Ist folgende Zusammenstellung unbedenklich

worka

Neuling
Hallo Leute,

ich hab zwar schon viele Systeme zusammengestellt, aber mit Athlon 64 kenn ich mich noch nicht aus. Ein Kumpel von mir möchte folgendes System zusammenstellen:

CPU: AMD Athlon 64 FX-55

Board: ASUS A8N-SLI Deluxe

RAM: 1,5GB - 2GB PC400 ... wahrscheinlich wieder Corsair

Grafikkarten: Gainward PowerPack! Ultra/2600PCX TV-DVI-DVI Golden Sample SLI ... also 2x GeForce 6800 Ultra

Netzteil: be!quiet 520W

... übrige Komponenten sind ja nicht von Belang (z.B. Platten, Laufwerke, etc.)

Habe ich in der Zusammenstellung irgendwas wichtiges übersehen? Schonmal Danke für eure Einschätzung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn mich auch nich so gut mit AMDs aus, aber muss es unbedingt eine 800€ (?) CPU sein? Außerdem sollten 1GB ausreichen (wenn er keine Videobearbeitung etc macht)

Naja wir sind noch am Grübel ob es ein Athlon 64 4000+ oder eben der FX-55 werden soll. Betreffs des RAMs sag ich lieber nur eins: Er ist totaler Freak. Er will einfach nur seeeehr viel. Im Moment laufen bei ihm 1,5GB im aktuellen System.

Ich glaub nen FX-55 is vieeel zu teuer. 4000+ sollte reichen. Ich hab gehört das iss irgendwie der FX-52 oder 53 oder sowas. Außerdem hab ich schlechte Erfahrung mit mehr als 2 RAM-Riegeln... Ich hab ma 4x512 MB laufen lassen, und das war sowohl im Read, als auch im Write langsamer als 2x512 MB. Und 2x1024MB Riegel kostet nen Haufen.

hi leute

em eure cpu alleine kostet 2x soviel wie mein gesamter rechner.
naja ihr müsst wissen wofür ihr euer geld rauswerft, ne sorry investiert nennt man das ja heutzutage ;)

naja viel spaß beim zusammenbau

mfg
eddy

Ich selbst würde sowas auch nich wirklich machen. Besondern die Grafikkarten kosten zusammen ca. 1400€ ... aber wie gesagt ... Freak. In seinen Rechner steckt er seine komplette Kohle und irgendwie isses schon geil so ein System dann mal zu sehen bzw. zu benutzen, ohne, dass ich selbst dafür Geld ausgebe :d

Insgesamt ist mir noch folgendes aufgefallen. Wenn ich mir so einige Lüfter für den Sockel 939 ansehe, steht dort immer in der Beschreibung, dass diese über eine Rückenplatte mit dem Mainboard verschraubt werden. Das ASUS A8N-SL Deluxe hat aber so einen Rahmen schon drauf. Sieht ja aus wie diese Nippel, ähnlich wie beim Sockel A. Passt dort eigentlich jeder Lüfter drauf?

Meinst du jetzt Lüfter oder Kühler? Normalerweise sollten die meisten aktuellen *Kühler* draufpassen. Weil aber irgendwie die Sockelhalterung bei fast allen Sockeln außer 478 zu schwach ist, muss das an der Rückseite des MoBos festgehalten werden.

Ja, ich meine den CPU-Kühler. Ich hatte wie gesagt gelesen, dass die Kühler mit dem MB verschraubt werden. Beim ASUS A8N-SLI Deluxe habe ich aber eine Vorrichtung gesehen. Müsste man also ausprobieren und ggf. auswechseln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh