Ist Euer Wagen schon Winterfest !!

bei den tests muss halt vorsichtig sein das man net einfach sieht aha gut sondern das man bedenkt das der reifen auch zu seinem auto passt.
will sagen, nur weil ein reifen auf nem 3er bmw supi is muss er noch lange net für nen golf das maß aller dinge sein

schaut euch mal die rallye wm an mit was für monstereifen die zb frankreich fahren wo alles teer is und mit was für schmalen strichen die die schneeeteappen fahren.
Soweit ich weiß is das deswegen weil sich dadurch weniger schnee unterm reifen befindet und so schneller teerkontakt hergestellt werden kann beim bremsen oder beschleunigen. aber wichtiger ist das, das die reifenmischung und das profil der wr nen ganz anderes ist als bei sommerreifen.
 
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romeon schrieb:
@Wuffi: heisst der Typ nicht Andrews? Ist neben Heißer Sand und Co. unser Stadionlied :d. FC Bayern ole .... FCB ole :d


ja heißt er ... ich bin aber zu faul das zu ändern:lol:
 
Levithan300 schrieb:
bei den tests muss halt vorsichtig sein das man net einfach sieht aha gut sondern das man bedenkt das der reifen auch zu seinem auto passt.
will sagen, nur weil ein reifen auf nem 3er bmw supi is muss er noch lange net für nen golf das maß aller dinge sein

Zum Glück gibt es ja da Normvorschriften und Modellbeschränkungen, die sowas verhindern!
btw....Rallyfahrer habens drauf! :wink:
 
Ich mach gar nix:

habe Ganzjahresreifen drauf
habe eine Standheizung mit Funkfernbedienung (kann ich auch von meinem Schreibtisch im Büro anschmeissen).
Sollte es morgens mal toltalen Eisregen gegeben haben, nehme ich eben meinen freien Tag.
 
Bei Eisregen hilft eh nix mehr außer außer Spikes. Und die darf man nicht fahren in Deutschland. Aber für alle anderen Bedingen sind WR schon was feines.
 
Auch immer drann denken:

Winterreifen halten maximal 5 jahre, egal wie gut (oder schlecht) das Profil noch ist. Das kommt von der weichen (weicheren) Gummimischung der Reifen, sehr alte Winterreifen härten nach 4-5 Jahren so aus, das der Effekt weshalb die Winterreifen gekauft wurden, absolut nicht mehr gegeben ist.

Um zu wissen wie alt der Winterreifen ist, einfach mal auf die DOT-Nr. schauen. Diese steht auf den Reifenflanken. Bei ATU haben die es mal gebracht, mit 2 Jahre alte (zwar neue) Winterreifen montieren zu wollen, also Vorsicht!!!

Ich montiere bei uns zu Hause zur Zeit jeden Herbst für vier Fahrzeuge die Winterreifen und im Frühjahr wieder zurück auf Sommerreifen. So kleine Basteleien wie Bremsbeläge oder Batterie wechseln, Winterreifen montieren mache ich für die Familie selber. Aber es gehört mehr dazu einen Wagen "winterfest" zu machen:

1. Klar: Reifenwechsel.
2. Kühlwasser auf Frostschutz prüfen (ggfs. nachfüllen)
3. Bei Vergasermotoren ggfs. Lufteinlass beim Luftfilter auf Winter umstellen (gibts aber kaum noch)
4. Batterie prüfen ggfs. ausbauen und aufladen.
5. Scheibenwischwasser auf Frostschutz prüfen (ggfs. nachfüllen)
6. Bei Fahrzeugen mit Klima die Befüllung prüfen bzw. alle zwei Jahre Kühlmittel wechseln lassen.

Das ist das was ich in meiner Hobbywerkstatt für die Familie und einen guten Freund einmal im Jahr so mache. Schraube nur nie an französischen oder japanischen Wagen rum, die sind mit viel zu verbaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlmittel alle zwei Jahre wechseln ist unnötig, solange die Klimaanlage keine Mängel hat. Allerdings sollte man die Klimaanlage auch im Winter hin und wieder laufen lassen (ca 10min). Das bewirkt , dass das Schmiermittel mal wieder richtig durchgequirlt wird und die Anlage auch im Frühjahr wieder funktioniert.

Das mit dem Reifenalter kann ich nur bestätigen. Meine alten Reifen hatten Produktionswoche 14/2000 und waren knüppelhart. Trotz 5mm Profil haben die nix mehr gemacht und mußten ersetzt werden.
Das gleiche gilt mittlerweile auch für Sommerreifen. Die härten auch schneller aus, als früher. Dafür kleben die auch besser auf der Straße. Ist mir mit zwei Bridgestone BR88 passiert. 4mm Profil aber ab 70km/h Aquplaning auf der Autobahn. :fresse: Runter damit!
 
EierFanta schrieb:
Auch immer drann denken:

Winterreifen halten maximal 5 jahre, egal wie gut (oder schlecht) das Profil noch ist. Das kommt von der weichen (weicheren) Gummimischung der Reifen, sehr alte Winterreifen härten nach 4-5 Jahren so aus, das der Effekt weshalb die Winterreifen gekauft wurden, absolut nicht mehr gegeben ist.

Um zu wissen wie alt der Winterreifen ist, einfach mal auf die DOT-Nr. schauen. Diese steht auf den Reifenflanken. Bei ATU haben die es mal gebracht, mit 2 Jahre alte (zwar neue) Winterreifen montieren zu wollen, also Vorsicht!!!

Sorry, aber wer hat dir das erzählt? :maul:

Reifen werden heutzutage so hergestellt das sie eine gleichbleibende Produkteigenschaft über die vorgesehene Nutzungsdauer haben. Und die Beträgt in der Regel 10 Jahre. Die meisten Reifen laufen nur keine 10 Jahre wegen der Profilabnutzung. Die Durchschnittliche Nutzung Beträgt 5-6 Jahre...
Zum Thema Neukauf: Ein Reifen kann ohne weiteres 5 Jahre alt sein und als Neu-Reifen verkauft werden. Das ist weder bedenklich oder ein Sicherheitsrisiko. Manch einer will das nicht wahrhaben und mir als Ehemaliger Mitarbeiter der Conit AG ist es ja eigentlich gelegen wenn die Leute immer fleißig neue Reifen kaufen... aber ein Neu-Reifen der 2 Jahre alt ist, ist absolut unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Reifen älter als 10 Jahre bekommt man keine TÜV Plakette mehr. Das wird wohl schon einen Grund haben. Bin vor ein paar Monaten mal mit 12 Jahre alten Reifen gefahren. das war echt nett.
 
hanky schrieb:
Mit Reifen älter als 10 Jahre bekommt man keine TÜV Plakette mehr. Das wird wohl schon einen Grund haben. Bin vor ein paar Monaten mal mit 12 Jahre alten Reifen gefahren. das war echt nett.

Der Tüv prüft nur auf optischen Zustand und nicht auf das Alter. Wenn der Reifen noch Profil hat, nicht porös ist oder Beschädigungen an der Seitenwand wird er nichts beanstanden wenn der Reifen 6, 7 oder 8 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterfest, ja klar, die Karre steht inner Halle und wartet auf Sommer.

Fürn Winter gab es nen weißen Polo 2, 100€ hat der Karren gekostet, Alljahresreifen und frischer Tüv inklusive :haha:

66€ musste ich noch reinstecken für 2 neue Querlenker (weis garnicht wie das gefaltete Papier hält gg)

Und nach Winter geht der wieder für 500€ übern Tisch gg

€: @Largelars, Du hast aber nen sehr kulanten Prüfer wenn er dir mit 10 Jahre alten Socken Tüv gibt. Unsere Prüfer hier sind sehr kulant, aber mit abgefahrenen oder alten Reifen schickt der mich gleich wieder nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LargeLars schrieb:
Der Tüv prüft nur auf optischen Zustand und nicht auf das Alter. Wenn der Reifen noch Profil hat, nicht porös ist oder Beschädigungen an der Seitenwand wird er nichts beanstanden wenn der Reifen 6, 7 oder 8 Jahre alt ist.
Soweit ist das richtig, aber wenn der Reifen älter als 10Jahre ist kriegst du die Marke nicht. Die gucken schon auf das Alter.
 
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