Ist es möglich einen Monitor in Bereiche einzuteilen?

dmc

Experte
Ich habe bei mir nicht genug Platz um 2 Monitore nebeneinander zu betreiben und bin kein Fan davon, Monitor übereinander zu tun. Deshalb bin ich am überlegen mir ggf. einen größeren Monitor zu kaufen und diesen in Bereiche einzuteilen. Ist so etwas möglich?

Also z.B. Browser mit Youtube/Twitch auf der Linken Seite, Gaming Fenster in der Mitte und auf der rechten Seite Spotify o.ä. ? Ich habe noch nie einen größeren Monitor als 27" gehabt und kenne dementsprechend nicht die Möglichkeiten.

Bin für jegliche Tipps dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei mir nicht genug Platz um 2 Monitore nebeneinander zu betreiben und bin kein Fan davon, Monitor übereinander zu tun. Deshalb bin ich am überlegen mir ggf. einen größeren Monitor zu kaufen und diesen in Bereiche einzuteilen. Ist so etwas möglich?
Kommt auf den Monitor an. Hatte mal einen 21 zu 9 Monitor (3440 x 1440) mit PIP Unterstützung. Außerdem hatte der 3 x hdmi und einmal displayport. Ich konnte das bei dem so einrichten das ich 4 x 1720 x 720 hatte (Custom Auflösung hinzugefügt). Je 4 Displays in den 4 Bereichen des Panels aufgeteilt. Brauchte dafür halt 2 x dp auf hdmi Adapter und generell 4 Kabel vom Monitor zur GPU. Damit gings, hatte das Testweise nur gemacht weil ichs witzig fand. Mit Nvidia Surround konnte ich dann alle 4 Displays mit 1720 x 720 zu einem zusammenführen, ging aber nur nachdem ich als Hauptauflösung 1720 x 720 mit dem Custom Resolution Tool von ToastyX eingestellt hatte.

Du solltest außerdem das Seitenverhältnis berücksichtigen, dir bringt es für Spiele am Ende nichts wenn du am Ende ein total blödes Seitenverhältnis hast. Z. B. zweimal 10,5 zu 9. Dann hast kaum noch Sichtfeld.

• Danke
Reaktionen: dmc
Geht, LG bietet dafür ein Tool an, die Lösung von Samsung soll aber noch etwas besser sein.

• Danke
Reaktionen: dmc
Danke für die Hinweise und Tipps. Ich denke ein Widescreen ist demnach nichts für mich und ich werde mich dementsprechend nach einem 27" WQHD 144 Hz Monitor umschauen.

.... DELL nennt das DISPLAY MANAGER....

Sieht sehr potent aus - mich würde das allerdings nur verwirren ;)

Grüße

Ich nutze FancyZones von den Microsoft Powertoys um meinen 34" Zoll Ultrawide Monitor in Bereiche einzuteilen und könnte ohne das Teil nicht mehr leben. :)
Kannst ja hier mal reinschauen:

Ich nutze FancyZones von den Microsoft Powertoys um meinen 34" Zoll Ultrawide Monitor in Bereiche einzuteilen und könnte ohne das Teil nicht mehr leben. :)
Kannst ja hier mal reinschauen:
Das Tool klingt erst mal recht vielversprechend. Ich hab mir das mal heruntergeladen und probiere es gerade aus. Leider ist es nicht möglich, ein Spiel "Borderless" in einen Bereich zu docken. Wenn das Game auf Fullscreen oder Borderless eingestellt ist, lassen sich die Zonen gar nicht verwenden. Wenn ich es auf "Windowed" einstelle, kann ich das Game zwar in eine Zone schieben, jedoch sehe ich dann trotzdem die Windowsleiste + die Leiste oben über dem Spiel.

Hier ein Screenshot was ich damit meine:
1605447044405.png

Ist natürlich jetzt auf einem 27" Monitor und sieht absolut bescheuert aus, aber zum testen langt das erstmal :-)

Leider nicht ganz was ich mir erhofft hatte. Behalten werde ich FancyZones zum arbeiten aber trotzdem. Danke!

Beim Zocken habe ich eh immer Fullscreen. Würde mich wahnsinnig machen, wenn da noch nebenbei irgendwas anderes zu sehen ist. Aber klar, jeder ist verschieden. Wenn du den Screen komplett in "virtuelle" Monitore einteilen möchtest, also dass sie von Windows quasi als 2 eigenständige Monitore erkannt werden, dann bist du, meines Kenntnisstandes nach, auf herstellereigene Lösungen angewiesen. Wie z.B. den LG Screen Split, oder in meinem Fall den PBP (Picture by Picture) Modus von MSI. Macht in meinem Fall aber irgendwie keinen Sinn, da ich dann zwei 17" Monitore hätte, die mir viel zu klein sind. Wenn du dir aber einen 49" Monitor ala Samsung Odyssey G9 holst, dann ist das mit zwei 27" Monitoren ohne störenden Rand in der Mitte durchaus sinnvoll.

Wenn das Game auf Fullscreen oder Borderless eingestellt ist, lassen sich die Zonen gar nicht verwenden. Wenn ich es auf "Windowed" einstelle, kann ich das Game zwar in eine Zone schieben, jedoch sehe ich dann trotzdem die Windowsleiste + die Leiste oben über dem Spiel.
Hi dmc,
a) ob das Fenster eine Titelleiste bei borderless hat, entscheidet das Fenster, also die SW dahinter. Nicht das Bildschirm-Verwaltungs-Tool.
b) Thema störende Windowsleiste: Taskbar auf autom. ausblenden stellen. Brauchst du also gleichfalls nicht im ext. Tool suchen.

Ich bin vor dem selben Problem gestanden. Habe einen "Ultra"-Widescreen Monitor (Samsung C43J890).
Habe eine Kombi von Virtual Display Manager von iShadow und Magic Borderless von Studio Christmas am Laufen.
Bei Fragen einfach melden, ich helfe gerne!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh