Ist ein Tablet wirklich sinnvoll, wenn man einen Laptop hat?

hurzpfurz

Enthusiast
Moin Leute,

ich nutze aktuell ein Macbook Pro 13" (Late 2013).

Ich hatte zuvor schon einige Tablets wie das Nexus 7 (2013), das IPad 4 und das IPad Air.
Alle Tablets hatte ich nur für kurze Zeit, da entweder meine Qualitätsansprüche (Nexus 7) nicht erfüllt wurden oder es Gerüchte (kurz nach dem IPad 4 Kauf) um das nächste "IPad 5" gab. Das IPad Air hatte ich auch sehr schnell zurück gegeben, weil die bekannten Abstürze (aufgrund zu vieler offener Apps) mir auf den S**k gingen.

Die Gründe des Zurückgebens sind hier jedoch irrelevant.

Was ich jedoch immer gemerkt hatte war, dass ich die Tablets nie "vermisst" hatte.

Unterwegs habe ich aktuell ein 4,5" Smartphone (Moto G), welches vollkommen ausreicht, um "mal schnell" was nachzuschauen oder zu schreiben (Whatsapp,FB usw.). Vermutlich wird das nächste Smartphone das IPhone 6, weil es nun eine für mich vernünftige Größe erhalten soll.

Zuhause setze ich mich an den Schreibtisch, wo das Macbook steht. Ich sitze nicht gerne auf der Couch (vielleicht DAS Tablet-Terretorium?).

Als ich die Tablets hatte standen sie meist in einem Stand neben dem Laptop bzw. jetzt Macbook.

Spiele-Apps hatten natürlich stets auf dem Tablet mehr Spaß gemacht als auf dem Smartphone.
Alles andere war zuhause aber viel besser und schneller mit dem Computer zu erledigen.

Irgendwie verstehe ich den Hype um die Tablets nicht.

Bin ich der einzige, der Tablets sinnlos findet oder gibt es noch andere User, die der gleichen Meinung sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, sehe das ähnlich...auch wenn Tablets hin und wieder nett sind vermiss ichs nicht. Allerdings werde ich demnächst jede Eventualität mit nem convertible abdecken

Ich habe tab und Laptop... Und für mich macht beides Sinn

Das tab wird auf der Arbeit genutzt zum schauen von Serien/filmen, wenn mal wenig los ist oder zum zeigen für Kunden oder zum surfen
Zu Hause zum surfen, oder im bett zum gucken

Ein Laptop ist größer, schwerer und unhandlicher...
Hat aber für Bilder, Bearbeitung, Mail, office seine Berechtigung und bissel zum zocken...
Ich möchte keine Online Bestellungen/ Foto Bücher etc über ein tablet machen... Musik verwalten etc... Geht darüber alles einfacher

Also Tablet für das einfache und bequeme und Laptop für das, wo man mehr produktives u.s.w. macht

@0711

Du sprichst bestimmt von einem Windows-Convertible oder?

Diese Option hatte ich auch mal.

Leider sind die Apps für Windows 8.1 doch meistens noch Käse und es gibt immer noch viel zu wenige.

Wozu dann überhaupt Touch und Windows 8.1?

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst bestimmt von einem Windows-Convertible oder?
os ist primär erst mal wurst...man muss es im touch betrieb bedienen können, wobei natürlich nicht so viele alternativen zu Windows convertibles gibt
Leider sind die Apps für Windows 8.1 doch meistens noch Käse und es gibt immer noch viel zu wenige.

Wozu dann überhaupt Touch und Windows 8.1?
zum surfen...oder vielleicht bilder schauen o.ä..

Apps brauch ich nicht wirklich viel und sehe mich da auf jeder Plattform versorgt

Ein Nexus 7 ist dir qualitativ nicht gut genug, aber du hast ein Moto G :hmm: aber ok.

Sehe das im Prinzip ähnlich wie du, Tablets sind in erster Linie zum Spielen und konsumieren, die Werbung will es einem zwar immer auch als Produktivmaschine verkaufen, aber so wirklich als solche benutzen, will es eigentlich niemand. Zum Kauf verleitet mich auch immer nur der "Habenwill Faktor" wirklich nutzen tue ich sie dann nicht. Und wenn eigentlich nur als Telefonersatz, wenn es mir dann zu Umständlich ist das Notebook zu nehmen, wobei das seit ich nen Chromebook habe, nur noch sehr sehr selten der Fall ist. Auch die Spiele spiele ich alle nur an, halt ums mal auszuprobieren, aber ich glaube ich habe kein Spiel über eine Stunde gespielt.

Und ja, es sind Couchgeräte, in der Werbepause schnell auf YT und FB, dafür sind sie prädestiniert, um den Freunden mal Fotos zu zeigen natürlich auch, aber alles andere, ein Handy mit größerem Display, dadurch natürlich bequemer in der Nutzung, aber eben ein zusätzliches Gerät zum rumtragen und einem Notebook dann doch wieder deutlich unterlegen (außer es geht um YT, FB und den Freunden die Fotos zeigen :p)

BTW: Von einem Win Tablet halte ich noch weniger, da wird ein Spagat versucht, der mMn so einfach nicht möglich ist in einem Gerät, es wird immer zu groß/schwer oder zu klein, von den softwaretechnischen Unzulänglichkeiten mal ganz ab.

Ich sag's mal so, wenn du kein Tablet bis jetzt gehabt hättest, dann würde ich sagen: Leih dir eins aus und schau mal nach einer Woche, ob's dir taugt oder nicht. Da du bereits Tablet hattest und immer noch nicht den Need dafür gefunden hast, brauchst du es wirklich nicht. Lass es sein, anstatt etwas zu erzwingen, das spart ua Geld ;)
Ich benutze das Tablet privat und geschäftlich. Zu Hause steuere ich damit mein Sonos-System und meine Philips HUE Birnen, zudem lese ich darin oft Onlinezeitungen oder in Foren und schaue täglich das Wetter nach.
Im Geschäft nutze ich mein iPad 3 mit Paper 53 und Notshelf als Notizen sowie Springpad für ToDo-Listen und vorallem Bila-Meetings. In meinem Team arbeiten drei Personen sehr stark damit, zwei sogar ausschliesslich (die haben wirklich ein papierloses Büro (haben überall WLAN), das geht bei mir noch nicht, liegt aber auch an meiner Arbeit, wo Papier noch eine grosse Rolle spielt).
Alles kann man nicht kompensieren mit einem Tablet. Word und Excel, ehrlich, das kann man nach wie vor vergessen. Aber PDFs auf welchen man mit nem Stift auch grad während Sitzungen Notizen machen kann, ist super. Auch mache ich damit Fotos von Whiteboardnotizen, die ich gleich einfügen kann.
Natürlich arbeite ich die meiste Zeit am Arbeitsplatz mit dem Computer und nicht mit dem Tablet. Wenn man viel schreiben muss, geht halt nichts über eine echte Tastatur. Auch ist das Navigieren mit ner Maus immer noch einfacher.
Aber eben, für Präsentationen ist das iPad sehr gut (das Reinzoomen und rumspielen lockert so manch trockene Präsi) und für Notizen in Meetings ist es auch sehr gut, dann hat man nämlich immer alles dabei und nicht auf zig Zetteln, die irgendwo auf dem Pult rumliegen :love:

Ich habe alles hier liegen:

- Smartphone (S4)
- Tablet (Nexus 7 2013)
- Laptop(Asus C2D)
- Desktop PC

Bei uns gibt es ein unterschiedliches Nutzungsverhalten:

Ich:

- Smartphone auf dem Sofa zum surfen
- "größere" Sachen am Desktop

Mehr brauche ich nicht, dass tablet kommt ganz selten zum Einsatz.

Frau:

- Laptop auf dem Sofa
- Smartphone(ihr S2) Abends zum lesen (wenn nicht das Buch/Kindle in Einsatz kommt)

Tablet und Desktop PC nutzt sie quasi nicht.

Fazit: Das Tablet hätte es nicht sein müssen, jetzt ist es da und ganz selten wird es ja auch genutzt. Kaufe mir aber auch kein neues Tablet in absehbarer Zeit.

@-INU-

Hast du dir das Moto G schon angeschaut?
Das Nexus 7 2013 hatte Lichthöfe (mehrmals getauscht) und die bekannten Touchprobleme, bei denen Eingaben verschluckt (extrem nervig beim Tippen!) wurden.
Das Moto G hat einen super Preis, ist vernünftig verarbeitet und qualitativ (Farbtreue, nicht Auflösung) ein besseres Display als das Nexus 5!
Außerdem habe ich mir noch ein separates Flipcase gekauft, das die Wertigkeit über dem des Moto X angehoben hat.

Im Bezug auf die Windows-Convertibles habe ich mir vor kurzem das Sony Vaio Multiflip in der 11" Variante angeschaut. Es ist ganz nett aber dann doch zu schwer als Tablet und zu klein als Lappi.

Ansonsten stehe ich ja doch nicht so alleine dar.
Wenn man einen Anwendungszweck findet KANN ein Tablet sinnvoll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Tablet meiner Freundin rein zum mal etwas spielen auf der Couch. Selbst zum Surfen finde ich das defizit enorm zu meinem Notebook, dort geht einfach alles gnadenlos schneller und komfortabler. Sie nutzt es als einziges Gerät, aber eben nur 80% YT, 10% Instagram und Co und ein bissel surfen.

So als Spielzeug und schnell mal was schauen also durchaus nett, als Hauptkonsumgerät für mich nutzlos.

Meine Meinung:

Die neuen Convertibles werden den Markt früher oder später übernehmen, dann haben Laptops und Tablets das nachsehen

Bin mal gespannt wann Apple ein Convertible auf den Markt wirft, vielleicht sogar mit zwei OS (iOS und OS X)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals direkt mit erscheinen das iPad 3 gekauft. Seitdem ist mein 13,3" Laptop quasi nur noch Staubfänger. Wird höchstens mal benutzt um über den TV SkyGo zu nutzen.

Benutzt wird das iPad eigentlich ausschließlich zum surfen. Wenn dann doch mal was etwas größeres Geschrieben werden muss oder man Informationen sammeln will (sprich mehrere Tabs mit viel Copy&Paste) dann gehts eben an den Desktop. Aber für das normale Surfen finde ich ein Tablet einfach angenehmer. Hab dazu eine Belkin Hülle, damit kann man es bequem auf die Oberschenkel stellen. Man kann es zudem einfach nehmen, Hülle aufklappen und es ist sofort da. Kein Hoch-/Runterfahren und die Akkulaufzeit ist auch genial. Abends im Bett noch einen Geistesblitz, Tablet raus, kurz nachgeguckt und gut ist.

Also ich will es nicht mehr missen.

Was mir bei den großen (9,7 - 10") Tablets auf die Ei** ging war die Tatsache, das es beim längeren Surfen anstrengend wurde.
Wenn man ca. 5 Seiten ansurft mag es kein Problem sein aber viele Webseiten abklappern wird echt zum Sport.

Das ist wohl wie so häufig, der Fall das von einem X Jahre alten Windows Notebook, aufs Tablet gewechselt wird. Das das Tablet dann revolutionär erscheint ist wohl wenig verwunderlich.
Wobei der Vergleich 1200€ MacBook gegen 300~600€ Tablet sicher auch ein wenig hinkt.

@0711

Jupp, heutige Laptops sind auch sofort da. Wenn man ein Tablet wirklich ausschaltet, dann dauert das hochfahren länger als bei einem aktuellen Laptop!

@-INU-

Hier wird ja nicht verglichen sondern über den Sinn eines Tablets diskutiert.

Wobei der Vergleich 1200€ MacBook gegen 300~600€ Tablet sicher auch ein wenig hinkt.

naja ist ja nicht so dass man im ipad preisbereich nicht auch gut brauchbare notebooks bekommt, wobei standby aufwecken im Prinzip mit jedem noch so schäbigen Notebook + halbwegs modernen System quasi instant is.
Das was im notebookbereich hier echt fehlt, ähnlich wenig Leistung + gutes Display zu nem entsprechenden Preis, die notebooks mit besseren displays sind halt meist mit deutlich höherer Leistung gepaart

Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartphone dient mir für den schnellen Internet-Zugang unterwegs, eMail/Telefon und vor allem als Immer_dabei Kamera-Ersatz, weshalb ich auf Nokia Lumia umgestiegen bin. Da ich mobil bleiben will, kann ich für Internet-Browser/Reader kein 6-7" Gerät in die Hosentasche/Hemdtasche hängen.

Als eBook/PDf-Magazin Reader, für Internet-Recherche mit vielen parallel geöffneten Browser-Tabs und Multitasking-Apps brauche ich etwas größeres.

Da habe ich Privat ein Acer Aspire R7 Convertible (also Ultrabook mit umklappbaren Display und Nvidia Grafikkarte) mit 15,6" und beruflich mir ein HP Spectre x2 13,3" Tablet mit Anstecktastatur geholt. Ein Touchdisplay steigert ungemein die Produktivität bei Windows.

15,6" ist noch mobil für Couch & Heim. 13,3" ist (für mich) ideal, um noch mit Windows (Office/Adobe/etc) Apps bei FHD arbeiten zu können und für Meetings & Co.

So ab 2002 bin ich mal täglich mit der Bahn zur Arbeit gefahren (täglich ca. 1h Hin + 1h Rückweg) und hatte mir da dann diverse Mini-Notebooks für PDF+Videos (JVC, Toshiba, Sony) geholt. Müsste ich heute noch mit der Bahn fahren, würde ich mir die Zeit wieder so vertreiben. 13,3" geht da noch so eben für die Bahnfahrt oder abends im Bett, <6" ist für PDF/eBook zu klein ohne Komfortabstriche machen zu müssen. Da würde ich mir zusätzlich noch ein 7/8" holen.

IOS ist als Nebenher-Browser und für PDF/eBook ganz gut ohne großen Zusatzaufwand zu gebrauchen, also hätte ein mini IPAD die ideale Größe. Wie an unseren Kids gut zu sehen, sind auch Spiele ganz ok. Spydroid ist Frickelware mit (Daten)Risiko und deshalb komplett bei uns rausgeflogen, denn das Teil sollte in dem Format nur als Gadget funktionieren und nicht zuviel Zeit fressen und ruckeln mit einem Einkaufserlebnis für über 400 EUR als Nebenherteil.

Da ich keine zwei Stores brauche und Windows für mich der ausschlaggebende Desktop-Faktor ist und die besten Handy-Cams aktuell von Nokia kommen, bietet mir das Ecosystem von MS also den höchsten Komfort/Effizienzfaktor.

Leider bietet der Markt kein ultramobiles e-Ink Farbdisplay im 8" Format. Das könnte man jedem Haushalt uneingeschränkt als Drittgerät empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja grad auch über den Kauf eines Tablets nach...
Hab das lange Zeit als überflüssig empfunden, aber wenn ich manchmal im Bett liege und kurz Surfen will (oder doch noch eine Serie streamen will), dann hab ich manchmal so gar keine Lust, jetzt
nochmal meinen Laptop zu holen und den so zu platzieren, dass ich immer noch gemütlich liegen bleiben kann...
Auch wenn ich zocke und mal schnell ein FAQ nachschauen will, find ich es manchmal mit dem Laptop doch eher nervig, mit dem
Smartphone ist widerum alles zu klein.
Darum werd ich mir jetzt wohl doch ein Tablet holen.

Aber so ganz als PC-Ersatz käme es für mich dennoch nicht in Frage.

Also im Grunde sehen viele die Tablets als sinnvolle Ergänzung, wenn man damit gewisse Tätigkeiten ohne große Einschränkung erledigen kann (normales Surfen oder mit speziell dafür programmierte Apps und natürlich Spiele).

Sobald mehr als Surfen (z.B. Webformulare ausfüllen in meinem Fall), Officetätigkeit (also mehr als eine kurze E-Mail) oder andere Umfangreiche Tätigkeiten anstehen muss der Computer herhalten.

Der Erfolg der Tablets ist also darin begründet, dass vielen ein Computer "to much" ist!

"Kleinkram" ist wunderbar auf einem Tablet möglich.

Sie surfen z.B. auf Bild.de, checken Facebook u. Twitter, schreiben sich Nachrichten über diverse Nachrichtendienste und zocken Candy Crush Saga.

Das Fazit für mich ist also: Ich brauche kein Tablet! Ich will aber trotzdem wieder eins! :p

Ich denke auch, dass ich es nicht unbedingt brauche... Ich will aber eins! :d

Es gibt aber auch Tastaturen für Tablets oder?
Damit könnte man theoretisch auch die Office-Sachen tätigen?
Oder dennoch zu umständlich :confused:

Als ich das IPad Air (welches ich mir wohl nun doch wieder kaufe) hatte, probiert aus eine Tabelle in Numers zu erstellen. Das war schon ein Krampf.
Wohlgemerkt ohne separater Tastatur, wobei ich glaube, dass die ganze Tipparbeit auch ohne große Probleme mit der Onscreen-Tastatur erledigt werden kann.
Das Problem ist jedoch, dass man manchmal eine präzise Maus benötigt.

@Sparanus

Neee, ich benötige Präzision eher selten.
Außerdem finde ich Tablets von Samsung (Note Reihe) nicht so doll.

Bei Windows 8.1 Tablets mit Digitizer fehlen mir wiederum die Casual-Games.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh