Ist mein Pc Schuld dran das ich kaum was zocke ?

Bullz

Enthusiast
Also ich will gleich zum Punkt kommen.

Ich habe ein Laptop, 2 ghz 3 gb Ram 8600 go 512 mb 17 Zoll. Ich weiss nicht schlecht aber auch keine Mörderkiste. Hatte früher auch nen Destop Rechner die waren aber alle nie sehr Leistungsstark.

Soda nun zum Problem. Ich würde gern nen Haufen Zeugs zocken. Crysis plus Addon, Farcry 1 plus 2 usw usw, echt einen Haufen Zeugs.

Warum ich es aber doch nicht mache ? Einfach weil ich keinen Bock habe die Games mit mittleren oder sogar niedrigen Details zu spielen. Es ist ein Faktum das sich an Innovation in den Spielen kaum was getan hat, das einzige was stetig Bergaus geht ist die Grafik. Wenn ich also die Grafik eines Spieles nicht genießen kann geht viel Atmosphäre den Bach runter... ich will Sichtweite und Details eventuell sogar AA und AF

Ich habe als Student zur Zeit nicht die Möglichkeit mir einen teuren Pc zu kaufen. Deswegen ist mir die Erleuchtung gekommen. KONSOLEN

Ich war ehrlich immer ein Verteidiger des Pcs, ich habe aber nie richtigen Konsolen gestachelt aber mittlerweile merke ich gerade das ich eben NIX ANDERES MEHR KANN, als eine Konsole zu kaufen und dort zu spielen. Dort habe ich zwar 1 mal Investitionskosten aber dann kann ich immer auf High spielen. Schon klar das die Konsolengrafik nicht mit der High End Pc Grafik mithalten kann aber diese kann ich mir ja sowieso nicht leisten also von dem her vergleiche ich etwas was ich haben kann mit etwas was ich zur Zeit nicht haben kann.

Und da der Treat einen fragenden Charakter haben soll, wie seht ihr das ? Wenn ihr nicht gerade selbst eine Menge verdient oder euch euer Papa oder Mami das Geld sonst wo reinsteckt, wie seht ihr das ? Die Erleuchtung hat mich fast erschlagen als ich in der Bim sass ;)

p.s Preis der Spiele nicht inkludiert natürlich, aber die sollten ja bei beiden gleich sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe sehr viele € in pc und wakü investiert die letzten jahren und könnte mir auch jetzt ohne probleme wieder irgendeinen monster pc zusammenbauen.
aber als ich vor 2 jahren meinen letzten pc verkauft, und dafür eine ps3 und ein notebook gekauft habe, ist die welt für mich in ordnung.
keine nervigen treiber probleme mehr, oder rumfummeln in der game ini.
nie mehr graka updates um die neuesten games flüssig zu zocken ect.
nur noch entspannt im sofa sitzen, konsole einschalten und gute games genießen.
ich werd mir nie wieder eine game pc kaufen, das steht fest;)

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du an Antworten jetzt? Dein Notebook ist leider grafisch nicht auf den Stand, um damit die neuesten Sachen spielen zu können. Damit mußt du dich leider abfinden. Wenn du, wie du selbst sagst, es nicht auf mittlere oder niedrigen Details laufen lassen willst, dann mußt du wohl oder übel darauf verzichten und zurückstecken können. Man kann sich nicht etwas kaufen, was man sich nicht leisten kann, also ist man mit dem zufrieden, was man hat.

Es ist nun leider so, dass der Fortschritt unaufhaltsam ist und ständig neue Produkte kommen. Mit der Hardware von heute kann man dann in einem Jahr nur noch auf Medium spielen. Zum Kaufzeitpunkt deines Notebooks war es bestimmt auch ein tolles Teil, womit man so gut wie alles vorhandene auf dem Markt damals spielen konnte.

Entweder du sparst dein Geld für eine Neuinvestition oder du musst damit leben.

"Es ist ein Faktum das sich an Innovation in den Spielen kaum was getan hat"

Ähm... sicher...

Aber wenn du ein Spiel bei runtergestellter Grafik nicht spielen willst, dann ist wohl dein PC schuld. Man kann sich da aber auch umgewöhnen. Klar Crysis auf ner Laptop-8600 wird immer schmerzhaft, aber die meisten Spiele sollten laufen.
Ich würd auch aktuell nicht sagen, dass Konsolen viel günstiger sind. Also nen älterer Core 2 Duo mit Mainboard, Ram und 8800 GT kriegste auch schon für unter 400€. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass du noch irgendwo CD Laufwerk und Festplatte und so hast. (also idealerweise nen alten Rechner) Und auf Konsolen bezahlst du nochmal pro Spiel 10€ mehr.

Wobei ich dir aktuell auch ungern von Konsolen abraten möchte. Da gibts schon coole Sachen. Ich würd das halt bloss nicht abhängig machen vom Geld, sondern davon was du gerne Spielen möchtest.

kann man mitlerweile auf ner konsole anständig shooter oder strategiespiele daddeln?

Also mal ehrlich. Sport und Kloppspiele gehen auf ner Konsole echt gut. Ein Shooter vielleicht gerade noch - aber ein gutes Strategiegame auf ner Konsole - da packt mich das kalte Grausen. Obwohl gerade die rundenbasierten StrategieGames relativ gut auf ner Konsole klappen dürften. Trotzdem gibt es im Vergleich zum Pc nix gescheites.
Und da ich sowieso mehr für Spieltiefe als auf Grafik bin habe ich auch nichts gegen ältere Games

Ergo: Pc bleibt für mich unschlagbar!

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem an der Grafik liegt wie du es beschreibst sondern möglicherweise eher an der Innovationsarmut (immer das Gleiche) bei Spielen. Möglicherweise entgehst du dem für eine Zeit lang indem du die Plattform wechselst und dadurch ein anaderes Spielerlebnis hast.
Ich für meinen Teil kann nur sehr wenige wirklich gute Spiele aufzählen... und da ist es mir fast schon egal ob die nun eine etwas angestaubte Grafik haben oder halt der neueste Kracher sind.
Es gibt imho mehr als genug prima Spiele für deinen Laptop (ich habe auch eine 8600gt drin im Lappi). Wenn allerdings die Auswahl durch die Vorlieben "neueste Shooter mit Highend Grafik" eingeschränkt wird war der Laptop eben die falsche Wahl. Trotzdem gibts auch gute alte Shooter die sehr spielenswert sind.

Ob Konsole oder nicht mußt du letztlich für dich entscheiden. Spiele sind so oder so nur für eine gewisse Zeit lang spielbar weil irgendwann eine neuere Plattform vorhanden ist wo dann die Kompatibilität nicht mehr gegeben ist (oder nur mit sehr viel Gefrickel).

ich habe sehr viele € in pc und wakü investiert die letzten jahren und könnte mir auch jetzt ohne probleme wieder irgendeinen monster pc zusammenbauen.
aber als ich vor 2 jahren meinen letzten pc verkauft, und dafür eine ps3 und ein notebook gekauft habe, ist die welt für mich in ordnung.
keine nervigen treiber probleme mehr, oder rumfummeln in der game ini.
nie mehr graka updates um die neuesten games flüssig zu zocken ect.
nur noch entspannt im sofa sitzen, konsole einschalten und gute games genießen.
ich werd mir nie wieder eine game pc kaufen, das steht fest;)

Quasi meine Aussage :)

Nur das ich keinen High End PC vergekauft habe sondern vor der Entscheidung stande neuer PC zum zocken oder alten in die Jahre gekommener PC verkaufen und Konsole + Laptop kaufen.Habe mich für die 2 Variante Entschieden :) Und bereue nichts :d

Verstehe nicht wo das Problem liegt, Spiele auch mal auf mittleren Details zu zocken. Hab nen ähnlichen Laptop wie der Threadersteller und zock auch Far Cry 2. Schaut auf Mittel zwar nicht ganz so gut aus, aber was solls? Das Problem ist aber eher dass die Spiele zur Zeit nicht wirklich so was besonderes sind. Und die meisten sind dann eh eine KOnsolenportierung, da ist dann sowieso logisch gleich die Konsole zu holen und sich wenigstens keine Gedanken machen müssen wegen Aufrüsten!

Warum ich es aber doch nicht mache ? Einfach weil ich keinen Bock habe die Games mit mittleren oder sogar niedrigen Details zu spielen....
ich will ...eventuell sogar AA und AF

Ja gut, dann sind Konsolen aber auch eigentlich dasselbe in Grün und somit nix für dich, wenn du schon so argumentierst. An deinem Lappi könntest du immerhin bei einigen Spielen AA verwenden, damit die hässlichen Treppen verschwinden...

Dort habe ich zwar 1 mal Investitionskosten aber dann kann ich immer auf High spielen. Schon klar das die Konsolengrafik nicht mit der High End Pc Grafik mithalten kann aber diese kann ich mir ja sowieso nicht leisten also von dem her vergleiche ich etwas was ich haben kann mit etwas was ich zur Zeit nicht haben kann.

Da muss ich widersprechen. Wenn du weisst, dass es auch besser aussehen könnte, kannst du nicht von "High" sprechen, nur weil es das Maximum des technisch machbaren bei Konsolen darstellt... Fehlende Kantenglättung ist alles, aber kein "High" imho.
Wieso vergleichst du nicht einfach mit deinem Laptop, allerdings ohne AA/AF und sorgst damit im Prinzip für ähnliche Voraussetzungen.
Ohne diese Features wirst du auch in den von dir genannten Spielen mit deinem Laptop eine schöne Optik hinkriegen.

Wenn ihr nicht gerade selbst eine Menge verdient oder euch euer Papa oder Mami das Geld sonst wo reinsteckt, wie seht ihr das ?

Versuchen, etwas dazuzuverdienen oder ein anderes, weniger kostenintensives, Hobby wählen. Spielen kostet nunmal Geld, ob nun auf Konsole oder PC. Dass das als Student nicht leicht ist, zu finanzieren, kann sicher jeder nachvollziehen. Aus diesem Grund würde ich mir da eher die Frage stellen, ob du das Hobby zocken nicht eh mittelfristig unterbrichst, bis es zum Einen wieder finanziell besser läuft und... wie du ja selbst bemängelst hast, die Spiele auch inhaltlich wieder innovativer sind...

p.s Preis der Spiele nicht inkludiert natürlich, aber die sollten ja bei beiden gleich sein

Nein, sind sie eigentlich nicht afaik.
Weshalb du auch, solltest du wirklich viele Spiele zocken/kaufen wollen, auf Dauer ebenfalls einiges an Kohle liegen lässt. Den Fernseher, um die Konsolenspiele in voller Auflösung/Pracht zu geniessen, solltest du ebenfalls nicht in deiner Kalkulation vergessen.
Abgesehen davon, braucht man, um besagte Games in wunderschöner (im Vergleich zur Konsole besserer) Optik zu zocken, keinen High End PC mehr.
Klar... es gibt immer noch eine höhere AA- oder AF-Stufe aber nur weil du beim PC mehr Möglichkeiten hast, die grafikverbessernden Sachen selbst festzulegen und nahezu beliebig in die Höhe zu treiben, heisst das noch lange nicht, dass angesprochene Spiele nicht auch so hervorragend aussehen können.
Als Beispiel sei da mal die Mster-Cfg für Crysis, einem der immer noch grafikintensivsten Spiele, genannt. Dafür braucht man keine HighEnd-Hardware(GTX280SLI oder 4870X2 Crossfire). Da reicht auch die ältere Generation der Grafikkarten bzw eine einzelne Grafikkarte. Ebenso muss es kein Quad-Prozessor sein. Ein günstiger und übertakteter Dualcore tuts da ebenso gut. DDR2-Speicher kriegt man auch immer noch hinterhergeschmissen.

Die einzige Überlegung die man sich, wenn man Spiele spielen möchte, machen müsste, wäre imho, welche Art von Spielen man zocken möchte und auf welcher Plattform es diese vermehrt oder in besserer Qualität gibt.

Klar funktioniert ein Egoshooter auch mit Pad und natürlich kann man dank USB auch an die Konsolen eine Maus etc. anschliessen.
Trotzdem ist es imho noch immer ein Unterschied zum PC, der bei diesem Genre mit Mappacks, Mods, spontan-Servern, ini-tweaks usw aufwarten kann.
Deshalb gibts da für mich als alten Quaker eh keine Alternative.

Andererseits war für mich das Beat-em-up Genre zB immer klar besser auf Konsolen aufgehoben.

Die momentane Multiplattform-Entwicklerei macht das natürlich auch wieder nicht einfacher. Capcom hat alle ihren neueren Titel ebenfalls für den PC gebracht/angekündigt, so dass auch das sonst auf dem PC stiefmütterlich behandelte BeatemUp wieder kommen wird.

Ich glaube, dass man heutzutage mit keinem System etwas falsch machen kann. Der eine mag an inis rumbasteln, der andere weniger.
Tolle Spiele gibts auf beiden Plattformen, wenn du aber eher Shooter wie die von dir angesprochenen (Crysis, Farcry) favorisierst, wirst du denk ich auch in Zukunft glücklicher mit dem PC werden.

Btw, FarCry 1 sollte doch selbst auf deinem Laptop spielbar sein und toll aussehen/nahezu maximale Grafik bieten. Also... worauf wartest du???? ;)
Wenn dir das dann keinen Spass machen sollte, brauchste dir genaugenommen auch Crysis und FC2 nicht anschauen und das Thema hätte sich komplett erledigt. ;)

Und um abschliessend auf die Frage einzugehen: "Ist dein Pc Schuld dran, dass du kaum was zockst?"
Nö, nur du. :fresse:
Bzw deine Meinung über Spiele. Genauer... deine Auffassung, dass es ihnen durch die Bank weg an Innovationen mangelt. Wieso, meinst du, sollte sich diese Einstellung/Meinung beim Wechsel zur Konsole ändern?
Gerade die von dir angesprochenen Spiele sind zwar Paradebeispiele für Grafikblender. Trotzdem gibt es auch im Shootersektor einiges interessantes, wenn man zB mal an die Physikspieleren in Halflife2, Portal, Prey oder auch Doom3:RoE denkt. Oder sich die KI der Opponenten bei FEAR betrachtet. Die würden auch alle bei dir laufen, ohne dass du Abstriche machen müsstest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh