Ist mein PC2700-Speicher der Flaschenhals?

Domingo

Neuling
Hallo,

ich betreibe einen AMD Opteron 144 in einem Asus A8N-SLI Premium. Aus Kostengründen wurde vorerst der alte Infineon-PC2700-Speicher (2x512MB, 2,5-3-3-7) übernommen. Nun macht mich langsam ein wenig stutzig, dass die Gesamtperformance unter Windows nicht meinen Wünschen entspricht. Großes Ruckeln beim Brennen von DVDs in Hintergrund und generell vielen offenen Programmen (>600MB verwendeter physikalischer Speicher). Ich habe das Gefühl, dass es der Arbeitsspeicher sein könnte, weil die Prozessorauslastung immer im untersten Level pendelt (5-10%).
Beim Everest-Speicher-Lesedurchsatz-Benchmark erreiche ich einen Datenbus von 4246MB/s, beim -Schreibdurchsatz-Benchmark 1106MB/s.

Kann ich von der Anschaffung von PC3200-Speichern Vorteile in der Performance erwarten?

Danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eindeutig ein Speicherproblem....
Das ist wirklich die Schwachstelle in deinem System.

Ich würde mir einen neuen Speicher kaufen, denn deine Lese- u. Schreibwerte sind nicht gerade "beeindruckend" :bigok:

Würde dir www.h-h-e.de empfehlen.
Der hat sehr billige und sehr gute Speicher!!

Mfg

naja so schlimm ist das auch nicht, mit singlechannel ddr333 kann man auch noch gut zocken, da müsste es mit dualddr333 besser gehen.

Ja, müsste eigentlich besser gehen.

Aber trotzdem, mit so einem System (Opti 144, A8N,...) und dann PC2700 Speicher....... naja.....:bigok:

Würd auf jeden fall zu neuen, billigen Speichern raten!

Von h-h-e.de habe ich hier schon häufiger gelesen. Scheinen eine immense Auswahl zu haben.

Ich setze großen Wert auf Zuverlässigkeit von Speichern. Desweiteren kühle ich mein System nur sehr spartanisch, um die Geräuschentwicklung minimal zu belassen. Könnt ihr mir bitte zwei Speicher-Kaufempfehlungen machen? Eine für den Normalbetrieb und eine, falls ich vorhabe, den Prozessor zu übertakten. Dann hätte ich die Möglichkeit, zu überlegen, ob mir das Übertakten den Aufpreis Wert ist.

Sicher.

1. Ist ein 2GB-Kit (für die Zukunft ;-) )

http://www.h-h-e.de/pd-128725472.htm?categoryId=54

2. Ist auch ein 2GB-Kit (wäre mein Faforit gewesen bei einem 2GB-Kit)

http://www.h-h-e.de/pd1718268297.htm?categoryId=110

3. Ist ein 1GB-Kit, der selbe, den ich habe (absolut zu empfehlen, für OC --> spitze)

http://www.h-h-e.de/pd232647288.htm?categoryId=56

Die ersten beiden sind "eher" für Normalbetrieb gedacht, man kann sie aber auch gut OC.
Der dritte ist der absolute Wahnsinn in Sachen OC!! 303MHz @ 2,5-4-4-8 einfach Spitze!!
Wenn du einen billigeren willst, musst du selbst noch ein wenig schauen, denn ich persönlich bevorzuge lieber etwas teureren Speicher :haha: .

Auf jeden Fall solltest du keine BH/5 oder CH/5 Chips kaufen, denn die laufen nur mit über 3,2VDImm gut, und das kannst du bei deinem MOBO leider nicht einstellen.

Mfg

Kann mir nicht vorstellen, daß es am Speicherdurchsatz liegt.

Ich habe bei meinen XPs ja gerade mal einen Durchsatz der um die 3600MB liegt und da ruckelt nix.

DerHeimatlose

Danke Raptor, gibst dir redlich Mühe.

Den Hinweis, dass ich mein System nur mit einem leichten Luftzug ausgestattet habe, hätte ich mir anscheinend schenken können, da alle von dir genannten Speicher von Haus aus eine passive Kühlung mitbringen.

Die Preise haben mich allerdings ein bißchen umgehauen, muss ich gestehen. Habe da eher mit der Hälfte gerechnet. In anderen Foren wird meistens recht schnell MDT-Speicher empfohlen, der bei 2GB auch für knapp 160 Euro zu haben ist. Lohnt sich der Aufpreis für einen G.Skill-Speicher wirklich oder sind das lediglich zwei Frames, die ich bei Quake 4 oder was auch immer mehr haben könnte?

Bei dem erstgenannten Speicher "Gskill F1-4000USU2-2GBHZ 2048MB Dual-Kit" schreibst du von zukunftssicher. Ist die Zukunft nicht DDR2? Wann kommt dieser PC4000 oder gar höhere (PC4400/PC4800) zum Einsatz? Wäre nett, wenn du einen Link zu dem Thema parat hättest. Wäre wohl zuviel verlangt, das alles hier zu erläutern.

Was mich auch noch interessiert: Habe schlechte Erfahrungen mit Infineon-Speichern gemacht. Einer von drei Blöcken ist mir nach zwei Jahren einfach kaputtgegangen; die Garantie war da leider schon abgelaufen. Wie verhält sich G.Skill bei der lebenslangen Garantie? Einfach einschicken und neuen Speicher abwarten oder gibt es da einen Haken?

@Heimatloser: Es wird vermutlich eine Kombination aus dem Arbeitsspeicher und der veralteten Festplatte (5 Jahre) sein. Da ich gerne das Maximum aus meiner Hardware holen möchte, tausche ich nun beide Komponenten aus.

160€ für 2 GB sind knapp kalkuliert aber evtl gehts. MDT kannst du kaum übertakten, dafür haben sie gute Timings.

Samsung original sind etwas teuerer, gehen dafür aber im Takt höher als die MDT. 235-240 MHz sind eigentlich immer drin und einige gehen noch deutlich höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh