Ist es technisch möglich die Quali der Prozzesoren zu reduzieren?

Hulk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
745
Moin!
Da ich in absehbarer Zeit plane, mein Sys mal wieder auf einen etwas aktuelleren Stand zu bringen, versuche ich zu deuten, wie sich die Preise der Prozzies entwickeln könnten.
Ansatz: Immo ist die Quali sehr gut bei den Winnis - AMD drosselt die Quali um mehr teurere Prozzies verkaufen zu können.
Ist das möglich? Wäre das aufwendig für AMD und damit unrentabel? Würde dadurch der Fortschritt gebremst werden?

Natürlich interessiert mich auch, ob AMD weitere Möglichkeiten hätte, dem OC einen Riegel vorzuschieben. Imho ist eine Begrenzung des FSB ja net möglich.

Also, wäre nett, wenn ihr mein Wissen über CPU Fertigung etwas erweitern könntet. :hail:

so long
Hulk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht, ob der Umstand, dass ein Prozessor locker genauso gut ist
wie ein teurer unbedingt ein Nachteil für AMD ist.
Vergess nicht, dass die meisten Menschen ihre Hardware nicht übertakten,
und da kann es dann halt mal passieren, dass zum Beispiel ein reicher Mensch einfach
den teuren Prozessor nimmt, obwohl er eigentlich nie was davon hat.
Beispielsweis ist der Ahlon 3800+ zur Zeit immer noch über 500 Euro teuer und bringt
nicht mehr als jeder bessere Winni, wahrscheinlich sogar weniger.
Was ich mir allerdings vorstelln könnte ist das AMD die besseren Prozessoren
"spart", das heisst als höhere Nummer kennzeichnet, durch den Preis jetzt noch kaum
losschlägt, aber in ein paar Monaten, wenn de Prozessorbezeichnung dann in den
grossen Umsatzbereich kommt, hat sie genug davon, um dann richtig abzusahnen.
Aber wie gesagt alles nur Vermutungen, zur Zeit verkauft AMD ja zum Teil sogar Winnis
als 3000+, die stabil mit 2.5 ghz laufen ohne Spannungserhöhung.
Die Preispolitik finde ich echt beschissen.
Was waren die Prozzis auf den Sockel 939 am Anfang teuer, da war nicht mehr
400 Euro die Grenze für einen nonfx Athlon64, nee dan gings dann gleich mal
über 600 Euro.
 
Hulk schrieb:
Moin!
Da ich in absehbarer Zeit plane, mein Sys mal wieder auf einen etwas aktuelleren Stand zu bringen, versuche ich zu deuten, wie sich die Preise der Prozzies entwickeln könnten.
Ansatz: Immo ist die Quali sehr gut bei den Winnis - AMD drosselt die Quali um mehr teurere Prozzies verkaufen zu können.
Ist das möglich? Wäre das aufwendig für AMD und damit unrentabel? Würde dadurch der Fortschritt gebremst werden?

Natürlich interessiert mich auch, ob AMD weitere Möglichkeiten hätte, dem OC einen Riegel vorzuschieben. Imho ist eine Begrenzung des FSB ja net möglich.

Also, wäre nett, wenn ihr mein Wissen über CPU Fertigung etwas erweitern könntet. :hail:

so long
Hulk
Ich glaube nicht, dass AMD die Qualität der CPUs bewusst drosselt. Aber bei der Fertigung entsteht immer eine gewisse Streuung, so dass einige CPUs einen anderen Takt erreichen können als andere. Die werden dann getestet und entsprechend mit einem P-Rating versehen.
 
Naja, bewusst sicherlich nicht. Aber die CPU´s werden auf Wafern produziert, die CPU´s in der Mitte sind hochwertiger, deshalb verwendet man diese auch für höher getaktete CPU´s zb. den FX-55. Außen die sind etwas schlechter, werden deshalb mit niedrigeren Taktraten betrieben, müssen aber nicht unbedingt schlechter sein. Wenn jetzt mal Prozessoren wie z.B. der A 64 3000+ eine hohe nachfrage haben und die "großen" nicht, dann kann es auch schonmal vorkommen, das AMD die Qualitativ hochwertigeren CPU´s nimmt und diese einfach dem Takt anpasst. Als Overclocker ist man natürlich superglücklich wenn man so eine CPU sein eigen nennt.
 
Daswars schrieb:
das ist doch absoluter Quatsch :grrr: nenn mir einen Grund dafür :wink:

So wie ich das in Erinnerung hab, werden diese Wafer in irgendeiner Art und Weise "belichtet", weiß aber nicht mehr genau, warum und wozu. Jedenfalls ist dabei die exakte Fokussierung ein Problem, da diese zum Rand einer Linse und somit auch zum Rand des Wafers hin nicht mehr so präzise ist.
 
Absoluter Qutasch
Wer so was schreibt kennt sich wirklich nicht aus muss ich ehrlich sagen
 
Dann klär du uns doch mal auf BA.
 
jo mach ma besser :hmm:

PS: solang hier kein gegenargument kommt, kann auch keiner erzählen das es quatsch ist was ich hier erzähle. und wenn doch, lasse ich mich gern eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BA Baracus schrieb:
Absoluter Qutasch
Wer so was schreibt kennt sich wirklich nicht aus muss ich ehrlich sagen

Nicht schimpfen, informieren! Ich sage üblicherweise nichts, von dem ich keine Ahnung hab. Wenn du mal schauen möchtest:


http://www.heise.de/newsticker/meldung/15810

Der Wafer ist Lichtempfindlich, die Strukturen werden mit verschiedenen Wellen (früher noch optisch, heute wohl eher Rö-Strahlen o.ä.) eingebracht. Diese werden mit verschiedenen Linsen gesteuert; Linsen haben aber, egal welcher Art, in ihren Außenbereichen immer Ungenauigkeiten. Dadurch werden die Strukturen in diesen Bereichen mit höherer Warscheinlichkeit ungenau.
 
Soweit ich weiß, stimmt es schon, daß die Die´s in der Mitte eines Wavers hochwertiger sind, als die Die´s am Rand...
Habs irgendwo mal gelesen - find´s leider nimmer...

Hier hab ich noch was Anderes... Kann man auch auf CPU´s übertragen...
http://www.tweaker.ch/artikel/corsair_xms/
 
die fertigungstechniken stehen auch bei wikipedia. muss man nach cpu und wafer suchen
 
Ich weiß das die DIEs in der Mitte des Wafers besser sind als die am Rand(hab ich mal in ein paar zeitschriften und foren gelesen)
Warum weiß ich nicht aber zu sagen das is absoluter quatsch wenn man das nicht mit sicherheit weiß dann ist das Blösinn
 
BA Baracus schrieb:
Ich weiß das die DIEs in der Mitte des Wafers besser sind als die am Rand(hab ich mal in ein paar zeitschriften und foren gelesen)
Warum weiß ich nicht aber zu sagen das is absoluter quatsch wenn man das nicht mit sicherheit weiß dann ist das Blösinn

aha,so hast du das gemeint, machs doch gleich deutlich.
 
BA Baracus schrieb:
Ich weiß das die DIEs in der Mitte des Wafers besser sind als die am Rand(hab ich mal in ein paar zeitschriften und foren gelesen)
Warum weiß ich nicht aber zu sagen das is absoluter quatsch wenn man das nicht mit sicherheit weiß dann ist das Blösinn
Bisher hast du aber noch nicht das gegenteil beweisen können...
Unterstellt du den Leuten, die es mal gelesen haben eine Lüge?
 
Ich weiß es einfach und ihr lönnt mir glauben ich mach das doch nicht für mein ego nur das ich hier gewinne ich kann auch mal nen fehler machen und dann stehe ich auch dafür grade aber das DIEs in der Mitte besser sins als ausen ist eine Tatsache und keine Vermutung
 
Ich möchte ja nicht meckern, aber die Beiträge von BA sind so bruchstückhaft geschrieben, dass man darin problemlos jede beliebige Position bestätigt sehen kann. Ich denke, dass euer Streitgespräch hier gerade aus diesem Grund stattfindet...

BA lege ich nahe, ein wenig mehr auf Syntax und Interpunktion zu achten; und die anderen sollten Beiträge, die sie nicht vollständig verstehen, nicht mehr beantworten.
 
BA Baracus schrieb:
Absoluter Qutasch
Wer so was schreibt kennt sich wirklich nicht aus muss ich ehrlich sagen

BA Baracus schrieb:
Ich weiß es einfach und ihr lönnt mir glauben ich mach das doch nicht für mein ego nur das ich hier gewinne ich kann auch mal nen fehler machen und dann stehe ich auch dafür grade aber das DIEs in der Mitte besser sins als ausen ist eine Tatsache und keine Vermutung

Sei mir nicht böse, aber welche Position von denen entspricht jetzt deiner Meinung?
 
Macht doch was ihr wollt
Auf so eine stupide Diskussion lass ich mich nicht ein
 
Darf ich kurz darum bitten :btt: zu kommen. Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh