Ist mein Mainboard schuld an den Abstürzen?

w0nn3pR0pp3n

Enthusiast
Hallo liebe HWLXX-Gemeinde,
ich kämpfe seit ca. einem halben Jahr mit folgendem Problem:

Mein PC lässt mich nicht zocken :-[

Spiele wie BF2, CoH, Crysis, etc. stürzen spätestens nach einer halben Stunde ab. Je nach Spiel geht der Bildschirm entweder sofort auf oder erst nach ein paar Sekunden Freeze. Danach erklingt ein absolut grausames Fiepen aus den Lautsprechern. Einzig die Spiele, die auf der Source-Engine beruhen, laufen einwandfrei auch mehrere Stunden.
Da der Rechner sowohl Prime als auch QMC im Dauerbetrieb stemmen kann, habe ich die Graka als Fehlerquelle ausgemacht. Deshalb habe ich seit letzten Freitag eine HD3870 eingebaut, allerdings bleibt der Fehler bestehen.
Als nächstes habe ich mir das Netzteil vorgeknöpft und ausgetauscht, aber auch das brachte keine Besserung.

Deshalb bin ich jetzt "etwas" ratlos und würde gerne wissen, ob das Mainbord (Gigabyte 965P DS4) zu einem solchen Fehler führen kann.

mfg
w0nn3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sie gerade Lust und Laune hat. Manchmal kommt der Fehler nach weniger als 5 Sekunden, manchmal auch gar nicht.
Aber die Graka ist definitiv in Ordnung, habe sie in einem anderen System mit den gleichen Spielen getestet und da klappts.

Ja, du musst die alte Scan-Methode einstellen, dann gibts auch keine Fehler mehr. Dachte aber eher wegen der GPU-Load, ob dann auch dein Rechner abstürzt. Also nur in-game?
Hast du irgendwas übertaktet? Wie sieht dein System aus? Temperaturen ok?

Den Scan führe ich nach der Schule mal durch.

Sys:
C2D 6400@3Ghz
Gigabyte 965P DS4
2GB G.Skill DDR800
HD3870 (vorher X1900GT)
Enermax Liberty 500W (testweise auch Seasonic 330W)

So, habe nochmal getestet. Die Temperaturen sind soweit in Ordnung, Graka 75°C, Board 38°C und CPU 37°C.
Getestet wurde Artifacts-Scan von ATI-Tool, wobei nach ca. 5 Min der Fehler wieder auftrat (Freeze + extrem lautes Fiepen aus den Boxen).

Noch jemand ne Idee?

ob das Mainbord (Gigabyte 965P DS4) zu einem solchen Fehler führen kann.
Eigentlich nicht!

Grafikkarte läuft auf anderen Rechner!
Dann ist es meistens ein Netzteil, (Strom) Problem.

Kannst ja auch noch den RAM mit Memtest 86 (Diskette) testen.
Soundkarte oder andere Geräte eingebaut?
Netframework installiert,?
Anderen Treiber getestet?

zieh mal das zusatzstromkabel von der graka ab und starte dann denn pc.
falls de den gleichen ton zu hören kriegst: wackelkontakt oder nt defekt.
n

Dann ist es meistens ein Netzteil, (Strom) Problem.

1)Kannst ja auch noch den RAM mit Memtest 86 (Diskette) testen.
2)Soundkarte oder andere Geräte eingebaut?
3)Netframework installiert,?
4)Anderen Treiber getestet?

Netzteil habe ich ja auch schon getauscht ;)

1)RAM habe ich noch nicht getestet, allerdings schafft er ja auch Prime mehrere Stunden und QMC 24/7. Aber wenn es was bringt mach ichs, geht Memtest auch über einen USB-Stick?

2)Außer der Graka nur ne Audigy 2. Mal testweise ausbauen?

3) Japp, 3.0

4) Meinst du Grakatreiber? Wenn ja: 8.2 , 8.3 und 8.4. Mit der alten Graka auch alle vorhergehenden Treiber monatlich aktualisiert.
Mainboardtreiber habe ich sowohl die mitgelieferten als auch die von der Gigabyte-Homepage getestet.

Ich habe ein ähnliches Problem !

Manchmal Frezze nach dem neustart und in games hab ich so mini legs, manchmal mehr manchmal weniger !

Was ich schon versucht habe :

1. Netzteil gewechselt von be quiet 600W auf Corsair TX750W

2. Grafikkarte in anderem System getestet funkt. 1a

3. Rams Getauscht ....problem bleibt !
verschiedene grafik treiber dann neuste Mainboard treiber , 2 mal neu instalation.

Das dumme ist das bei mir memtest , prime95, 3dmark06 gut durch laufen nur hab ich so schei... legs in den games und manchmal den frezze.

Als 4. werde ich jetzt mal das mainboard wechseln, weil weis echt nimmer weiter. Das ganze macht mich auch sehr agressiv da es mir mitlerweile scheiss egal ist was ich ersetzten muss jedoch möchte ich wissen was es ist, das ist das dumme.

CPU schliesse ich jetzt mal aus da ich 13 core2duo + core2quad hatte und einige schon halb vergewaltigt habe, jedoch die neuen CPU´s eigendlich nicht kaput gehen hab auch noch nix davon gehört.

PC zusammen bauen hab ich min. schon 100mal gemacht auch privat für andere.
hab PC auch schon 2 mal zerlegt und wieder zusammen gesetzt.

Nix Hilft diese scheiss legs bleiben !

Spiele : COD4,CSS, Rainbow Six Vegas 2
-----1920x1200-----

Temp problem ist es auch nicht da alle Temps in der norm sind. Macht den evekt auch ohne OC

2)Außer der Graka nur ne Audigy 2. Mal testweise ausbauen?
na klar! hat ja schon genug probleme verursacht so ein teil, wie man im web nachlesen kann.
Danach auch mal testweise den Router abklemmen und was sonst noch angesteckt ist.
Selbst Programme wie Core Temp ,Anti Virus, Asus Probe usw. haben schon unerklärliche Probleme verursacht.

So, habe eben die Audigy testweise ausgebaut, Fehler bleibt. Der einzige "Fortschritt" ist, dass sich mein PC jetzt sogar schon beim Öffnen des WMP abgeschossen hat :lol::wall:
Ich glaube ich bestelle mir echt ein neues Mainboard + Cpu, sonst werd ich noch wahnsinnig, genau wie fromhell101.

Trotzdem danke für die Hilfe, aber jetzt muss wohl ein Phenom her :)

Der einzige "Fortschritt" ist, dass sich mein PC jetzt sogar schon beim Öffnen des WMP abgeschossen hat
Würde sagen da hast du dein Problem Programm gefunden.
Auch da habe ich schon im Web einiges gelesen, gerade mit updates usw.

Ich glaube nicht dass es am WMP liegt, wie wären sonst die Abstürze in den Spielen zu erklären?
Eben ist der PC wegen zwei Minuten Powerpoint abgestürzt... :wall:

Zum Glück habe ich gestern ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5 und einen Phenom 9850 BE bestellt, sonst werd ich hier noch vollends gaga :stupid:

Edit: Habe gestern auch mal testweise jeweils einen RAM herausgenommen und alle Bänke durchprobiert, aber jedes mal das gleiche Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte dieses problem auch einmal...

probier mal zum testen die CPU zu UNTERTACKTEN und schau obs dann geht...

i bin dann drauf gekommen das bei mir die CPU was abbekommen hat und habs dann ausgetauscht... wie es scheint kann ne CPU auch "etwas" kaputt sein. bei mir wars damals eindeutig so

Ich habe ein ähnliches Problem !

Manchmal Frezze nach dem neustart und in games hab ich so mini legs, manchmal mehr manchmal weniger !

Was ich schon versucht habe :

1. Netzteil gewechselt von be quiet 600W auf Corsair TX750W

2. Grafikkarte in anderem System getestet funkt. 1a

3. Rams Getauscht ....problem bleibt !
verschiedene grafik treiber dann neuste Mainboard treiber , 2 mal neu instalation.

Das dumme ist das bei mir memtest , prime95, 3dmark06 gut durch laufen nur hab ich so schei... legs in den games und manchmal den frezze.

Als 4. werde ich jetzt mal das mainboard wechseln, weil weis echt nimmer weiter. Das ganze macht mich auch sehr agressiv da es mir mitlerweile scheiss egal ist was ich ersetzten muss jedoch möchte ich wissen was es ist, das ist das dumme.

CPU schliesse ich jetzt mal aus da ich 13 core2duo + core2quad hatte und einige schon halb vergewaltigt habe, jedoch die neuen CPU´s eigendlich nicht kaput gehen hab auch noch nix davon gehört.

PC zusammen bauen hab ich min. schon 100mal gemacht auch privat für andere.
hab PC auch schon 2 mal zerlegt und wieder zusammen gesetzt.

Nix Hilft diese scheiss legs bleiben !

Spiele : COD4,CSS, Rainbow Six Vegas 2
-----1920x1200-----

Temp problem ist es auch nicht da alle Temps in der norm sind. Macht den evekt auch ohne OC

Boah, so ein fetten UND teuren PC und trotzdem Probleme...

Da habe ich ja Glück...

Ich werde meinen PC bis 2009 nicht mehr anrühren, weil der 1A läuft und das seit Dezember 2006!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh