Ist eine AiO nur für die Optik sinnvoll?

Sentinyy

Neuling
Hallo zusammen,
Ich kühle meinen Ryzen 5 2600 mit einem Pure Rock, was eigentlich immer sehr gut ging, jedoch habe ich vor einer Woche mein komplettes Setup aufgerüstet, d.h. einen neuen Tisch, neuer Monitor, LED Stripes, neues Mauspad etc.
Deswegen möchte ich jetzt gerne meinen Pc auf den Tisch stellen aber er gefällt mir optisch nicht wirklich, zum einen wäre da, dass ich mein Gehäuse( Sharkoon TG5 RGB V1) nicht wirklich mag, dort werde ich aber bald ein neues holen( eventuell das O11 oder das H510), ich finde auch, dass der Luftkühler nicht wirklich gut aussieht, weshalb ich nun auf der Suche nach einer optisch ansprechenden aber trotzdem gut funktionieren AiO Wakü.
Mein Budget liegt bei 100-110€ und ansich habe ich freien Spielraum im Gehäuse.
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AIOs haben meist nach oben raus ein höheres Kühlpotential als vergleichbare Luftkühler, besonders wenn man welche mit Radiatoren ab 360 ins Auge fasst.

In deinem Preislimit kann diese empfohlen werden:

Wenn's etwas mehr Optik und Funktion sein soll:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man den 2600er auch mit kleinen Kühlern leise auf gutem Temps halten kann.

Es würde auch eine 92er AIO reichen, der 2600 ist sehr sparsam. Sinnvoll ist das aber nicht, ein guter Luftkühler wird auf der CPU in allen Lebenslagen leiser sein als eine AIO.

Es würde auch eine 92er AIO reichen, der 2600 ist sehr sparsam. Sinnvoll ist das aber nicht, ein guter Luftkühler wird auf der CPU in allen Lebenslagen leiser sein als eine AIO.
Ja aber deswegen habe ich ja gefragt ob es sich für die Optik lohnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell ne M22 von NZXT? Sieht verdammt gut aus

Ob es sich für die Optik lohnt musst du doch selbst wissen, ich finde die Dinger allesamt hässlich, die Kühlblöcke sehen durch die Bank furchtbar aus :fresse:

@immortuos nimmt mir die Wörter aus dem Mund.
Als Custom WaKühler finde ich die Dinger sehr hässlich, und falsch eingebaut kühlen die kaum besser als ein anständiger Dark Rock, den ich persöhnlich sehr ansprechend finde.

Wie baut man den eine AIO falsch ein :confused:

Also ich bin kein AIO Fanboy aber ich habe immer gute Erfahrungen mit diesen gemacht und wenn RGB dabei ist sehen sie sehr gut aus, dem @TE geht es um die Optik und da kann eine AIO klar empfohlen werden.

Wie baut man den eine AIO falsch ein :confused:
offensichtlich sind wir in zwei verschiedenen Foren unterwegs :fresse2:
z.B. dass man die warme Luft im Gehäuse durch den Radiator nach draußen bläst.

Und wie du siehst hat jeder ein anderes Empfinden was die Optik angeht. Für mich sehen die Dinger scheiße aus und RGB macht das für mich nur noch schlimmer ;)

Von mir eine klare Empfehlung gegen eine AIO nur für die Optik.

Wenn dir das Design einer AiO gefällt kannst du mit einer 140er auf dem Niveau ein ordentliche Single-Towers kühlen. So oder so wird jede Aio den 2600er locker auf Temperatur halten, auch ohne zu laut zu werden.

@TE:
Bitte nicht die Physik vergessen. Wenn du aktuell die Wärme von der CPU mittels eines 120er Lüfters an die Luft abgibst mittels des PureRock, so wirst du mit einer 140er AiO nichts reißen, denn so viel bringt der Wechsel von 120er auf 140er nun auch nicht.
Du handelt dir mit der billigen AiO Pumpe und den nicht sonderlich hochwertig verarbeiteten anderen Komponenten (Radi, CPU Block) eher mehr Probleme ein, als dass es was bringt.
(Und ja, eine AiO für unter 100€ oder um die 100€ ist kein Superbrüller).
Wenn es irgendwie sinnvoll sein soll, dann mindestens mit einem 240er Radi, so dass du die Fläche zur Wärmeabgabe an die Luft wenigstens verdoppelst.
Ich persönlich würde mir mit dem 100€ Budget eine Custom Loop aufbauen, die kann man später ausbauen und hat was davon, ist qualitativ besser und muss nicht weggeworfen werden.
CPU Kühler:
AquaComputer Kryos gebraucht, um 25€
Pumpe: DCP, AliExpress, ca 12€
Radi: irgendwas Gebrauchtes, 40€
AGB: ebenfalls gebraucht, 25€

Von mir aus dann noch RGB Lüfter auf den Radi, wenns denn sein muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh