Ist mein Freezer 64 im Arsch?

mike_d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
3
Hi,

hab soeben oben genannten Kühler geliefert bekommen und verbaut.

Erstes Problem: Der Kühler läuft nicht an, wenn ich den Rechner anschalte...
Komischerweise schaltet mein Board (Asus A8V Deluxe) nicht automatisch alles ab, obwohl es doch bestimmt einen Schutz eingebaut hat, falls der Kühler nicht funktioniert, oder?
Jedenfalls hat es nicht verschmort gerochen, und die CPU sieht auch noch unversehrt aus.

Komischerweise läuft der Kühler an, wenn man den Rotor mit dem Finger kurz anschiebt. Er läuft dann eine Weile, hört dann aber wieder auf.

Ich habe den Venti jetzt mal abgebaut und an meinen anderen Rechner angeschlossen (zum Test, nicht als CPU-Lüfter). Auch hier besteht das gleiche Problem.

Ach ja, der Propeller lässt sich problemlos abziehen, und er läuft auch sehr unrund auf der Aufnahme. Außerdem wird das Teil sehr heiß, wenn ich es eine Zeit lang an meinem anderen Rechner angeschlossen habe.

Ist das Teil nun im Arsch, oder was meint ihr??

DANKE.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Kühler im A*sch wäre, würde man das sicherlich merken. Das tut nämlich verdammt weh. Manche könnten eine Ausdrucksweise haben...

Ich würde auch mal behaupten, dass der Lüfter defekt ist. Entweder den Kühler tauschen oder den Arctic-Püster abschrauben und einen 80 mm-Lüfter ranschrauben. Wie das geht, siehst du hier.
 
Nachdem ich meinen kaputten Freezer 64 jetzt ausgetauscht habe, läuft mein Rechner leider immer noch nicht...

Wenn ich ihn einschalte, laufen zwar brav alle Lüfter, aber ansonsten tut sich überhaupt nichts...
Weder ein Warnton noch sonstwas. Es ist ein (neues) Asus A8V-Board. mit XP64 3000+ Prozessor.

Grafikkarte habe ich schon getauscht, RAM ebenso.

Es kann doch nur daran liegen, dass das Mainboard kaputt ist, oder? Wenn es die CPU wäre, könnte ich doch wenigestens noch ins BIOS, oder?
 
Baue mal alles bis auf eine Festplatte und die Grafikkarte aus. Und natürlich die CPU. Stecke einen RAM-Riegel in B1 und schaue, ob der Rechner damit startet.

Welche BIOS-Version steht auf dem BIOS-Baustein drauf? Für einen Winchester benötigt man mindestens Version 1008, wenn ich mich nicht irre.

Lade dir mal die BIOS Version 1009 runter, kopiere die entpackte Datei auf eine Diskette und benenne sie in A8V.ROM um. Dann starte mit der Diskette und drücke sofort Alt+F2, um EZFlash zu starten. Dazu sollt der Rechner wie gesagt in der Minimalkonfiguration gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ ma nen Lüfter mit ~3000 U/min an den Fan Connector 1 aufm Board an, und schau ob du im Bios eine option findest, die ungefähr so heißt

'Power off on CPU Fan Fail'

Heißt soviel wie wenn kein Tachosignal vom CPU Lüfter vorhanden ist, schaltet die kiste ab.
 
Also erstens:
Ich komme in kein BIOS. Es tut sich überhaupt nicht am Monitor. Außer ein kurzes Klacken.

Schließ ma nen Lüfter mit ~3000 U/min an den Fan Connector 1 aufm Board an, und schau ob du im Bios eine option findest, die ungefähr so heißt
Hab ich schon getestet. Daran liegt's nicht.
Baue mal alles bis auf eine Festplatte und die Grafikkarte aus. Und natürlich die CPU. Stecke einen RAM-Riegel in B1 und schaue, ob der Rechner damit startet.

Welche BIOS-Version steht auf dem BIOS-Baustein drauf? Für einen Winchester benötigt man mindestens Version 1008, wenn ich mich nicht irre.
Also ich habe den RAM-Riegel immer in A1 gesetzt (ganz links). In der Anleitung stand doch meines Wissens nach auch, dass man den dort einsetzten soll, wenn man nur einen Riegel verwendet.
Laut Händler ist ein Revision2-Board.
Selbst wenn es das nicht wäre, müsste man doch ins BIOS gelangen.
Selbst ohne eingebauten Prozessor, oder?

Ich glaube, ich werde das Board morgen mitsamt Prozessor einschicken. Damit kann auf jeden Fall etwas nicht stimmen.

Tolle Lieferung: Kühler + Board kaputt. ;)
 
Hallo, bin neu hier im Forum.

Also bei dir scheind alles in ordnung zu sein , bis auf das du warscheinlich vergessen hast den 12 V Processor Power stecker anzuschließen.
Das ist ein Kleiner hell weiser viereckiger Stecker, denn dein Prozessor brauch auch strom, daher kommt das Klicken, wenn du dein PC an machst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh