Ist Euer Wagen schon Winterfest !!

Night-R

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Moin !!

So ich habe vorhin mein Wagen Winterfest gemacht neue Winterreifen drauf Krisalb 185/60-14+Stahlfelgen weil 205er Winterreifen nein Danke schmall is immer besser im Winter.
Die 205er kommen im Sommer wieder drauf mit Alus hehe
Nun ja all das andere war ja nicht Notwendig ist ja ein Neuwagen im März gekauft war noch alles fit.

Wie schaut es beu euch aus was für Winterreifen habt ihr ?
Was habt ihr schon gemacht oder müsst noch machen ..... :wink:

So Srry für denn nicht so guten Satzbau schuld ist meine Müdigkeit und Gn8 :angel:
 
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joa Winterreifen ist ein MUSS!
gekauft habe ich noch Scheibenenteiser, dann muss ich noch Frostschutzmittel einfüllen und dann leg ich noch andere Fussmaten ins Auto. Nicht die hübschen sondern die hässlichen Gummimaten, damit der Wagen nicht so zukleistert.
Warum nimmste Stahlfelgen, ich habe mich bewusst für Winteralus entschieden. Ich finde Radkappen wirken auf manchen Autos einfach lächerlich. HAbe letztes Jahr geile Reifen bei ATU erstanden und habe mir da vorrechnen lassen, dass ich 45 Euro sparen würde wenn ich ne Stahlfelge gekauft hätte. Aber gut jedem wie er das Geld ausm Fenster rauswerfen will.
 
Night-R schrieb:
So ich habe vorhin mein Wagen Winterfest gemacht neue Winterreifen drauf Krisalb 185/60-14+Stahlfelgen weil 205er Winterreifen nein Danke schmall is immer besser im Winter.
Die 205er kommen im Sommer wieder drauf mit Alus hehe

Winterreifen sind 205/55/16 (Freigabe bis 210km/h) Dunlop Wintersport 3D (Testsieger in der AMS) auf schlichten ALU Felgen - überings die kleinste Größe die ich auf meinem Wagen fahren darf. Würde mir auch nie irgendwelche drittewelt Marken drauf ziehen, auch wenn der Reifendealer behauptet "das is Continental" oder so nen Kram, Ausschuss, B-Ware und Restbestände sind das.

Gummimatten sind schon bestellt. Ansonsten muss ich mir noch irgendwo nen Eiskratzer oragnisieren, aber den benötige ich nur selten, nachts steht der Wagen in der Garage.
 
Jo habe auch schon soweit alles gemacht, Winterreifen drauf, Frostschutz geprüft, Scheibenwischwasser mit Frostschutz aufgefüllt und mal alles andere so halbwegs gecheckt. Was ich noch machen will, sind die Türdichtungen mit Glysanin einreiben. Und meine Batterie macht mir kleine Sorgen, wenns jetzt kalt ist, zögert sie manchmal etwas. Muss das mal beobachten.
 
derchris schrieb:
Würde mir auch nie irgendwelche drittewelt Marken drauf ziehen, auch wenn der Reifendealer behauptet "das is Continental" oder so nen Kram, Ausschuss, B-Ware und Restbestände sind das.

Du wirst es wohl ganz genau wissen was?

Drittewelt Marken - wenn ich sowas lesen muss bekomme ich das XXX :hmm:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser gar nichts sagen.
Hatte diese drittewelt Marke auch einen Namen?
 
Night-R schrieb:
So ich habe vorhin mein Wagen Winterfest gemacht neue Winterreifen drauf Krisalb 185/60-14+Stahlfelgen weil 205er Winterreifen nein Danke schmall is immer besser im Winter.
:wink: Warum sollen bitte schmale Reifen besser sein. :hmm:
 
Danke schmall is immer besser im Winter.

warum eigentlich? mit breiten reifen hat man doch viel mehr auflagefläche, oder sehe ich das falsch? demnach müsste der grip zum boden doch größer sein oder?

zum thema, joa der wagen ist soweit winterfest, habe mir vor ein paar monaten bei atu son alu - winterfelgen satz für ca. 450euro mit montage zugelegt. ich habe mir von 2 unterschiedlichen werkstätten sagen lassen dass sich wirkliche super-markenreifen für meine karre nicht lohnen. die winter hier in nrw sind einfach zu mild, ausserdem lege ich zu wenig km im jahr zurück und meinten, dass wirkliche markenreifen bei mir vermutlich nie aufgefahren werden könnten, weil die langlebiger sind als noname.

ich habe sie auch nur gekauft weil es pflich ist, ich komme im winter mit sommerreifen recht gut klar, und meine eltern seit 40 jahren auch.
 
Ich hab auch Winterreifen drauf, obwohl ich die für den quattro gar nicht bräuchte: Michelin Alpin A2 205er. I)ch hab die Markenreifen genommen, weil ich a) eine Garantie gegen Bordsteinschäden und mutwillige Zerstörung habe (Reifenstecher-hab keine Garage) und b) die gut ein Jahr länger fahrbar sein sollen... Außerdem biste bei nem Unfall so nicht der dumme...
Ansonsten prüfe ich eigentlich nur den Frostschutz im Scheibenwasser.

@Frankenheimer:
Ich glaub, ne breitere Fläche schwimmt leichter Auf (Aquaplaning) und bei der Fahrt auf schnee fährst Du ja fast immer auf einem Wasserfilm. Ich bin aber kein Physiker....nur Vermutung...
 
Ich fahr das ganze Jahr mit Allwetterreifen durch. Winterfest hab ich meine Karre allerdings in dem Sinne gemacht, dass ich heute Morgen erstmal den Eiskratzer aus dem Keller rauskramen musste, wegen dem ersten richtigen Eis auf den Scheiben in diesem Jahr.
 
pon schrieb:
:wink: Warum sollen bitte schmale Reifen besser sein. :hmm:

Nun ja habe ich bei ADAC gelesen aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
Schmall = besserer Griff bei Matsch
Breit = besserer Griff bei Knackigem festen Untergrund aber macht bei beiden net viel aus ;) stimmt schon da wir selten Pulverschnee haben habe die schmallen genommen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

hab seit 2 wochen winterreifen drauf.. welche genau.. müsst ich nachschaun.. bridgestone glaub ich.. oder michelin.. warn beim kauf dabei daher weiß ich es nich genau.. im sommer fahr ich aber auf jeden fall auf bridgestone..
 
LargeLars schrieb:
Du wirst es wohl ganz genau wissen was?

Drittewelt Marken - wenn ich sowas lesen muss bekomme ich das XXX :hmm:
Wenn man keine Ahnung hat sollte man besser gar nichts sagen.
Hatte diese drittewelt Marke auch einen Namen?

Genau meine Meinung, Lars...

Ausserdem kann man am Profil mancher "billigreifen" sehen zu welcher Marke sie gehören. Eurotec oder Eurostone oder wie die hiessen, sahen damsl 1a genauso so aus wie die Conti SportContact vom Vorjahr.
 
Der Graf schrieb:
Genau meine Meinung, Lars...

Ausserdem kann man am Profil mancher "billigreifen" sehen zu welcher Marke sie gehören. Eurotec oder Eurostone oder wie die hiessen, sahen damsl 1a genauso so aus wie die Conti SportContact vom Vorjahr.

Ich weiß das auch ziemlich genau. Zumindest bei Conti Reifen und deren Töchter, Uniroyal, Semperit und Barum - da ist nix 3. Welt. Ich hab mal für Conti gearbeitet.
 
wenn mein golf wieder so weit zusammen gebaut ist, das man damit fahren kann, werde ich gummi-fußmatten reingeben. die alublechfußmatten bleiben im winter nicht drinn. winterreifen sind sowieso pflicht
 
So noch einmal zum Thema Winterreifen:

Gestern Nacht ja zur Arbeit gefahren muss sagen sind leise und in den Kurven bis jetzt gut, ab Donnerstag erwarten wir hier 10-15cm Schnee
da wird es spannend wie gut die Räder sind.

Melde mich dann mal am Freitag
 
Night-R schrieb:
Nun ja habe ich bei ADAC gelesen aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
Schmall = besserer Griff bei Matsch
Breit = besserer Griff bei Knackigem festen Untergrund aber macht bei beiden net viel aus ;) stimmt schon da wir selten Pulverschnee haben habe die schmallen genommen ....

das mit den dünneren Reifen mag z.B: bei Matsch oder sehr rutschigem Untergrund stimmen, aber viele Wagen benötigen eine grössere Auflagefläche des Reifens (Breite) damit sie überhapt von der Stelle kommen. :bigok:

edit:
@Frankenheimer: deine Eltern kommen solange mit Winterreifen klar, bis sie eine GEfahrenbremsung bei Schnee oder sogar Glätte einleiten müssen, desweiteren glaube ich dir nicht das deine Eltern im Winter mit "reinen" Sommerreifen vorwärts kommen! Da finden die Reifen bestimmt keinen Gripp und durch die Kurve möcht ich garnicht erst fahren. Du meinst wahrscheinlich Ganzjahresreifen!
Diese funktionieren zwar auch noch im Winter, aber haben die Nachteile gegenüber Winterreifen im Bereich Verzögerung, Traktion und Grip....etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss aus einem Kompromiss. Wer das nicht versteht: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,317830,00.html
Da wir die Vector5 auf unseren Dienstwagen haben, kann ich aus meiner Sicht behaupten, dass die totaler Müll sind. Im Sommer viel zu schwammig und im Winter auf Schnee kein Grip. Daher je ein Satz richtige Reifen.
Auf jeden Fall begrüße ich die "Winterreifenpflicht". Bin einen Winter mal mit Sommerreifen gefahren. Das mache ich nie wieder!!! Leicht abschüssige Straße mit Schneematsch drauf, Tempo 30 Ampel wird rot, aber mein Auto dachte net daran anzuhalten. Gut, dass die Kreuzung leer war, als ich mit ratterdem ABS drüber gerollt bin. Auch die weit verbreitete Meinung im hiesigen Kölner Raum "Hier schneit es nicht." bringt mich zum xXx. Sobald eine Flocke fällt, geht hier nix mehr. Alles Schönwetterpiloten!!! Sobald sich einer mit Sommerpneus aus der Tiefebene raustraut und die a1 nach Wuppertal will, hängt spätestens in Wermelskirchen am Berg fest, weil da Schnee liegt!! Außerdem ist es unverantwortlich und grob fahrlässig. Daher sehe ich auch die 40€ Strafe bei Behinderung als viel zu niedrig an.

Mein Auto ist seit Ende Oktober winterfest, getreu dem Motto "Winterreifen von O(ktober) bis O(stern). Neue Winterreifen sind drauf (Pneumant PN 150 Wintec), Frostschutz ist geprüft, Wischwasser immer voll, Batterie kerngesund. Türdichtungen muß ich noch mit Vaseline :d einreiben.


bassmecke schrieb:
Ich hab auch Winterreifen drauf, obwohl ich die für den quattro gar nicht bräuchte: Michelin Alpin A2 205er. I)ch hab die Markenreifen genommen, weil ich a) eine Garantie gegen Bordsteinschäden und mutwillige Zerstörung habe (Reifenstecher-hab keine Garage) und b) die gut ein Jahr länger fahrbar sein sollen... Außerdem biste bei nem Unfall so nicht der dumme...
Ansonsten prüfe ich eigentlich nur den Frostschutz im Scheibenwasser.

Was heißt hier, du brauchst eigentlich keine W-Reifen auf einem Quattro? Was bringt dir Allrad wenn die Räder nicht haften? Vom Bremsen und Spurtreue ganz zu schweigen. Von daher finde ich deinen Kauf der Michelin Reifen als sehr lobenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer: deine Eltern kommen solange mit Winterreifen klar, bis sie eine GEfahrenbremsung bei Schnee oder sogar Glätte einleiten müssen, desweiteren glaube ich dir nicht das deine Eltern im Winter mit "reinen" Sommerreifen vorwärts kommen! Da finden die Reifen bestimmt keinen Gripp und durch die Kurve möcht ich garnicht erst fahren. Du meinst wahrscheinlich Ganzjahresreifen!
Diese funktionieren zwar auch noch im Winter, aber haben die Nachteile gegenüber Winterreifen im Bereich Verzögerung, Traktion und Grip....etc etc.

nene ich meine schon sommerreifen.. davor haben sie lediglich sommerreifen gefahren (ich inkl.) jetzt muss sich vadder zum ersten mal in seinem leben :d andere reifen kaufen, er wird sich wohl für allwetterreifen entscheiden.

ich muss auch ehrlich sagen, ich merke den unterschied zwischen sommer und winterreifen auch nicht besonders. ok, beim anfahren bei 2cm schneedecke sind die reifen bei etwas zügigen anfahren wohl ab und zu durchgedreht, aber wie gesagt, die winter sind mild, effektiv haben wir vielleicht 1 woche im winter schnee auf der straße und autobahn fährt eigentlich auch keiner von uns. sonst würde ich sicherlich auch sofort zu winterrreifen greifen.

ansonsten nehme ich halt den fuß vom gas.
 
hab gestern meine winterreifen draufgekriegt, am mo war der erste frost und ich war mir ehrlich gesagt schon relativ unsicher als ich morgens bei minusgrade in die schule getuckelt bin ... war aber zum glück net glatt

für mich sind winterreifen pflicht, mein kollege sieht das anders, er hält es für rausgeschmissenes geld ... als wir letztes jahr zur cebit gefahren sind und es bei hannover ziemlich übel geschneit hat, hat er sich dann doch ziemlich aufgeregt, geändert hat sich aber nix .....
 
Schmale Reifen sind grundsätzlich besser bei Nässe, denn das Wasser, über das man fährt kann besser verdrängt werden. Das ist bei Breitreifen nicht immer gegeben. Im Schlamm wiederum sind breite Reifen besser, denn die Kraft pro Fläche (Druck auf den Untergrund) ist geringe. Deswegen fahren Panzer auch so gut durchs Gelände (rechnet ruhig mal nach: ein Panzer belastet den Boden pro cm² WESENTLICH weniger, als eine Frau mit Pfennigabsätzen! :d)

Zurück zur Frage ob breit oder schmal: Es nimmt sich nicht sehr viel, abgesehen davon, dass man mit Breitreifen mehr Sprit verbraucht.
 
Reifen?

Meiner ist bereit für den Schnee:
AutoRoad-winter.jpg



sorry, aber ich wollte nur n bissi witzig sein ^^
 
Frankenheimer schrieb:
nene ich meine schon sommerreifen.. davor haben sie lediglich sommerreifen gefahren (ich inkl.) jetzt muss sich vadder zum ersten mal in seinem leben :d andere reifen kaufen, er wird sich wohl für allwetterreifen entscheiden.

ich muss auch ehrlich sagen, ich merke den unterschied zwischen sommer und winterreifen auch nicht besonders. ok, beim anfahren bei 2cm schneedecke sind die reifen bei etwas zügigen anfahren wohl ab und zu durchgedreht, aber wie gesagt, die winter sind mild, effektiv haben wir vielleicht 1 woche im winter schnee auf der straße und autobahn fährt eigentlich auch keiner von uns. sonst würde ich sicherlich auch sofort zu winterrreifen greifen.

ansonsten nehme ich halt den fuß vom gas.

Der Haupteinsatz von Winterreifen ist auch kein Schnee :rolleyes:
Sondern Schneematsch und vorallem die kalte Fahrbahn (unter 7°C).
Es ist halt ein Irrglaube das viele denken Winterreifen brauch ich für Schnee. Wenn richtig Schnee liegt helfen nur Schneeketten um richtig voran zu kommen.
 
So grad von der Arbeit also bin zufrieden mit meinen Winterreifen
durch 6-7cm Schnee gefahren bissle gebremst u.s.w. passt
 
Ich hab die Winters dieses Jahr VOR dem ersten Eis/Schnee aufgezogen. Ist auch mal schön, wenn man sich nicht die Griffel abfriert und die Flanierfelgen in aller Ruhe putzen kann.

@Wuffi: heisst der Typ nicht Andrews? Ist neben Heißer Sand und Co. unser Stadionlied :d. FC Bayern ole .... FCB ole :d
 
Ich hab seit Ende Oktober meine Winterreifen drauf. Sind Conti TS790 225/55R16. Sind zwar nicht mehr die neuesten, aber eigentlich ganz OK. Waren so beim Auto dabei...

Billigreifen kämen für mich nie in Frage. Ich kaufe grundsätzlich nur die Reifen, die in den Tests ganz vorne mit dabei sind. Könnte zwar theoretisch sein, dass die ganzen Tests von der Reifenindustrie "gesponsort" werden, aber ich zahle lieber das doppelte und muss dann kein mulmiges Gefühl haben. Ist das gleiche wie mit den Bremsscheiben. Da kaufe ich bestimmt keine von eBay oder ATU. Wer weiß, wo die herkommen und welche Qualität die tatsächlich haben. Bei sowas spare ich keinen Cent. Wenn ich mir die Fahrzeug-Sicherheit nicht erlauben kann, fahre ich halt kein Auto.

Ganzjahresreifen sind übrigens auch der letzte Schund. Eine einzige Gummimischung KANN gar nicht für Sommer und Winter gleichzeitig ausgelegt sein. Insofern ist auch dies nur ein fauler Kompromiss...

PS: Wer mit Sommerreifen fährt, weils ihm zu teuer ist, kann nicht rechnen. Wenn ich zwei Sätze habe (also SR und WR), dann sind die in der Anschaffung zwar doppelt so teuer wie ein Satz (nur SR), halten aber auch dementsprechend fast doppelt so lange! Und da man bei den meisten Autos ja auch für'n Appel und'n Ei die Stahlfelgen bekommt, gibt es echt kein Argument, was dagegen spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
PS: Wer mit Sommerreifen fährt, weils ihm zu teuer ist, kann nicht rechnen. Wenn ich zwei Sätze habe (also SR und WR), dann sind die in der Anschaffung zwar doppelt so teuer wie ein Satz (nur SR), halten aber auch dementsprechend fast doppelt so lange! Und da man bei den meisten Autos ja auch für'n Appel und'n Ei die Stahlfelgen bekommt, gibt es echt kein Argument, was dagegen spricht.
Das gilt nicht für alle. Gibt genug "Städter", die so wenig fahen, dass der Satz (Sommer)Reifen so lange wie das Auto hält. Da rechnet sich das nicht, wenn man von "rechnen" im Sinne des Sicherheitsdefizits überhaupt sprechen kann.

Ich für meinen Teil fahre auch nur mit vernünftigen WRs, konnte das offensichtlich Falsche oben nur nicht stehen lassen :).
 
Ja in der Theorie magst Du recht haben. Ich kenne auch ne Menge Leute, die behaupten, dass sie zu Hause bleiben, wenn es glatt wird oder schneit. Da heißt es dann, dass man ja notfalls mit der Bahn fahren kann oder einfach mal zu Hause bleibt. Nur das will dann ja auch wieder keiner, ergo es hält sich keiner dran.

Außerdem kann man sich auch gebraucht günstig Felgen/Reifen besorgen, z.B. bei eBay.
Und bei reifen.com beispielsweise gibt's für Kleinwagen wie Corsa A nen kompletten Satz mit Felge und Markenreifen für unter 300 EUR inkl. Versand. Also wer das nicht für die Sicherheit investieren will, aber gleichzeitig definitiv nicht sein Auto stehenlassen kann bei miesem Wetter, der sollte sich ernsthaft Gedanken über seine Einstellung machen. Man gefährdet dadurch nicht nur sich, sondern auch andere. Ich will nicht den Klugscheißer spielen, aber die Nachrichten geben mir täglich recht!
 
Keine Frage, wir sind einer Meinung. Nur war eben deine Aussage oben eben nicht ganz richtig :)
 
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