Ist mehr Power besser?

H

hardwareluxxgl

Guest
Entschuldigt den etwas reißerischen Titel. :)

Mir stellt sich gerade die Frage ob ich bei einem geringen Aufpreis lieber zu einem stärkeren Netzwerk als nötig greifen sollte oder ob das kontraproduktiv wäre.

Konkret würde ich für das Cooler Master V550SM nur 6 EUR mehr zahlen als für das V450SM.

Zukünftiges System im Hintergrund:
- Asrock H97 Fatal1ty Performance (weil es günstig war, keine Übertaktung geplant)
- Xeon 1231 v3
- HIS R9 280 IceQ (NICHT 280x und NICHT IceQ x²)
Ferner
- 2x4 GB RAM
- 256 GB SSD (Samsung 830) und 2-3 HDD (Samsung F1/F3)
- Cooltek Antiphon
- Alpenföhn Brocken Eco

Ich habe mich schlau genug gemacht, dass das V450SM nicht nur ein sehr gutes NT für den Preis ist sondern für das System auch locker reichen würde.
Daher die Frage ob das V550SM für 6 EUR dennoch sinnvoll wäre (Reserve/zukünftiger Ausbau) oder in jedem Falle kontraproduktiv (höherer Verlust in dem System)

- - - Updated - - -

Oder reicht sogar ein 400Watt Straight Power E10?
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html
Das wäre wiederujm 10 EUR günstiger...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich mich an ein par tests erinnere, unterscheidet sich das V450SM vom 550 ungewöhnlich deutlich im Inneren, so dass erstere eine äußerst gute Efizienz im Idle, also <50W aufweist. generell ist das oft der Unterschied. Desto höher die Maximalausgabe, desto niedriger die Efizienz im extrem niedrigen Lastbereich...

In wieweit würdest du denn aufrüsten wollen? Auch die 450W Variante bietet genug Luft. MB, HDDs und CPU dürften kaum über 100 W kommen (bei meinem System sinds 111W unter Prime 95 aus der Dose! D.h. im Rechner etwa glatte 100W beid er Efizienz von 90% ). D.h. theoretisch wären 350W für die Graka zur Verfügung. AMDs kommendes Monster würde ich zwar nicht unbedingt drauf packen, aber ansonsten solte das NT jedes Single-GPU setup verkraften!

EDIT: Das E10 ist auch Top... Damit hättest du minimal weniger Luft, aber ansonsten nehmen sich die NTs wohl nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das System wie beschrieben wäre der aktuelle Stand (bzw. wird, wenn bestellt).
Sollte soweit mit 450 (oder gar 400) Watt zu stemmen sein, wenn das Netzteil eine gute Qualität hat (was ja wohl sowohl bei der VS-Serie als auch dem E10 der Fall sein sollte).
Der nächste geplante Ausbau ist neben einer anderen/zusätzlichen SSD (das sollte ja nicht ins Gewicht fallen) eine neue Grafikkarte. Das steht aber erst in 2-3 Jahren an und damit steht noch nicht fest, welche das sein wird. Ich kaufe normalerweise im Mittelfeld (siehe R9 280), und vermutlich wird eine Mittelfeldkarte in 2-3 Jahren nicht mehr brauchen als heute.
Also, ich gehe eigentlich davon aus, dass das 450 reicht (oder 400??).
Hast Du eine Quelle für den Unterschied zwischen V450SM und V550SM? Ich habe bislang nichts dazu gefunden (nur eine Einziger hat mal gemeint, dass das V550SM eine gute Lüfteraufhängung hat und er sich beim V450SM da nicht sicher wäre).
Das E10 in 500 Watt ist mir verhältnismäßig zu teuer. Für das E9 schien zu gelten: E9 minimal leiser, VS-Serie etwas hochwertigere Komponenten. Vielleicht sollte ich warten bis mehr Reviews zum E10 eintreffen...

- - - Updated - - -

Hmm, das E10 - 400 Watt gibt es nicht mit CM. Das macht es wieder weniger akktraktiv...

Bei der 550W Version konnte ich ledier nichts mehr fidnen. Denke ichd acht nocha n das 650: Test: Drei Goldnetzteile von Cooler Master und Seasonic - Effizienz und Leistung Da sieht man einen relativ deutlichen Unterschied.
Wie auch immer, ind er Praxis ist das kaumr elevant und du wirst das auch nicht auf deiner Rechnung bemerken.

Laut einem user hier soll das 450 seit einer Weile auch mit dem besseren Lüfter ausgestattet sein.

Auf jeden Falld enke ich du solltest dir keinen Kopf machen. Alle 3 sind top Netzteile! Und da du sie ja mit deiner Konfig nur seltne über 50% auslasten wirst, werden sie alle auch unhörbar bleiben und wohl lange leben ;)

Interessanter Test, den kannte ich noch nicht. :)

Hast Du eine Quelle für den Unterschied zwischen V450SM und V550SM? Ich habe bislang nichts dazu gefunden (nur eine Einziger hat mal gemeint, dass das V550SM eine gute Lüfteraufhängung hat und er sich beim V450SM da nicht sicher wäre).
Das 450s hat einen billigen FDB(Gleitlager) Lüfter verbaut ,ab dem 550s ein Lüfter mit Doppelkugellager. In einigen Tests des 450s wurde ein Lüfterklackern bemängelt ,die Haltbarkeit eines einfachem Gleitlagers ist wesentlich geringer . Einen Gehäuselüfter kann man mal schnell austauschen nach 2 Jahern,bei einem NT nicht so einfach. Cooler Master V550S im Test Cooler Master VS-Series V450S im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die pauschale Empfehlung verhindert schlussendlich nur der Lüfter. Einfache Gleitlagerlüfter sind aufgrund ihrer begrenzten Lebensdauer in hochwertigen Netzteilen eine relevante Ausfallursache, das Exemplar in unserem V450S rattert zudem bereits im Auslieferungszustand. Wer bezüglich Lüfterlagergeräuschen hingegen unempfindlich ist und im Zweifelsfall auf die fünfjährige Garantiezeit vertraut, erhält für knapp 70 Euro ein Netzteil, das bezüglich seiner elektrischen Performance in der ersten Liga spielt.

zu einem stärkeren Netzwerk als nötig greifen sollte
Mit Deiner geplanten HW bist Du im optimalen Lastbereich (50-60%) beim 550s unter Vollast was die Effizienz betrifft.Also warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz:
Nein, mehr Power ist nicht besser, es kann aber manchmal sinnvoll sein, wennn die Hersteller die 4x0W Versionen stark kastrieren, wie es auch hier der Fall ist. Dort wurde ein Gleitlager Lüfter verbaut, ab 550W ein Doppelt Kugelgelagerter.

Ja, das wäre natürlich ein ausschlaggebender Grund für mich. Leise ist mir sehr wichtig.
Nun habe ich aber auch schon Kommentare gesehen, dass das V450SM auch mit dem Doppelkugellager ausgestattet sein soll (und DragonTear anscheinend auch, siehe #4).
Kann dazu jemand etwas gesichertes sagen?

Nun habe ich aber auch schon Kommentare gesehen, dass das V450SM auch mit dem Doppelkugellager ausgestattet sein soll
Auf die Aussage von Stefan Payne kannst Du Dich verlassen....Er kennt sich mehr als gut aus was Netzteiltechnik betrifft.
Ein guter Bekannter von mir arbeitet im http://playit.de/cooler-master-netzteile -Store in der Werkstatt. Da es letztens in einem anderem Thread schon mal die Diskussion gab was für ein Lüfter verbaut hatte ich Ihn gefragt ob er das rausbekommen kann. (vertreiben die V-Serien von CM da ) . Er meinte ohne genau zu erkennen um was es sich für einen Lüfter handelt,da er das Gerät nicht geöffnet hat,ist es zumindest kein "gelber" was auf den kgelagerten Yate-Loon hinweisen würde ist. (wie V550S)

Der verlinkte Test aus dem CB Forum wo der FDB Lüfter beim 450S zu sehen ist ,ist noch nicht so alt .Daher würde ich eher davon ausgehen das es so ist und nicht irgend Vermutungen glauben.....
Coolermaster fährt eh irgendwie eine "eigenartige Strategie" was die Lüfterauswahl in Ihren Netzteilen betrifft. Während die günstige G-Serie mit soliden dkugelgelagerten Lüftern ausgestattet ist, wird die teuerste V-Serie (vollmodular) mit billigsten FDB -Gleitlager Lüftern von PROTECNIC einem chinesischen Hersteller bestückt. :eek:

Leise ist mir sehr wichtig.
E10 ! Hatte lange eine E9 eigebaut und konnte zumindest bei wenig Last (Film schauen oä.) keinen Unterschied zu meinem jetzigen Lüfterlosen feststellen. (das ganze wie gesagt aus Sicht eines Silent -Liebhabers);) Der Lüfter im V550 ist als durchaus leise zu betrachten !(siehe Test oben im Luxx) Einen Kgelagerten wirst Du aber immer leicht hören.....

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Geb ruhig die 15€ mehr aus , allein wegen dem Lüfter !

Dass Ding ist extrem leise, laut PCGH ( unter 1 Sone unter 100% Last )

Ah, Danke. Das sind doch mal konkrete Aussagen.
Ja, ein besserer/leiserer Lüfter ist mir durchaus einen Aufpreis Wert.
Also entscheidet es sich zwischen
- Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) und
- be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
wenn ich auf CM Wert lege. Werde da wohl noch ein paar Tage warten bis hier erste Erfahrungen zum E10 eintreffen.
Stellt sich mir gerade etwas dar als "hochwertiger, effizienter, günstiger" (V550S) vs. "leiser, Multirail" (E10).

Gut dass E9 und das VS waren ungefähr gleich laut , das E10 dürfte kleines bisschen leiser sein .
Multi Rail ist bis 50 A auch nicht sooo schlimm ..
Würde (persönlich ) zum VS greifen , wenn du dich mit nem MR Netzteil sicherer fühlst dann natürlich das E10 :)

Gut dass E9 und das VS waren ungefähr gleich laut , das E10 dürfte kleines bisschen leiser sein .
Multi Rail ist bis 50 A auch nicht sooo schlimm ..
Würde (persönlich ) zum VS greifen , wenn du dich mit nem MR Netzteil sicherer fühlst dann natürlich das E10 :)

Single Rail meinst du doch oder hast du etwa mittlerweile die Erleuchtung bekommen, dass es Jacke wie Hose ist, ob sein Netzteil SR oder MR ist?^^

Verbraucht ein Straight Power E10 400W im Idle (irgendwo bei 50-90Watt) weniger als ein E10 500W? Die Preisdifferenz für's Netzteil wäre mir egal, aber die Effizienz im unteren Bereicht (Idle/Office) wäre wichtig; dafür würde ich sogar auf's Kabelmanagement verzichten

Zuletzt bearbeitet:
sind vielleicht 2-3 watt... also völlig latte.

Brauchst du denn 500W oder Kabelmangement? Wenn nicht, kann man sich die 10-15 Euro zum E10 500W auch sparen.

Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, ob es Unterschiede bei den verbauten Komponenten zwischen E10 400W und E10 500W gibt...

sind vielleicht 2-3 watt... also völlig latte.
Mal 6 Jahre Nutzung oder so...

Mh, ok, 5h/Tag bei 2Watt Mehrverbrauch sind dann 6€ in Stromkosten (> 2/1000*5*365*0,28*6 = 6,132)

- - - Updated - - -

Brauchst du denn 500W oder Kabelmangement? Wenn nicht, kann man sich die 10-15 Euro zum E10 500W auch sparen.

Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, ob es Unterschiede bei den verbauten Komponenten zwischen E10 400W und E10 500W gibt...

zumindest der Lüfter wird beim 400W mit 11,7db und beim 500W mit 15dB(A) angegeben.

Das E10 hat 3 anstatt 4 Rails.
Das heißt es bietet auch weniger Ampere auf 12 V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh