Ist mein Netzteil ausreichend?

Battlemaster07

Neuling
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem pc, nach einer Aufrüstung. Der pc ist 6 Jahre alt und hast folgende Eckdaten:

AMD fx 8350 übertaktet auf 4,5 ghz
Netzteil Thermaltake Hamburg 530w
Neue Grafikkarte AMD Rx580 auf 8gb vorher Nvidia 750ti
16GB RAM ddr3 (2x8gb) vorher nur 1x8 gb

Nun zu meinem Problem. Seid dem Upgrade stürzte mein PC immer ab, wenn ich auf hoher oder höchster grafikeinstellung gespielt habe und es stand ein Problem mit dem rendergerät da. Dies zog sich durch alle spiele. Wenn ich die Einstellungen runter gestellt habe war es besser aber nicht restlos verschwunden.
Mein verzweifelter Versuch war es Windows nochmal neu aufzuspielen,falls sich über 6 Jahre Daten angesammelt haben die Probleme hervorrufen.
Jetzt stürzt der pc voll ab, sprich blackscreen und Flackern des Bildschirms und dann wird alles schwarz und der Lüfter der Grafikkarte geht auf volle Leistung und es passiert nichts mehr. Woran kann das alles liegen?

Habe mit einen Test durchgelesen, dass mein Kern mit der graka zusammen 535 Watt empfohlen sind auf voller leistung. Daher meine Frage...ist das Netzteil zu alt oder gar zu schwach?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich ist das NT nicht zu schwach, dennoch könnte es einen Schaden haben und ist mit 6 Jahren auch ziemlich alt.
Würde ein neues probieren, das OS ist ja neu, folglich kann es ja auch kein Treiberkonflikt sein, oder hast du das OS geklont?

@Holzmann
Nein ich habe nichts geklont oder Ähnliches.
Und woran kann das noch liegen? Ist das Netzteil dann wirklich einfach ausgelastet und deswegen stürzt alles ab oder wie kann man das erklären?

Hätte mir als Neues ein Thermaltake Berlin (650w) geholt, weil das ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben soll.

Meist werden die Spannungen nicht mehr sauber gehalten oder es gibt Probleme bei schnellen Lastwechseln.

kann durchaus am netzteil liegen.

die thermatake "städtenetzteile" sind einfach nicht so wahnsinnig dolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh