Ist es möglich ein MSI 770-C45, Athlon II X4 630, HD5770-Sytem aufzurüsten?

PackersFan

Enthusiast
Hallo werte Hardwareluxxe,

nach dreieinhalb Jahren wandelt mich die Lust an, an meinem Rechner aufrüstend herumzuschrauben.
Etwas geschraubt ist schon (Kühler), kurzfristig kommt eine Samsung SSD 840 Evo 250GB SSD dazu.

Das System:
CPU: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo (seit kurzem)
Board: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
GPU: Club 3D Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
DVD: Sony NEC Optiarc AD-7241S, SATA, schwarz, bulk
Netzteil: be quiet Straight Power 480W ATX 2.3
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Monitor: Hanns.G HX191D, 1280x1024

Was macht der Rechner außer vor sich hinzurauschen? Surfen natürlich, Schreiben/Rechnen (Softmaker Office), CD’s rippen mit dBpoweramp (geplant), ein wenig Bildbeabeitung mit XnView, spielen mit Anno1404, Crysis2. Aber auch da möchte ich mit Crysis3/FarCry3 aufrüsten.

Wäre es noch sinnvoll die CPU gegen einen 100 Euro teuren (alten) Phenom X4 965BE zu tauschen? Laut MSI-Homepage passt der auf das Board. Lohnt es sich nochmal die gleichen 2x2GB-RAM-Bausteine zu kaufen, um auf 8GB zu kommen?
Mittelfristig steht der Tausch des 19Zöller gegen einen 24Zöller an.
Reicht dann noch die Grafikkarte für mittlere bis hohe Einstellungen (für z.B. Crysis3, FarCry3)? Ist der X4 630 noch potent genug und reicht es die Grafikkarte zu tauschen? Die ältere Sachen dürften wohl auch mit neuem Monitor/Auflösung befriedigend laufen. Würde Übertakten das System spürbar beschleunigen? Ich habe allerdings noch nicht die große Übersicht über die verschiedenen Stellschrauben, sprich Takte und Multiplikatoren.

Oder aber doch die „große“ Lösung mit neuem Board, CPU, Graka? Vorteil wäre dann USB3.0 und Sata6GB/s zu haben. Da würde ich auf Intel umschwenken.
Viele Fragezeichen. Ich hoffe, ihr könnt mir da wie vor dreieinhalb Jahren auf die Sprünge helfen. Ich bedanke mich schon mal dafür.

Grüße aus Niedersachsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd erstmal die Grafikkarte richtung 7850 oder größer austauschen. Wenn die CPU nicht ausreicht würd ich den Intel rundumschlag machen.

Aufrüsten würde ich nicht - Faß ohne Boden.

Großer Rundumschlag incl. neuen Monitor, auch wenn du dafür noch ein paar Monate sparen müßtest ...

Jupp. Höchstens jetzt schonmal die neue Graka... die wird sich zwar mit dem Prozzi und der Auflösung langweilen, aber ne Verbesserung wird's doch.

Sobald der Intel dann da is macht die nochmal nen Sprung (je nachdem welche es ist). Würde dann aber auch zu mindestens nem 22"er mit 16xxer Auflösung raten.

Um auf deine Frage zu antworten: Ja, ist möglich. Kenne dein Board jetzt nicht so genau, aber ein PII 1090T oder 980BE sollten passen. Dein Netzteil macht das locker mit !!

Eines würde ich noch gerne wissen, hast ja alles schön beschrieben was du damit machst, was du jetzt hast etc., aber: WIEVIEL willst/kannst du eigentlich ausgeben ???

Da ich die HD5770 selbst kenne - die ist nun langsamer als langsam. Die rechnet beinahe schon rückwärts.

Am besten die HD5770 gegen eine HD7870 tauschen. Und wenn du hier im Forum an ein ähnliches RAM-Kit gelangen könntest, wie du es schon eingebaut hast, dann wäre das optimal.

Die CPU würde ich nicht mehr tauschen. So lange du im SinglePlayer spielst, reicht der AMD-4Kerner noch dicke aus. Solltest du in ein paar Monaten dennoch mehr Leistung brauchen, aber nicht so viel Geld haben, schau' dich nach einem Intel Core-i3 mit "Haswell"-Kern und einer H81-Platine um. Eine ausgezeichnete Kombination aus Preis und Leistung. Zudem kannst du den Rest deines Systems dann auch noch weiterverwenden.

veruch die CPU zu übertakten oder gegen einen gebrauchten 965/955 auszutauschen ... und diesen dann zu übertakten, dann hast du wieder Ruhe. Wenn dir der Prozessor bis jetzt gereicht hat ... warum dann den Intel Fanboys auf die Schippe gehen? Jetzt wo die Consolen deutliche parallelen zum AMD FX8000/9000 aufweisen würde ich auf keinen Fall zu Intel wechseln, sind einfach viel zu teuer für diesen geringen Mehrwert. Die grafikkarte ist einfach viel viel wichtiger und AMD Prozessoren mehr als ausreichend!

Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012]

hier im Test siehst du sehr gut, dass bei der hohen Graka sehr schnell eine GPU Limitierung einsetzt -> der CPU Benchmark wird nur bei 1280x720 gemacht um nicht ins Grafik limit zu laufen und man sieht sehr gut, dass der x4 965 @3,4 Ghz auf 45 zu 35 fps kommt was locker fpr eine 7950 reicht! mit ein biosschen OC also um die 4 Ghz und OC bei der graka kommste locker auf 50/40 was mehr als genug ist!

-> rüste nen gebrauchten x4 965 und übertakte ihn. Dazu ne Fette Graka wie eine 7950 oder gtx760 und du hast wieder sehr lange Ruhe!

Unter der 7950 würde ich auch nichts kaufen. Bei den aktuellen Preisen evtl. sogar gleich 7970 holen.

Aufrüsten mit gebrauchtem QuadCore klingt auch nicht schlecht. Noch ein 8 GB RAM-Kit dazu und los gehts.

Zuletzt bearbeitet:
? warum nicht eine 7870 kaufen? hat ein noch deutich besseres P/L und reicht locker aus. Hast ja selbr nur ne 5870 ...

mir kommt eine 7950 eher zu groß vor, da der jetzige PC ein deutlich besseres P/L hat als eine 7970. Auch mit den derzeitigen Preisen ist das irgendwie too much

Würde Übertakten das System spürbar beschleunigen?
ja würde es, und zwar enorm!

Deine jetzige CPU hat nicht mal lv3 cache und nur einen Takt von 2,8 Ghz

http://www.msi.com/product/mb/770-C45.html#/?div=CPUSupport

dein Board unterstützt 125Watt CPUs da geht also noch einiges! AM besten du suchst dir hier im Marktplatz enen gebraucht Phenom X4 oder X6 und übertaktest ihn richtung 3,5 Ghz. Das sollte nicht die geringsten Probleme bereiten! damit hast du ca. 30% mehr Leistung und das ist ne Menge und as fürs kleine Geld!

PS: Für viel Geld viel Leistung zu bekommen ist kein Problem, doch ist das meistens nicht mal nötig! AMD rulez wenn man weiß wie ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Denkanstösse.

Erstmal werde ich fortunes Ratschlag umsetzen und mir ein gleiches RAM-Kit besorgen. Gibts sogar beim örtlichen Händler für 46 Euronen, wie ich grad gesehen habe. Jepp, und bei Spielen bin ich eher der SinglePlayer. Ich komm mit dämlicher KI besser zurecht, als mit Multiplayer-Cracks, sprich "lebe" länger :-).

Als zweites dann ne neue Grafikkarte. Der Markt ist für mich recht unübersichtlich. Leise sollte sie sein. AMD oder Nvidia? Müßte mich mal einlesen, welche Vorteile die eine vor der anderen hat. Wahrscheinlich lohnt sich der Leseaufwand nicht und es geht nach Gefühl. Der eine ist ja auch Bayern-Fan und kann mit Schwarzgelb nix anfangen. Im letzten Gamestar-Kartentest hat die Gainward GeForce GTX 760 Phantom, 2GB GDDR5 am besten abgeschnitten. Nach zwei weiteren GTX760 landete auf dem vierten die Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5. Ne 7870 kommt mir preislich mit 150 - 175 Euronen eher entgegen, obwohl ich wohl an die 200 Euro Schmerzgrenze gehen würde. Aber dann sind 230 auch nicht mehr weit ;-) Lohnt sich der Mehrpreis? Gibts NoGoes für Kartenhersteller? Scheint ja da auch große Unterschiede zu geben.

Bis zum neuen System werde ich mich mit dem Übertakten befassen. Im "ausführlichen" User-Guide des MSI-770 habe ich von einem OCSwitch1 gelesen mit dem ich den FSB in Schritten bis 20% steigern kann. Das wär ein Anfang. Werd mal Onkel Gugel befragen oder habt ihr hier stehenden Fußes gute Lesetips bei der Hand, was die Übertaktung eines Athlon II X630/MSI-770 angeht?

Hmm, um die 400-500 Euro würde ich im Moment für die "große" Lösung CPU/Mobo/Graka/RAM (falls die alten Speicherbausteine nicht umziehen können) ausgeben. Mir scheint da auch ein Intelsystem geeigneter. Intel-Fanboys? Ist es denen denn dann erlaubt ne Radeon zu betreiben? :-) Aber jetzt tendiere ich eher zum Übertakten (vielleicht nen Phenom günstig schießen). Wenn das neue System allerdings gegenüber dem Übertakteten einen deutlichen Performance-Vorsprung hätte, so 50%, dann müßte ich noch mal in der Geldbörse nachschauen.

sonntägliche Grüße

Die 7870 ist kein Quantensprung zur 5870. Die 5870 liegt etwa auf Höhe der 7850. Imho sollte es schon eine 7950 (die sich generell besser takten lässt als eine 7870) oder gar eine 7970 sein. AMD rulez auch nur so lange bis man mal wirklich CPU Power braucht... :rolleyes: Und das sage ich als jemand der jahrelang AMD hatte und von einem PII X4 @ 3,5GHz @2,6GHz NB auf einen Sandy i5 @4,0GHz umgestiegen ist. Und bei dem Sandy is noch nicht Ende der Fahnenstange.... ! Vom Stromverbrauch her will ich gar nicht erst anfangen und der Noctua Kühler (den ich für den Sandy übernommen habe) hat beim PII aus allen Löchern gepfiffen und jetzt trällert er beim Kühlen quasi noch ein Lied...

Von Intel-Fayboys kann ich hier nix lesen (es sei denn, der meine Igo-Liste zierende klene necrojunge hat mal wieder etwas von sich gegeben :rolleyes:)

Für ~ 500€ machst du einen Riesenschritt ...

Preis: 512,05 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 167,85
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 24,61
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5) 67,60
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TXD316G1600HC9DC-V) 62,99
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) 189,--

Zu Weihnachten dann noch den neuen Moni ... und du hast wieder ein paar Jahre Ruhe

Hm für deinen Monitor mit 1280x1024 sollte die Radeon 5770 ja noch locker ausreichen. Ich hatte vor einem halben Jahr einen defekt in meiner Wakü und musste meine 5870 für eine Zeitlang ins Regal legen. Damals habe ich mir eine 5770 als Reservekarte gekauft. Mit der 5770 ging auf meinem 1920x1200er Monitor eigentlich alles gut bis auf Skyrim mit HD-Mods.

Jetzt habe ich die 5870 wieder drin und Skyrim mit HD-Mod und noch mehr Mods als zuvor läuft mit 8xMSAA im "Stromsparmodus" auf 600 MHz. Da werd mal einer schlau draus.

Der Vorschlag vom PC Falken ist allerdings gut, wenn du die Kohle hast, dann mach das so.

Zuletzt bearbeitet:
Erst RAM, dann GPU.

Die CPU solltest du vorerst nicht aufrüsten. Jeder Euro für den Sockel AM3(+) ist zum Fenster rausgeworfenes Geld. Entweder du wartest auf Jaguar oder kaufst dir nächstes Jahr Intel. Bis dahin reicht dein X4 noch.

Als kleiner Geheimtipp bei den Grafikkarten gilt die ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Klein, leise, und trotz 211€ schneller und günstiger als eine normale HD7970: Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini im Test (Seite 2) - ComputerBase

Habe die in den Rechner meines Bruders eingebaut und jetzt rockt der Rechner nach einer GTX560Ti wieder wie Hölle. Das aber leise. ;)

@fortunes kleine, schicke Karte, aber leise scheint sie auch laut dem von Dir verlinkten Test nicht zu sein
Wirklich leise ist die Karte dennoch nicht, mit einem stetigen Geräuschpegel muss man also zurechtkommen.

Dass sie nicht so leise wie die große Schwester mit der DirectCU-Kühlung sein kann, sollte jedem einleuchten.

Test der Asus Geforce GTX 670 Direct CU Mini: Konkurrenzlose High-End-Grafikkarte im ITX-Format

Aber im IDLE ist sie bedeutend leiser als alle Serienkühler und so mancher CustomKühler. Unter Last bietet sie zwar noch immer 2,2 Sone (DirectCU: 0,9 Sone), aber bleibt auch damit deutlich leiser als Serien- und so mancher Custom-Kühler. Und mal ganz ehrlich - wenn ich spiele, ist die Lautstärke das Problem No.2 nach der Leistung. Und so lange sie nicht wie ein Staubsauger á la HD7970 losgeht, ist alles super.

Und bei dem Preis bekommen die normalen HD7970 mächtig Probleme.

@PcFalke
zu Weihnachten ein neuer Monitor ist eine gute Idee :)
Die von Dir vorgeschlagene PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ ist verlockend, wie das ganze System. Meine Speicherriegel G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) würde ich weiter benutzen wollen. Scheint mir, das sie "baugleich" sind.

@fortunes
Der PcGames-Test liest sich nicht schlecht und preislich ist sie nicht uninteressant. Auf alle Fälle im Vergleich zu normalen GTX 670. Lohnen sich die 30 Euro mehr der kleinen GTX670 gegenüber der von PcFalke vorgeschlagenen Radeon HD 7950 PCS+?

Deine Speicherriegel kannst du natürlich auch weiterhin verwenden - die habe ich wohl irgendwie überlesen ;)
Die 4 Gig Ram sollten auch ausreichen, und eine spätere Aufrüstung sollte nicht das Problem sein ;)

@fortunes
Der PcGames-Test liest sich nicht schlecht und preislich ist sie nicht uninteressant. Auf alle Fälle im Vergleich zu normalen GTX 670. Lohnen sich die 30 Euro mehr der kleinen GTX670 gegenüber der von PcFalke vorgeschlagenen Radeon HD 7950 PCS+?
Wenn man AMD lieber mag, wird man zur HD7950 greifen. De fakto ist die GTX670 schneller (Niveau der HD7970). Man zahlt aber nicht so viel wie für eine HD7970 (derzeit ca. 250€). Die GTX670 liegt also genau in der Mitte, bietet aber die Leistung der HD7970.

also um das "mal wieder" ins richitge Licht zu rücken, eine 670 mit ordentlichen Kühlern gibt es derzeit für 245€ PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 670, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland da sollte man definitiv zu eienr 760 greifen, die ist schon ab 220€ PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 760, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland , die inno3d sogar 208€ zu haben =15% billiger

nichts desto trotz kostet eine 7950 derzeit 180€ ist also nochmals 30€ billiger PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7950, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da der TE allerdings einen absoluten Budget Rechner hat so kommt eigentlich maximal eine 7950 eher die 7870, oder eben ein Nvidia Pendant (eine 760), in Frage!

4GB sollten wirklich reichen, da limitiert noch nix!

Also ich muss hier derzeit auch eine starke unausgewogenheit zwischen den vorschlägen in bezug auf die leistung des systems attestieren. Ist das euer ernst ? 7970 und gtx 670 gepaart mit nem x4 630 ?
Ganz klar am falschen ende investiert oder gespaart! Das maximale der gefühle sollte eine 7950 sein aber auch nur wegen dem preis. Eigentlich schon eher ne 7870 außer der TE sagt er rüstet innerhalb der nächsten 1-3Monate die CPU auf. Denn so verschenkt er massivst leistung !
Ok er spielt nur singleplayer aber wenn ein Phenom 955 @ 3,6ghz es nicht schafft eine 560ti auszulasten in spielen und das gepaart mit einer 7870 genauso schlecht bzw schlechter aussieht wie soll das denn bitte mit dem um 800mhz langsameren x4 630 werden. :stupid:
Klar übertakten wir ihn halt um xy mhz aber das reißt jetzt auch keine bäume aus. Bedenkt bitte auch das der TE Spiele wie Anno spielt und gerne Crysis 3 spielen möchte welche beide sehr CPU fressend sind.

-Also ich würde es so machen. 4gb ram behalten da ein aufrüsten nicht zwingend notwendig ist und wenn würde ich nicht auf biegen und brechen die gleichen module für 46€ kaufen sondern dann lieber direkt neue. dann kosten 8gb auch das gleiche wie nochmal 4gb.
- Gpu verkaufen (~35-40€ sollte im mp zu kriegen sein) und dafür mir dan nne 7950 oder 7870 anschaffen. Beides sind gute karten wobei du das vom nächsten schritt abhängig machen solltest.
- Wann möchtest du nochmal geld investieren? Eine 7950 lohnt sich nur wirklich wenn du vor hast in nicht allzulanger zeit deine cpu aufzurüsten. ansonsten verschenkst du einfach zu viel leistung im nichts und selbst mit oc ist da wenig rauszuholen. auch der neu kommende mantle treiber der die cpu last reduzieren soll wird hier keine wunder vollbringen können und auf sowas würde ich beim HW kauf nicht spekulieren.
Wenn das mit der weiteren investition erst in nem halben jahr oder später ist würde ich mir jetzt eher ne 7870 anschaffen. Alles andere wäre rausgeschmissenes geld und leistung.
- Cpu sollte unabhängig von der GPU wahl auf jedenfall richtung 3,2-3,4ghz übertaktet werden denn sonst ist er selbst für eine 7870 zu lahm was er je nach spiel eh immer sein wird.

So und falls jetzt die Leute aus den löchern gekrochen kommen und sagen wenn die cpu limitiert dann soll er einfach die grafikeinstellungen hochschrauben :shot:
Damit ändert sich auch nichts an den mieserablen minfps und die fps sacken damit sogar teiln noch weiter ab. So macht das spielen dann auch keinen spaß wenn man mit 30fps in crysis durch die gegend rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, diese "Fehlinvestition" wird es wohl nicht - eher Richtung Rundumschlag (incl. 7950 für den neuen Moni ;))

Also wenn würde ich da auch schon fast eher nen rundumschlag machen. Hast schon recht falke. oder halt weniger ausgeben und warten bis er das geld für nen rundumschlag hat oder garnichts mehr mit seinem system geht.

ich finde es halt blöd das hier alle eine 7970 empfehlen oder 670 die einfach mal 100€ teurer ist als sinnvol mit seinem system. Da würde es ihm mehr gefühlte leistung bringen für die 100€ nen fx6300 zu holen + nen board dazu für 70€ und den minimalst zu übertakten.
Wäre zwar nicht meine wahl da ich mit intel zurzeit wesentlich zufriedener bin und mein ivy glaube noch ewig genug leistung haben wird wenn ich ihn auf seinen 4,8ghz laufen lasse, aber besser als x4 630 + 7970 wäre es allemal.

Edit: oder neuer masterplan. Alle teile gebraucht im mp kaufen (gpu evtl neu) und dann etwas in richtung i5 2500k + board nehmen und den alten ram weiter benutzen. Mit etwas zeit und glück kriegt man die kombi schon für 160-180€ und hat damit noch genug leistungsreserven.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Als wenn er die CPU niemals tauschen würde.

Von dem Prinzip "Schritt für Schritt" hast du scheinbar noch nichts gehört, oder? Aber du darfst gerne weiter Romane verfassen. :fresse:

Wenn er nicht die finanziellen Mittel für einen leistungsstarken "Rundumschlag" hat, sollte er das in Monaten angehen. Erst GPU, dann RAM und zum Schluss neue Hauptplatine mit CPU.

Ach, nur als Hinweis: wenn du hier im Forum immer wieder Geschichten schreibst, wird es auf Dauer anstrengend, diese zu lesen. Kurz & prägnant auf den Punkt. Schaffst du das?

Gesendet von meinem Apfeleimer.

also ehrlich, zu kritisieren, dass einer mal keine stichpunkte schreibt, finde ich jetzt schon mehr als seltsam...

:rolleyes:

Als wenn er die CPU niemals tauschen würde.

Von dem Prinzip "Schritt für Schritt" hast du scheinbar noch nichts gehört, oder? Aber du darfst gerne weiter Romane verfassen. :fresse:

Wenn er nicht die finanziellen Mittel für einen leistungsstarken "Rundumschlag" hat, sollte er das in Monaten angehen. Erst GPU, dann RAM und zum Schluss neue Hauptplatine mit CPU.

Ach, nur als Hinweis: wenn du hier im Forum immer wieder Geschichten schreibst, wird es auf Dauer anstrengend, diese zu lesen. Kurz & prägnant auf den Punkt. Schaffst du das?

Gesendet von meinem Apfeleimer.

Jetzt wird sich schon beschwert wenn ich etwas länger ausführe warum ich eine bestimmt meinung habe ^^. Finde ich immer besser als nach jedem satz einen absatz zu machen da diese ja mit so "viel" Inhalt gefüllt sind. Vorallem versteht der TE ersteller dann auch warum ich diese zusammenstellung so gut finde oder nicht und muss nicht 10 mal noch nachfragen bis ihr es ihm mit euren 3 stichpunkten dann mal erklärt habt.

Erklär mir mal bitte kurz warum es sinnvoller ist bei einer langfristigen aufrüstung zuerst die komponente zu kaufen welche am schnellsten an wert und an leistung in relation zum rest der komponenten verliert.
GPU´s kauft man wenn man eine bestimmte leistung braucht und nicht auf vorrat. Der Markt der GPU´s ist so schnelllebig und es kommen so häufig neue generationen raus.
Wenn du darauf aus bist macht es mehr sinn für den TE jetzt ne neue CPU und MB kombi zu holen und dann in 2-3 monaten wenn die neuen AMD GPU´s auf dem markt sind und nvidia ggf. ihre preise anpassen musste sich was neues zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angemerkt ist es großer Humbug bei der Auflösung upzugraden. Jedenfalls halte ich alles >7850, so günstig die 7950/7970 geworden sind, für Schwachsinn.
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die Quad-Core CPU bei der Auflösung und speziell bei Singleplayerspielen an ihre Grenzen kommt. Lassen wir die 2-3 Ausnahmen mal außen vor.

Edit: Falls der Austausch vom Monitor wirklich bald ansteht halte ich die Zusammenstellung "PC Falke" für angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxe feiner Hardware,

mir ists egal, ob die Posts kurz und knackig oder länger sind. Hauptsache sie helfen weiter.

So langsam komme ich zu dem Schluß, daß der Austausch des Mainboards, CPU und Graka das sinnvollste ist. Für diese Kombi sind mind. 500 Euro zu veranschlagen, wenn ich etwas vernünftiges haben möchte, richtig? Die wäre ich auch bereit auszugeben. An welchen Parametern (Megaherzen) kann ich denn festmachen, welche CPU mit welcher GPU harmoniert? Nur so aus Interesse.
Eine AMD-Lösung mit nem FX-6300 ist kostengünstiger, denke aber nicht so zukunftsicher, wie eine jetzige Intel-Lösung, wenn man bei Hardware überhaupt von zukunftsicher sprechen kann. Nach Kauf, ist es doch schon wieder veraltet. :)
Die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ hab ich mir schon mal ausgekuckt. Beim Prozessor/Board bin ich nicht sicher, ob es ein 4570K/Z87 werden soll, um in zwei/drei Jahren Reserven zu haben. Ich werd mal schauen, wieviel mehr eine OC-fähige Kombination kostet. Welche Vorteile/Nachteile die verschiedenen Chipsätze (B85/H81/H87) haben ist mir auch noch nicht klar.
Wie schon erwähnt soll das Ganze an nem 24-Zöller mit IPS-Panel als Bildgebendes Element laufen.

morgendliche Grüße

Du hast alles richtig gelesen, erkannt und verstanden.

Chipsatz ist (für einen Non_K-CPU) Wurscht - die Unterschiede liegen in den Ausstattungen/Goodies

Für einen K-CPU bedarf es eines Z87-Boards und es müßte ein fetter Kühler (Mugen, Macho, Brocken2) draufgeschnallt werden.
Trotzdem werden keine großartigen Reserven garantiert, da die Heizwell-CPU's nicht besonders übertaktungsfreudig sind.

So liebe Hardwarefreunde,

hier habe ich mir mal drei Konfigurationen an den Beispielen orientiert unbedarft zusammengestellt:

AMD:
ASRock 970 Extreme4 (90-MXGIP0-A0UAYZ), 72,75 Euro
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX), 103,43 Euro
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), 186 Euro
Summe: 362,18 Euro
Der Kühler aus dem Beispiel ist ein HR-02 Macho. Aber mehr als 150mm Höhe passen nicht in mein Gehäuse. Deshalb dachte ich an den HR-02 Macho 120. Mein Hyper TX3 Evo wird wohl nicht reichen, oder?

Für ca. 62 Euro mehr gäbe es
Intel:
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ), 71,19 Euro
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570), 166,78 Euro
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), 186 Euro
Summe: 423,97 Euro

Für noch mal ca. 127 Euro bzw. 65 Euro mehr gäbe es
Intel-OC:
ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ), 106,49 Euro
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K), 196,85 Euro
Summe: 489,34 Euro
Kühler siehe oben bei AMD.

Bitte die Konfigurationen auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, da gibt es sicher etwas zu optimieren.

abendliche Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh