Ist es möglich ein MSI 770-C45, Athlon II X4 630, HD5770-Sytem aufzurüsten?

ich bin definitiv für 3. wobei ich eher für MSI Z87-G55 (7821-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland deises Board wäre, auch wenns 2 € mehr kostet ;)
wenn das Geld "da" ist, dann kauf maximale Leistung. Nur wenn du sparen willst, dann nimm 1tens. 2 ist so ne "naja" lösung und meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. der fx6300 übertaktet schafft da ähnlich werte und ist billiger (wobei bei einer 70950 sowieso die Grafik limitiert(meistens))

also auch wenn ich mich wiederhohle, vote für Konfig 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 oder3, je nach Budget.
schau mal ob der hyper t4 statt dem Macho passen würde.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

schau mal ob der hyper t4 statt dem Macho passen würde

laut Gehäusespezifikation des Xigmatek Asgard passen Kühler bis max. 150mm Höhe. Hab mal nachgemessen und noch 20mm Platz zum Hyper TX3 Evo, der mit 136mm Höhe angegeben ist. Danach müßte der T4 knapp passen.

Der Hyper TX3 bekommt mit 2x92mm-Lüftern einen "verbesserten" (geköpft, Paste getauscht, neu verklebt) i5 problemlos gekühlt. Im IDLE auf niedrigsten Drehzahlen, unter Gaming-Last etwas aufdrehen.

Mein TX3 Evo kühlt mit 2x 92mm Enermax T.B. Silence einen "verbesserten" i3-3220@3,4GHz dauerhaft bei niedrigsten Drehzahlen problemlos im IDLE und unter Volllast unter 60°C. Wenn man die Lüfter per Spannungsregler oder über das Mainboard PWM steuern lässt, kommt der locker mit einem i5 klar.

@necroman
Welche Gründe sprechen für diese Board: MSI Z87-G55 (7821-010R)?

finde das Board layout besser, das MSI hat einen Bios Reset Knopf an der Blende, wenn also was ist, musste nicht innen im PC rumfummeln. Mir gefällt MSI insgesamt besser, wie die mitgelieferten OC tools. Außerdem sind die Komponenten sehr hochwertig wobei Asrock da in nichts nachsteht
#
auch die anzhal der PWM Lüfterstecker am Mainoboard und deren Verteilung auf dem Board .. die 3 in der Mitte vom Asrock werden auch noch vom Kühler bzw. den Lüftern überdeckt, oder? Also das Asrock extreme wäre auf jeden Fall meie zweite Wahl, definitiv vor Asus oder Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Der Hyper TX3 bekommt mit 2x92mm-Lüftern einen "verbesserten" (geköpft, Paste getauscht, neu verklebt) i5 problemlos gekühlt. Im IDLE auf niedrigsten Drehzahlen, unter Gaming-Last etwas aufdrehen.

Mein TX3 Evo kühlt mit 2x 92mm Enermax T.B. Silence einen "verbesserten" i3-3220@3,4GHz dauerhaft bei niedrigsten Drehzahlen problemlos im IDLE und unter Volllast unter 60°C. Wenn man die Lüfter per Spannungsregler oder über das Mainboard PWM steuern lässt, kommt der locker mit einem i5 klar.

das sieht nach Bastelei aus. Prozessor Köpfen? Das hatte ich nicht vor und hatte ich bisher nur in Zusammenhang mit Wakü davon gelesen.
In der Bedienungsanleitung des TX3 Evo ist ein optionaler zweiter Lüfteranbau beschrieben. Hatte ich verworfen, weil ich nicht genau weiß, wo der seinen Strom herbekommt und sich die Drehzahl regeln lässt. Erinnert mich ein bischen an Modelleisenbahn, die ja auch nie fertig wird :)

auch die anzhal der PWM Lüfterstecker am Mainoboard und deren Verteilung auf dem Board .. die 3 in der Mitte vom Asrock werden auch noch vom Kühler bzw. den Lüftern überdeckt, oder?

Jep, das sieht so aus. So gesehen ist MSI besser layoutet. Jetzt weiß ich auch, woher ein zweiter Kühlerlüfter seinen Strom herbekommt :) Einen zweiten CPUFAN-Stecker gibts auf meinem Board nicht.

das sieht nach Bastelei aus. Prozessor Köpfen? Das hatte ich nicht vor und hatte ich bisher nur in Zusammenhang mit Wakü davon gelesen.
Ist auch Bastelei. Aber total simpel, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Bekommt man auch schon "fertig" hier im Marktplatz. Ist für all jene, die ihre CPU besonders leise oder effizient kühlen wollen. Wie gesagt, mein HyperTX3 ist mit seinen 2 Lüftern unhörbar - und das bei voller Belastung des i3-3220@3,4GHz. Dank der "Modifikation".

In der Bedienungsanleitung des TX3 Evo ist ein optionaler zweiter Lüfteranbau beschrieben. Hatte ich verworfen, weil ich nicht genau weiß, wo der seinen Strom herbekommt und sich die Drehzahl regeln lässt.
Jetzt weißt du es. ;)

Hallo werte Luxxe,

eine noch nie gesehene Meldung von Windows "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher". Lechzt der Rechner doch nach mehr RAM? 2,73GB von 4GB Belegung schon zuviel?

Grüße

Speicherfehler.jpg

Schau mal lieber wieviel Ram beim spielen belegt wird.

naja windoof und seine Fehlermeldungen ^^ als ich SLI 570 hatte (und auch jetzt one SLI) bekomme ich nach ein paar sekunden MF3 (war auch schon bei BFBC2 so) die Fehlermeldung, dass ich nicht genug Grafikpower habe und deswegen die Aero Oberfläche deaktiviert werden muss ...

deine Fehlermeldung hört sich auch ziemlich aussagelos an ;) -> 68% ... verdammt :d

? und schon weiter gekommen? Ich lass mein WIndoof mich einfach weiter ärgern. So oft spiel ich nicht mehr BF3 und meine Fehlermeldung kommt ja nur 1x am Anfang ^^

reden wir eigentoich von deinem alten oder nem neuen PC?

Ich kenne die Meldung nur vom 32Bit-Windoof, weil Windows da bei 4GB RAM plus VRAM anfängt, rumzuspinnen.

Evtl. kam es auch zu einem Datenverlust im RAM - lass' mal memtest drüberlaufen.

Hallo Luxxer,

hole ich den Thread mal aus der Versenkung. Hatte nun wieder mehr Zeit.
Mein Athlon II X4 630 läuft jetzt mit 3,4GHz. OC für Dummies: ich brauchte nur 2 Dip-Schalter auf meinem Board verstellen für eine 20%ige Erhöhung des FSB-Taktes. Die Temperatur der CPU steigt bei Last von 30° auf 50°C (8 Stunden Prime95) und läuft im Alltagsbetrieb bisher stabil.

Eine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), ist so gut wie bestellt, aber bisher bei Mindfactory noch nicht zu bekommen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Monitor bis 250€. Ein IPS-Panel hatte ich mir vorgestellt. Auf 3D kann ich verzichten. Ausgefiltert bisher aus dem großen Angebot:
LG Electronics Flatron 24EB23PY-B, ca.230€, hat ne 1920x1200er Auflösung
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK), ca. 300€, Budgetausreisser, aber gefällt mir gut
ASUS MX239H, 23" (90LMGC051L010O1C), ca.220€
Weitere Vorschläge willkommen.

Wenns mich dann noch juckt, wird das Board gegen ein MSI Z87-G43 (7816-001R) und die CPU gegen einen Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) getauscht.

Grüße

Hallo Luxxer,

eine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), ist bei Mindfactory bestellt und unterwegs. Der gleichzeitig bestellte Monitor ASUS PB248Q ist schon da. Aber in der Originalverpackung fehlt das Netzkabel, die CD und ein Kalibrations-Report. Mir scheint der Monitor ist ein Gebrauchter. Eine Reklamtionsmail ist unterwegs.

an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Rat- und Ideengebern bedanken. Tolles Forum :bigok: ,macht Spaß hier mitzulesen. Was allerdings zur Folge hat, dass ich einen anderen Prozessor favorisiere, wenn ich auf ein Intelsystem wechsel: Intel Xeon E3-1230 v3 :)

Grüße

Hallo Zusammenstell-Aufrüster-Luxxe,

melde den vorläufigen Abschluß meiner Aufrüstung:

2 Gehäuselüfter vorn und hinten sind durch zwei Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) ersetzt worden. Zusammen mit der neuen PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) ist der Rechner leise und kaum zu hören. Ein Sprung ist natürlich auch die Grafikleistung.:)

Zum vorhandenen G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) ist ein Zweiter dazugekommen. Macht jetzt 8GB und Windows klagt nun nicht mehr beim Start von Crysis2 über zu wenig Speicher. Allerdings laufen beide Kits mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Gibt nen Thread im Speicher-Forum liest Du hier

Der Monitor ASUS PB248Q ist schnell von Mindfactory ausgetauscht worden :bigok:

Ich kann nur empfehlen eine SSD, wie z.B. diese Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) einzubauen. Das bringt die meiste Performance im alltäglichen Betrieb.

Die Übertaktung des AMD Athlon II X4 630 von 2.8GHz auf 3.4GHz ist auch zu spüren. Geht alles ein wenig schneller.

Langer Rede kurzer Sinn. Der Wechsel zu einem Intel-System ist erstmal vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja immer: die CPU-Wechslerei ist zu vernachlässigen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh