Ist ein SLI-Betrieb so möglich?

davidof2001

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
260
Ort
Potsdam
Hi Leute,

ein Kollege von mir möchte damnächst auf ATI umsteigen und damit seine GTX260 loswerden. Hab ich gedacht, kannst ja für nen schmalen Taler auf SLI gehen. Jetzt hat er mir einen Screenshot von GPU-Z geschickt, wo steht das er die 65nm Bauweise hat und auch etwas höhere Taktzahlen.
Ich würde es trotzdem mal probieren wollen, oder kann hier jemand sagen das das auf jeden Fall nicht klappen wird?

Ach ja, ich habe eine MSI GTX260 OC (REV B1) und er hat eine XFX GTX260 Superclocked (REV A2). Wir wissen es beide nicht so genau. Wir vermuten das die langsamere von beiden Karten dann den Takt vorgibt, aber ob es mit den Revisionen so klappt?

Schon mal danke für die hoffentlich zahlreichen und aufschlussreichen Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IdR sollte man schon gleiche Karten haben, dennoch wird das wohl funktionieren...
Gut wäre, wenn du deine Karte auf die Taktraten der anderen Karte bekommen würdest. Ansonsten sollte theoretisch auch das ganze mit unterschiedlichen Taktraten funktionieren... Dann gibt die langsamere nur den Takt vor.
 
Jepp wie fdsonne es sagt die niedrig getaktete gibt den Speed vor im SLI Verbund,aber ansonsten sollte das mit beiden funktionieren;)

Ob 55 oder 65nm ist dabei nicht von Bedeutung,entscheidend ist der selbe Typ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bis auf die Fertigung die gleichen Karten. Und meine Karte würde dann die XFX quasi runtertakten auf die Taktzahlen der MSI? Könnte da auch eine der Karten Schaden nehmen? Das wäre nämlich äußerst unpraktisch.
Aber ich denke mal, da geht probieren über studieren.
Danke für die Antworten schonmal. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Ansicht.
 
Sind bis auf die Fertigung die gleichen Karten. Und meine Karte würde dann die XFX quasi runtertakten auf die Taktzahlen der MSI? Könnte da auch eine der Karten Schaden nehmen? Das wäre nämlich äußerst unpraktisch.
.

Schaden sollte dadurch keine nehmen ganz im Gegenteil die schnellere von beiden wird sogar "geschont" durch die niedrigeren Taktraten:)
 
So, mittlerweile ist die zweite Karte probehalber eingezogen. Rechner funktioniert auch wunderbar.
Allerdings haben sich ein paar Kuriositäten ergeben.
1. Bei Speedfan wird NUR die zweite Graka ausgelesen. Dier Erste wird zwar erkannt aber es wird 0°C angezeigt. Bei Everest taucht sie gar nicht auf. Beim Rivatuner kann ich mir allerdings alle Daten von beiden Karten anzeigen lassen.

2. Ich sollte die zweite Karte auf das berüchtigte Spulenfiepen prüfen weil sich mein Kollege nicht sicher war. Ich dachte das geht am besten mit Furmark, aber da wird nur die erste Karte belastet (die die nicht ausgelesen wird)

3. Wenn ich mir die Taktzahlen so anschaue (GPU Z) dann werden mir die normalen Takte der jeweiligen Karte angezeigt (also die XFX ist höher getaktet). Wenn ich versuche die Takte von Hand anzugleichen, werden diese nicht in die Graka übernommen.


Vielleicht kann mir da noch jemand einen wertvollen Tip geben.
 
zu 1. Was sagt denn GPU-Z?
zu 2. Ich weis nicht wie das bei SLI ist, aber bei CF muss alles im Vollbildmodus sein, damit CF greift. Exe mal umbenannt?
zu 3. Hast du die Taktschritte von 27/54 Mhz für Core/Shader beachtet?
 
1. GPU Z zeigt mir beide Karten an mit den jeweiligen (unterschiedlichen) Takten.

2. Es ist der Vollbildmodus eingestellt. Und was meinst du mit "EXE mal umbenannt"? kann man damit auch noch was beeinflussen? Und vor allem wie soll man sie umbenennen?

3. Nein. Ich habe nur bei der XFX Karte die Takte der MSI Karte einstellen wollen.
Also von core 666/ mem 1150/ shader 1404
auf core 655/ mem 1050/ shader 1408
Aber da zeigt mir rivatuner dann wieder die normalen Takte an.
 
Damit SLi/CF funzt musst du Furmark mit der etqw.exe starten bzw. die exe in etqw.exe umbenennen. Hat was mit den CF/SLi Profilen im Treiber zu tun. Fur Furmark selbst gibts keine. Damit wird dem Treiber vorgegaukelt, es handle sich um Enemy Territory: Quake Wars.
Funzt auch im Window ;)
 
So, also erstmal danke für den Tip. Hat auch gleich funktioniert. Nur leider stellte sich heraus das die Karte vom Kollegen einen Defekt hatte (den er erst bei sich auf das Netzteil geschoben hat). Ab einer Temperatur von ca. 64 oder 65°C ist der Screen schwarz geworden. Also der Monitor war an, hat aber nur ein schwarzes Bild ausgegeben. Danach hab ich sie mal solo laufen lassen mit dem gleichen Ergebnis. Mittlerweile ist sie unterwegs zur Garantieabwicklung.
Mit den Taktzahlen bin ich bis zu dem Zeitpunkt aber auch noch nicht weiter gewesen. Vielleicht lag es ja auch am Defekt der XFX das sich da nichts einstellen ließ. Mal sehen was da passiert wenn die Karte zurück ist.
Das Monitoringproblem bestand ja so wie beschrieben bis zum Schluss des SLI-Versuchs. Also MSI wurde bei Speedfan mit 0°C angezeigt und bei Everest gar nicht. Nur über Rivatuner war alles zu sehen. Jetzt ist die zweite Karte raus und meine MSI wird immer noch nicht erkannt. Das Problem bleibt genau so bestehen. Dann hab ich den Treiber deinstalliert und Windows den Treiber neu installieren lassen (es wurde der 190.irgendwas Treiber installiert) und die Temp wurde angezeigt. Dachte ich, cool dann kann es ja weitergehen. Treiber wieder aktualisiert und siehe da, die MSI ist wieder mit 0°C angezeigt bzw. gar nicht. Komische Sache das! Hat jemand eine Idee? Ich vermute das es mit dem nVidia Treiber zusammenhängt.
Des weiteren bekomme ich jetzt bei Speedfan von der CPU nur noch die Kerntemperaturen angezeigt und nicht mehr die vom Gehäuse. Auch eine komische Sache das.
 
Hat keiner eine Idee was es mit dem merkwürdigen Monitoringverhalten auf sich hat?
 
Nur um die Sache hier mal zu vervollständigen. Die Temps die nicht angezeigt wurden lagen an den Sensoren. Dafür gibt es vin NVIDIA ein Sensorreset Tool und dann geht alles super. Im 3D Mark vantage bin ich von 13000 auf über 19000 Punkte gekommen.

Nur für die die es interssieren sollte



Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh