiß, meistens so um die 70°C. Aber mehr als 3,1Ghz macht er trotzdem nicht, hier und da auf 3,2 oder 3,3 hoch aber selbst mit den Throttlestop-Einstellungen kriege ich ihn nicht auf 3,5Ghz gezwungen. Aber ich verstehe auch nicht, die Last der CPU ist bei 60-70% bei Payday und die GPU auch wie immer bei 60%. Was limitiert hier dann? Klar kann es sein, dass es nur weniger als vier Threads nutzt, aber dann hätte ich am alten i7 mit der weitaus schwächeren 860M nicht mehr fps? Beim Start der Tutorial Mission habe ich 85 vs 100fps am i7-Haswell.

Dann nochmal einen Blick in Rainbow Six geworfen. Hier war ich erst positiv überrascht, etwa 90fps in einer Map, fast GPU-Voll-Last aber trotzdem manchmal etwas Slowdowns, so als würde das System durch die 100% CPU-Last bei bestimmten kritischen Punkten nicht mehr hinterherkommen. Es läuft nicht wirklich flüssig trotz genug fps. die Frametimes sind dann auch immer ungewöhnlich hoch.
Dann die nächste Map, dort 55fps und drunter, 50-60% GPU-Last, CPU wie immer 100%. Dauerhaft mindestens 3,1Ghz. Reicht das wirklich nicht?! Da hilft doch wirklich nur einer mit HT bzw. mehr Takt oder?

Ich glaube das hilft auch kein Clevo-Gerät, hier brauche ich echt einfach eine stärkere CPU. Weil an der Temperatur oder Throttling liegt es auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, ja das würde prima passen, 1000€ wären noch im Rahmen.

Meinst du, das ist leise im Idle? Das ist mir nämlich ganz wichtig. Gaming kann so laut sein wie es will, aber Idle muss es leise sein sein. Mein altes MSI hat da immer aufgedreht, das nervt extrem.

Ok, also ich habe mich entschieden, ich nehme das Clevo N957TP6 von Dubaro mit 16GB RAM, ohne SSD, die habe ich selbst noch und ich habe auch eine neue Wlan-Karte gekauft.

Das letzte, wo ich noch zögere ist die CPU. Ich kann mich nicht zwischen dem i5-8600 und dem i7-8700 entscheiden. Ich kann sehr schwer einschätzen, ob Spiele wirklich von mehr als 6 Kernen/Threads profitieren und wie wahrscheinlich sich das in Zukunft ändern wird.
Es geht um 100€ Unterschied.
Und wie gesagt, ich möchte immer in niedrigen Einstellungen für maximale fps spielen, ich werde nur die Texturen und Auflösung auf hoch stellen.
Mein Display macht übrigens 90Hz, das ist dann auch mein dauerhaftes Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Desktop CPU‘s, die da verbaut werden. Wenn man bei intel Ark guckt hat die i7 CPU 65 Watt und das in einem Notebook Gehäuse. Gibt es da Erfahrungswerte? Gute Mobile CPU‘s mit der annähernder Leistung kosten soviel wie das gesamte Notebook und haben max 35Watt

Naja, die Mobilen CPUs haben nicht 35Watt max sondern sind mit 45Watt TPD angegeben. Diese wird bei den hohen Takten auch gerne mal überschritten.
Sind als "nur" 20Watt mehr, die da abgeführt werden, dafür ist das Notebook ja auch ziemlich dick, verglichen mit den heutigen ultraflachen Gamin-Laptops.
Und die Notebooks mit Desktop-CPU gibt's von Clevo ja nicht erst seit Gestern. Würde das nichts taugen, würden die damit ja kaum weitermachen. Sogar die Akkulaufzeiten sind laut NBC-Test mit über 5 Stunden sehr beeindruckend.

Ein Update:
Habe jetzt das Clevo N957TP6 mit dem i5-8600 und damit gehören alle Probleme der Vergangenheit an. Besonders wichtig war mir ein ruhiger Leerlauf, dank 1 Watt verbrauch im Leerlauf ist die CPU ziemlich genauso heiß und leicht zu kühlen wie ein gängiges Ultrabook, mit dem Clevo Control Center konnte ich den Lüfter unter 60 grad ganz abschalten, gehen also kaum an.
Ich habe auch den Turbo erstmal deaktiviert, sodass er bei 3,1Ghz bleibt, genauso viel wie der 7300HQ auch hatte, nur dass ich hier in allen Spielen meine 90fps stabil halten kann, also ich denke die zwei Threads machen schon noch was aus, kann mir nicht vorstellen, dass die Performance pro Kern bei gleichem Takt zwischen einem Kaby-Notebook-i5 und einem Coffee-Desktop-i5 so viel krasser sein soll.

Effektiv verbraucht die CPU übrigens zwischen 15 und 30Watt beim Spielen, also auch nicht schwerer zu kühlen als eine normale Notebook-CPU. Klar KANN sie auch mehr verbrauchen bei Prime, geht's bis hoch zu 80 Watt, dann runter auf 65Watt.
Also generell merke ich eigentlich gar nicht negativ, dass ich hier eine Desktop-CPU nutze, nur die positiven Auswirkungen.

Ich bin SEHR zufrieden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh