Ist jede AIO laut?

b4db0y99

Profi
Hallo, ich habe ein neues system gebaut mit einer lian li galahad 360 sl v2. Die pumpe ist standardmäßig auf ca. 3200 rpm eingestellt, was 100% auslastung bedeutet. Sie gibt dann ein hochfrequentes jaulen oder fiepen von sich, was unglaublich nervig ist. Ich kann es natürlich auf 60% oder so runter stellen, was aber auch nicht die Lösung ist. Die soll ja eigentlich immer auf 100% laufen.
Meine frage ist jetzt, ob jede aio so laut ist wenn sie auf 100% läuft oder soll ich die zurückschicken und eine andere kaufen? Habe ich nur ein schlechtes Modell erwischt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die soll ja eigentlich immer auf 100% laufen.
Warum soll die das? Laufen deine Lüfter auch immer auf 100%? Meine AIO-Pumpe läuft seit ca. 2,5 Jahren auf 30% (PWM gesteuert), was knapp unter 1.000 RPM sind.

Warum soll die das? Laufen deine Lüfter auch immer auf 100%? Meine AIO-Pumpe läuft seit ca. 2,5 Jahren auf 30% (PWM gesteuert), was knapp unter 1.000 RPM sind.
Habe ich mal gehört, dass das besser für die Langlebigkeit ist. Kann aber auch falsch sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lian Li empfiehlt auf 100% zu lassen.

Welche AIO hast du denn genau? Ich höre meine AIO-Pumpe bis ca. 60% überhaupt nicht. Offener Aufbau auf "Ohrhöhe". 100% Pumpen-Geschwindigkeit habe ich für gelegentliche Benchmarks wie CB R23 mal eingestellt und dann ist ein leises Surren zu vernehmen, aber für daily oder Gaming kann man sich hohe Pumpen-Geschwindigkeiten getrost sparen. Zumindest ist das meine Erfahrung mit der NZXT AIO, getestet auf 9900KS, 5800X, 5900X und jetzt 5800X3D.

Diese hier
Wenn bei dir nur ein leises surren ist, ist meine entweder schlecht oder defekt. Ich höre das geräusch sogar einen raum weiter.

Lian Li empfiehlt auf 100% zu lassen.
Dann hast du folgende Möglichkeiten:

1. Damit leben und sich weiter ärgern
2. Runterregeln und auf die Empfehlung von LianLi sch...
3. LianLi AIO rausschmeißen und eine andere kaufen
4. Auf Luftkühler oder Custom-Loop ausweichen

Ob ich mir die gleiche AIO wieder kaufen würde, wenn ich mit ihr bereits schlechte Erfahrung gemacht habe, würde ich mir zweimal überlegen.

Soweit mir bekannt, gibt NZXT nicht vor wie die Pumpe zu laufen hat. Davon ab, wäre mir das ziemlich Bums, weil 6 Jahre Garantie. Was in deinem Fall sein kann, ist, dass man bei Pumpen unterscheiden muss, ob sie per Spannung oder per PWM geregelt werden. Bei spannungsgeregelten Pumpen wird meistens 12V empfohlen, hab aber auch schon Angaben wie 9-12V usw. gesehen. Ich kann da jetzt nicht wirklich viel zu sagen, weil meine Pumpe via PWM läuft und einen großen Regelbereich hat.

Ich kann das glaube ich nur mit dc im bios umstellen, über pwm läuft die 100%

LianLi AiO ist auch für eine recht hohen Lautstärke bekannt.

Es gibt aber auch AiOs, die leiser sind.
Zb hört man bei der Arctic Liquid Freezer ll selbst bei 100% Pumpe nichts. Bzw nur wenn man das Ohr drauf legt. Diese dreht aber auch nur mit 2000 u/min.

Entweder drosseln, damit leben oder eine andere AiO verwenden :/

Ich habe ne H170i von corsiar und bi auch zufrieden - wenn ich das System auf lautlos stelle, höre ich die Pumpe auch auf balanciert.
Aber dann darf keiner mehr im Raum atmen^^*.
Auf 100% hört man sie, aber ich denke "normale" Menschen merken das nochmal weniger.
Sollte man nebenbei was machen, wird man sie nicht wahrnehmen.
Und auf Leise ist dann wirklich ruhe - ausser du steckt deine Kopf ins Case.
Und Kühltedchnisch reicht Mittel aus, nur in Benchmark oder °C Jäger können höher stellen.
Bringt 1-2°C weniger die Pumpe hoch zu stellen - bei einer AIO.

Wie ist denn die Aio verbaut? Vorne, oben? Hab zwar selbst keine, aber von den Arctics hört man ja eher Gutes...
Radiator ist oben. Werde die lian li zurückschicken. Habe mir jetzt eine kraken x73 bestellt, die soll eine gute pumpe haben, asetek gen 7.

Meine AIO-Pumpe läuft seit ca. 2,5 Jahren auf 30% (PWM gesteuert)
Mit der Kraken? Kannst du die im BIOS einstellen? Oder wo stellst du PWM ein? Meine Kraken X63 kann ich nur per CAM Software steuern. Mainboard: MSI B550 Gaming Plus.

@b4db0y99 Die Kraken, zumindest meine, läuft generell sehr leise. Kann ich empfehlen.

Radiator ist oben. Werde die lian li zurückschicken. Habe mir jetzt eine kraken x73 bestellt, die soll eine gute pumpe haben, asetek gen 7.

Stell die Kraken bei der Pumpe dann auf 2000U/min . Passt beim durchfluss noch und ist recht leise . Kannst auch 1950 oder so einstellen . Einmal in der Software komplett grade Linie ziehen bei der Pumpe , damit immer gleich bleibt .

Mit der Kraken? Kannst du die im BIOS einstellen? Oder wo stellst du PWM ein? Meine Kraken X63 kann ich nur per CAM Software steuern.
Kann die Geschwindigkeit der AIO-Pumpe auch nur in der CAM Software einstellen. Das liegt halt einfach am Aufbau der Pumpen-Controllerboard-Kombination. Da man den Controller nur via Mainboard-USB über CAM ansprechen kann, kann man die Pumpe auch nur über Software steuern*. Der 3-Pin Header der Pumpe dient für die Stromzufuhr (nicht für die Regelung selbst). Mit der CAM-Software bin ich im großen und ganzen recht zufrieden, weil sie zumindest bei mir sehr zuverlässig funktioniert. Darüber hinaus bietet das Controllerboard den Vorteil, dass man nicht nur die Geschwindigkeit gut regeln kann, auch sieht man die Wassertemperatur (in HWinfo und CAM). Allein diese Kombination bieten kaum andere AIOs.

* Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es eine abgespeckte Drittanbieter-Software dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin auch recht zufrieden mit der Kraken und der CAM-Software. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit anderen AiOs bisher gemacht.

man kann eigentlich sagen, irgendwann hört man jede AIO. Es gibt aber auch Ausnahmen. Meine erste war der Eisbaer, kaufte sie nachdem sie erschienen ist. Habe sie nach einiger Zeit wieder verkauft weil sie mir zu laut wurde. Nun habe ich wieder eine Eisbaer, auch eine der ersten. Diese ist leise, nicht hörbar. Muss aber auch dazu sagen, das dieser Rechner sehr selten läuft, wenn er läuft ist das einzige hörbare Geräusch, das Rauschen der Lüfter. Mir ist aber klar das irgendwann die bekannten Laufgeräusche der Pumpe zu hören sein werden.

Ich hab die Bequiet Silent Loop 2 und die ist eigentlich auch kaum hörbar, es sei denn man läst die Lüfter auf 100% laufen. Die Pumpe läuft mit 2800U/min Standardmäßig, ich hab sie jetzt aber auch mal auf 2000 runter geregelt und werd auch mal 50% beim zocken testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh