Ist mein neues System in Ordnung? Bitte um Ratschläge :)

Tobi34

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
23
Hi alle miteinander.

Also ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Undzwar wollte ich mir zum 22. Juli, wenn die neuen Conroe-1333 CPU's rauskommen, gleich einen neuen Computer kaufen und meinen 6 Jahre alten Oldtimer in Rente schicken.

Nu habe ich, aufgrund meines eigentlich sehr begrenzten Budgets, die letzten Jahre nicht so auf dem Laufenden gehalten und bin vor einem Monat erst wieder eingestiegen und habe angefangen mich zu informieren. Soweit glaube ich, bin ich auch wieder up-to-date was das Wissen angeht.

Jedenfalls fänd ich's super, wenn ihr mir ein paar Tipps zu meinem neuen PC geben könntet und vielleicht die Zusammenstellung absegnet. Wenn ihr aber etwas dran auszusetzen habt, hör ich mir das natürlich gern an :d

Also zu meinem Vorhaben:

Urpsrünglich hatte ich mir folgende Zusammenstellung ausgesucht:

Mainboard: Asus P5K Deluxe/WiFi-AP
CPU: Intel C2D E6750
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4
Graka: Nvidia GeForce 8800 GTS (320MB)
Netzteil: BeQuiet! BQT E5-500W (http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=38&artikelId=CASPSATX500B1)
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-330 (http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=32&artikelId=CASMIDCOO0001)
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB (http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=66&artikelId=HD250GBSAM872)

Nun habe ich allerdings gelesen, dass das P5K große Hitzeprobleme hat, vorallem bei Luftkühlung (welche ich auch benutzen werde). Zusätzlich soll es von der Leistung her nicht besser sein als das P5B Deluxe, nur eben als P35er Ausführung und ein paar kleinen Extras.

Nach ein paar Tipps aus einem anderen Forum habe ich dann folgendes zusammengestellt:

Mainboard: Gigabyte GB P35-GS4
CPU: Intel C2D E6750
RAM: OCZ OCZ2T8002GK (http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=88&artikelId=RAM20D2800195)
Graka: Nvidia GeForce 8800 GTS (640MB)
Netzteil: BeQuiet! BQT E5-500W (http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=38&artikelId=CASPSATX500B1)
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-330 (http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=32&artikelId=CASMIDCOO0001)
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB (http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=66&artikelId=HD250GBSAM872)

Letztendlich komme ich bei der zweiten Zusammenstellung auf den selben Preis wie bei der ersten, habe letztlich aber angeblich mehr Leistung.

Nun, was meint ihr dazu? Ist das Gigabyte Board zu empfehlen? Passen denn die OCZ Ram-Blöcke dazu? Und lohnt es sich die Grafikkarte mit mehr Speicher zunehmen? Passt denn auch alles in das Gehäuse und wie wird es mit der Kühlung aussehen? Ist die Leistung ausreichend für die nächste Zeit?

Ich bitte euch, wenn ihr mir andere Komponenten vorschlagt, nichts viel teuereres zu empfehlen, da ich leider nicht mehr als 1000€ zur Verfügung habe und mit der jetzigen Konstellation schon auf 997€ komme.

Anzumerken ist noch, dass ich bei der ganzen Geschichte viel Wert auf Overclocking, System-Stabilität, Kompatibilität der einzelnen Komponenten, Kühlung (in so fern, dass es mir nicht verbruzeln soll *g*) und natürlich auch Stock-Leistung lege.

Achja und welche der beiden Zusammenstellung ist vom Funktionsumfang her besser? Muss ich bei dem Gigabyte Board auf irgendwas verzichten oder ist letztendlich das selbe dabei? (Das W-Lan brauch ich eigentlich nicht, daher kann das außenvor bleiben.)

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

PS: Mich würde auch interessieren, wie die Onboard-Lösungen des Gigabyte Boards (und auch des Asus Boards) sind. Da es nur 2 PCI-Slots gibt und ein Slot für meine TV-Karte ist, würde ich in das 2. gerne irgendwann eine Soundkarte einbauen. Aber bis dahin, sind der Onboard Sound und das Onboard Netzwerk verwertbar? (Der Sound muss nicht perfekt sondern nur anhörbar sein. Bin da recht bescheiden.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen! :wink:

das zweite sys sieht doch gut aus!
beim ocen & der lüftersteuerung ist das ga-mobo top! du meinst sicherlich das ds4-mobo, oder? ;)
die onboard-sounds sind mittlerweile als gut zu bezeichnen, reichen aber natürlich an eine 'echte' soundkarte nicht heran. als übergangslösung aber ganz passabel.
wie schaut's mit dem cpu-lüfter aus?
bei der hdd würde ich aber eher zum samsung spinpoint t166 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von DT:
du meinst sicherlich das ds4-mobo, oder?

Autsch, ja hast recht. Mir passiert es komischerweise dauernd, dass ich ein G statt einem D benutze ^^

Von DT:
wie schaut's mit dem cpu-lüfter aus?

Da werde ich vorerst den Intel Boxed Lüfter nehmen (zumal die boxed Version ja auch immer ein Jahr länger Garantie hat.) Anschließend, wenn das System perfekt läuft und ich denke, mehr Leistung zu brauchen, werde ich mich dann nach einem besseren Lüfter umschauen. Hättest du einen Vorschlag dazu?

Von DT:
bei der hdd würde ich aber eher zum samsung spinpoint t166 raten

Meinst du zum Bleifisch die hier?: http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=66&artikelId=HD320GB-SA321

Was ich aber noch fragen wollte ist, was unterscheidet im Groben das DS4 vom P5K? Die 50€ Unterschied werden doch sicher einen Grund haben, muss ich da denn auf irgendetwas Großartiges verzichten?

Und der Arbeitsspeicher, ist der zum Übertakten denn überhaupt gut? Habe bei nem Test gelesen, dass man ihn mit CL5 bequem auf 1000mhz bekommt, wobei ich diesen Tests nie hundertprozentig vertraue, sondern eher auf Erfahrungen von anderen Usern setze.

EDIT:

Von biZZarre:
Specher lieber A-DATA ADQVD1A16K2 (http://www.snogard.de/index.php?kate...=RAM20D2800195)
da Micron chips drauf sein sollten, ermöglicht sehr gutes OC, die OCZ haben wegen dem EPP support sicher keine Microns und laufen schlechter beim OC

Ja, davon habe ich auch gehört. Allerdings sollen das nur die wenigsten Modelle bekommen haben und hauptsächlich auch am Anfang. Angeblich musste A-Data da wohl noch ein paar dieser Chips los werden^^ Die neueren sollen einen anderen Chip haben und gerade noch die versprochenen Werte erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das asus hat z.b. 2x gbit-lan, esata und wlan. durch solche 'kleinigkeiten' wird's halt teurer. für ga spricht aber, wie bereits erwähnt, die super lüftersteuerung sowie die gute ocing-fähigkeit. :)

wie ich jetzt hier im forum mitbekommen habe, sollen die neuen a-data's gut gehen. mit dem p35-chipsatz sowieso.
 
WArum nicht einfach DDR2-800 MDT RAM nehemen? mit 400MHz FSB kommt man mit dem E6750 auf 3,2GHz und das sollte reichen.
 
@DT:

mhm, ok wenns wirklich nur das ist, dann ist das ja auch ok so, denn ich brauch das nicht wirklich.

Von DT:
wie ich jetzt hier im forum mitbekommen habe, sollen die neuen a-data's gut gehen.

hm, meinste nu diese Vitesta Rams oder einfach nur die neue Produktion der Rams?

@Irwr

Naja, theoretisch hast du ja recht damit und erstmal würden die mir sicherlich auch reichen. Aber wenn ich irgendwann ma versuchen will, etwas "extremer" zu übertakten, sollte der Ram schon auf 1000mhz gehen und ich gehe davon aus, dass es die MDTs nicht unbedingt können. Und da investiere ich lieber 10€ mehr, solange die Ram-Preise noch niedrig sind, bevor ich später für die Riegel dann 200€ bezahlen muss, weil die Preise wieder gestiegen sind. Selbst wenn sie nicht so steigen sollten müsste ich immer noch die 100€ wieder drauflegen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Sind die OCZ Chips denn nicht so gut zum übertakten oder wieso ratet ihr mir zu anderem Ram? Zumal der A-Data Ram nur 5€ weniger kostet und ich ja von ihm bereits "schlechtes" gehört habe, zumindest von der neueren Produktion.

Aber kompatibel wäre der OCZ doch oder???

EDIT;

Habe gerade noch einmal nachgeschaut und in einem Test haben die gesagt, dass der MDT Speicher zwar extrem günstig ist (was heute wohl nicht mehr so sein dürfte, da der restliche Speicher auch günstig ist), dafür aber von der Leistung her alles andere als berauschend ist.

Dazu habe ich auch noch zwei Testberichte zum OCZ Speicher gefunden, die kürzlich gemacht wurden, wobei er ziemlich gut abgeschnitten ist. Einer der Tests war bei Chip Online, wo sie 60 verschiedene Rams getestet haben, und von den DDR2-800ern war dieser der eindeutige Testsieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da ich auch nichts mehr über das restliche System höre, gehe ich davon aus, dass es so in Ordnung ist. :)

Ausnahme ist natürlich der Arbeitsspeicher. Kaum zu glauben, dass diese "kleinen" Chips einen so lange aufhalten können :d

Aber ich denke Mal, dass ich mich noch ein wenig über den A-Data Speicher informiere, es wird ja wirklich was dran sein, dass du mir den so ans Herz legst, DT. Bist du dir denn "sicher" (auch wenn man sich nicht 100pro sicher sein kann), dass man selbst wenn sie keine microns haben, bei CL5 auf ungefähr 1000mhz kommt?
Bei den OCZs ging es ja laut nem Test (wurde auf einem P965 Mobo getestet) problemlos auf 1028mhz und CL5.

Schwere Wahl^^ Irgendwo hasse ich mich dafür, mir immer Komplexe bei den kleinsten Sachen zu machen :wall: *hehe*
 
Hm, also ich habe mich nun für nen Speicher entschieden. Danke für die Hilfe dabei :) Ihr seit echt genial. Habe mich ja zuvor hier über das DS4 informiert, daher frage ich nun auch wegend er Zusammenstellung. Mir hat einfach die Art gefallen, wie ihr in den Topics geredet habt und vorallem wie gut und wohl auch gerne ihr geholfen habt :)

Jetzt steht allerdings noch eine Sache an: Von welchem Hersteller soll ich mir die GF 8800 GTS (640MB) kaufen? :d

Also zur Auswahl stehen (Nur diese sind in meinem Shop vorrätig^^):
Point of View (329,90€)
Gainward (339,90€)
XFX (349,90€)

Natürlich sind es immer die mit Standard-Takt.

Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

Habe gehört, dass Gainward ziemlich fürn A*** sein soll. Zum einen, billige Verarbeitung und zum anderen extrem schlechter Support. Die sollen sogar Mal extra das deutsche Forum von denen geschlossen haben, nur weil es dort viele Beschwerden über die Qualität der Karten gab. (Erinnert mich an Mircrosoft, das haben die ja auch mal gebracht, wenn auch nur bei einem Thema). Stimmt das überhaupt?

Also was mir jedenfalls wichtig ist: Der Support muss stimmen und es sollten möglichst keine großen Probleme anfallen, sollte das Teil innerhalb der 2 Jahre kaputt gehen. Die Qualität sollte natürlich auch stimmen, möchte nicht jedes halbe Jahr eine neue Graka beantragen^^ Aber an erster Stelle steht definitiv der Support und die Garantieabwicklung.

Danke schonmal für die Antworten :)

EDIT:

Da ist mir gerade was aufgefallen. Die laufen ja alle mit verschiedenem Takt:

Point of View:
Speicheranbindung: 320bit
Speichertakt: 1584MHz (792MHz DDR)
GPU-Takt: 513MHz (1200MHz Stream-Prozessor-Takt)

Gainward:
Speicheranbindung: 320bit
Speichertakt: 1600MHz (800MHz DDR)
GPU-Takt: 500MHz (1200MHz Stream-Prozessor-Takt)

XFX:
Speicheranbindung: 384bit
Speichertakt: 1600MHz (800MHz DDR)
GPU-Takt: 500MHz (1200MHz Stream-Prozessor-Takt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht dieser Ram hier
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400) = 90€
 
Naja, dass ich diesen Ram nicht nehme hat seinen Grund in der Übertaktbarkeit. "Mein" Shop bietet ihn für 109€ an und es heißt man könne ihn "nur" auf 900mhz übertakten. Der OCZ bzw auch die A-Data's sollen auf 1000mhz+ gehen. Dazu kommt auch noch, dass z.B. man den OCZ Speicher auch noch übertakten darf, ohne die Garantie zu verlieren, was mir einen gewissen Anreiz gibt. Da mir aber auch der A-Data ans Herz gelegt wurde, schwanke ich noch zwischen OCZ und A-Data.

Die Preise sehen ja ungefähr so aus:
Corsair CL5: 109,90€
A-Data Vitesta: 104,90€
OCZ Titanium: 111,90€
 
Von MC TetraPack:
OCZ...sehen besser aus^^

Sollte das eine Anspielung sein oder ist das wörtlich gemeint?

Wenn wörtlich, dann haste wohl recht, sie sehen ziemlich nett aus.
Allerdings, bei geschlossenem Gehäuse, sieht man das ja nicht, zumal mir das Aussehen nicht allzu wichtig ist. Es soll laufen wie's versprochen wurde, dann bin ich auch schon mehr als zufrieden :)
Zumal man das ja auch nicht unbedingt immer erwarten kann, mittlerweile.

Habt ihr eigentlich davon gehört, dass MS wusste, dass alle XBox Konsolen defekt sind? Und damit meine ich die gesamte Produktion. Und trotzdem haben die die einfach aufn Markt gebracht bzw. tun es weiter. (MS hat das sogar zugegeben^^) Is ja nur ein Beispiel, teilweise haben die Firmen sie irgendwo nicht mehr alle :stupid:
 
1. Dann kauf den Ram doch woanders. Z.B bei V V Computer, da kostet er "nur" 90€ + Versand
2. Warum willst du den Ram über 800 bringen . 800 reicht doch, so dass er mit der CPU (FSB auf 400) gleich läuft.
3. Man darf Ocz übertakten ohne Garantieverlust ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Warum ich bei dem Shop einkaufe ist, dass ich sowas nicht gerne Online bestelle und der Shop von hier aus mit dem Auto in ein paar Minuten zu erreichen ist. Habe schlechte Erfahrungen mit Online-Shops gehabt, deswegen lasse ich das auch gleich. Dazu kommt noch, dass ich, sollte es Probleme geben, auch gern bei denen auftauchen möchte, um etwas Stress zu machen :d Außerdem habe ich bisher nie Probleme mit Snogard gehabt, war sogar sehr zufrieden.

2. Nunja, ich will mir alle Möglichkeiten offen halten und wozu brauch ich dann ein Mobo das auf über 500FSB kommt? :d

3. Öhm, in gewisser Weise ja. Man darf die Spannung auf 2.3V +5% erhöhen, ohne dass die Garantie verloren geht. Das bedeutet irgendwo, dass man unter Garantie übertakten darf, zumal auch auf der HP glaube ich steht, dass der Titanium Ram extra für Leute die gerne übertakten da ist.
 
Hehe* Heute gabs ne klasse Wendung was meine Finanzen für den PC angeht. Ich habe nochmal 275€ dazu bekommen (von Verwandten zum Burzeltag nachträglich bekommen^^) und ein paar Dinge verändert.

Das System könnte nun so aussehen:

Mainboard: Gigabyte GB P35-DQ6
CPU: Intel C2D E6750
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4
Graka: MSI GeForce 8800 GTX HD OC
Netzteil: BeQuiet! BQT E5-500W
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-330
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB

Damit (und mit Floppy und DVD) komme ich auf 1254,20€. Damit bleiben mir sogar noch 20€ übrig, die ich vlt irgendwann in eine Soundkarte investieren werde.


Das Mainboard kommt wegen der Spannungsversorgung, des totsicheren Quad-Bios (damit dürfte es ja ausgeschlossen sein, dass das Board aufgrund eines Bios-Fehlers "abkratzt"), der besseren Kühlung und vorallem der 6 Jahre Garantie. Ich gehe nämlich schwer davon aus, dass das nächste Komplett-System erst nach dieser Zeit rankommt.

Für den Speicher habe ich mich letztlich entschieden, weil der auf der offiziellen Support-Liste des Boards steht, ich also definitiv auf der sicheren Seite bin, und laut nem anderen Test doch tatsächlich auf 1100Mhz kommen soll. Also nichts da 900 xD

Nun, bei der Graka dürfte es ja offensichtlich sein, die liefert mehr Leistung, mehr Zukunftssicherheit und ich finde die für ne OC Version für 489,90€ eigentlich ok, zumal z.B. die von XFX 529,90€ kostet. Dabei ist die MSI sogar höher getaktet als die XFX. (Soweit ich sehe, sind die GTXs der anderen Hersteller auf Normal-Takt genauso teuer wie die übertaktete MSI)

Ich weiß net warum, aber ich habe große Lust einfach alles zu verfeuern was mir dafür zur Verfügung steht. 6 Jahre Sparflamme (nur 3 ma ne neue Graka, weil die vorherige das Zeitliche gesegnet hat, die dann auch noch zu dem Zeitpunkt jeweils auch wieder alt war) und nun endlich die Gelegenheit richtig zuzuschlagen :d :d :d
 
Netzteil würde ich zu Seasonic (Hohe Effizienz) oder Enermax (unkaputtbar) raten. BeQuiet ist nicht schlecht aber nicht so gut wie die anderen beiden...

Wobei - das ist auch wien bisschen wie: Kaufe ich BMW, AUDI oder BENZ ;)
 
Leider Gottes habe ich ja jetzt mit den neuen Komponenten mein Kapital erneut voll ausgelastet, daher sind die Netzteile der anderen Hersteller mit vergleichbarer Leistung nicht mehr drin. Könnte mir ein schwächeres nehmen, aber das bringt ja letztlich nicht wirklich etwas.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp, wären es 300€ Zusatz gewesen, hätte ich ihn wohl befolgt. Aber man kann sich ja natürlich nicht aussuchen, wie viel Geld man bekommt (Was wohl auch besser ist, denn sonst würde man es sicher gleich übertreiben xD) :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh