ist mein Prozessor defekt ?

Overroller

Enthusiast
Hi, ich habe hier einen PC mit einem Intel Core 2 Duo E4500 und EVGA 680i SLI Board.

Das komische ist, der PC ist sehr langsam, wie als wenn die CPU extrem bremmst, CPU Auslastung war auf stock auch immer bei fast 80% und bei 3,3 Ghz OC immer noch immer im Windows über 50%.

Habe dann mal Prime gestaret, dort habe ich festgestellt, das er auf Core 1 anscheinen keine Berechnungen macht, nur auf Core 2 er gibt aber auch keine Fehlermeldung aus.

Laut Windows Bewertung hat die CPU auch nur einen wert von 3,6 welches auch etwas wenig ist meines wissens.

Die Fehler treten mit Default werden genauso auf wie unter OC.

Daher meine Frage ist die CPU defekt, bzw, wie kann ich das genauer testen um festzustellen ob die CPU einen defekt hat oder woran das liegen kann ?

Prime Screen: Directupload.net - laucrwo9.jpg

Bewertung: Directupload.net - zdyamkjm.jpg

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine CPU ist definitiv nicht defekt. Im Prime ist deutlich zu sehen, dass beide Worker laufen. In Coretemp wird dir auch eine Auslastung von 100% bei jedem Kern angezeigt. Das Problem liegt entweder an einer installierten Software oder du hast dir einen Virus eingefangen. Schau mal im Task-Manager welcher Prozess die Auslastung verursacht. Du kannst auch mal den Rechner im Safe-mode starten und schauen wie dort die CPU-Auslastung ist.

Mal davon ab, dass der Windowsleistungsindex für den Arsch ist, finde ich den Wert recht passend, wenn man bedenkt was es inzwischen alles an neueren CPUs gibt. Ich würde mal RAMM/HDD checken, die machen ein System auch gerne "langsam"...

also das ist ein Frisch installiertes Windows wurde erst 2 stunden vor dem Screen installiert, der leistungsindex ist fürn arsch das weiß ich auch, aber 3.6 ist definitiv falsch, da sogar nen P4 noch 4.2 Punkte bekommt.

Und was interessieren die Punkte? Richtig nix.
Du sagst@ stock hat er 80% auslastung, WAS lastet ihn denn 80% aus? den Prozess anaylsieren und beseitigen --> fertig
Auch eine bessere Handy Cpu(sry das ist der e4500 mittlerweile ;) ) sollte Windows ohne große Auslastung "schaffen" ;)

Was ich jetzt festgestellt habe, sobald er hochgefahren ist, ist Core 1 auf 100% auslastung also der der auch keine Berechnungen macht, Core 2 ist normal.

Naja es ist ja kein Prozess da der ihn auslastet, es ist einfach so das Core 1 auf 100% belastet leuft und Core 2 normal.

Da muss einer sein ;)
Drück mal im Taskmanager auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" Eventuell versteckt er sich da.

Wenn der Kern zu 100% ausgelastet ist, dann läuft da auch ein Prozess drauf, oder auch mehrere. Von alleine rechnet der nicht. Wenn im Taskmanager nichts angezeigt wird, schau doch mal ob das gleiche Problem im abgesicherten Modus auch besteht. Und mach mal einen Virenscan.
Kaputt ist der Prozessor nicht, sonst hätte der nicht 100% Auslastung sondern würde gar nicht angezeigt werden. Prime könnte dann auch nicht darauf laufen und das läuft ja. Der erste Worker läuft nur sehr langsam weil irgendein Prozess den Kern komplett auslastet.

es ist definitiv nichts am laufen das ihn aslastet auch im Abgesicherten Modus ist der Fehler da.

Virus kann das auch nicht sein, wie gesagt ist ja gerade firsch installiert vor 2 stunden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Programm ist, welches ihn auslastet, weil das lastet doch nicht Core 1 zu 100% voll aus und Core 2 überhaubt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ein Ungläubiger.
Man schreibe eine Zeile Code
Code:
int main(void){while(1);}
speichere diese als test.c ab. Kompiliere diese zum test Binary. Und tada:

ein Prozessorkern immer 100% ausgelastet.
schauen wir uns die Prozesse an:

Prozess test 25% Last. Es gibt 4 Prozessoren 100% durch 4 dividieren ergibt 25%. Passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass sich ein Virus direkt aus dem UEFI oder einem anderen Speicherort auf ein frisch installiertes System wieder instlliert hat.
Möglich ist es aber selbstverständlich.
Wahrscheinlicher ist, dass sich irgendein Treiber aufgehangen hat oder die Windowsaktuallisierung in Dauerschleife läuft. Aber das kann man schlecht raten.
Deshalb ein Blick in den Taskmanager. Wenn das nichts hilft abgesicherter Modus. Wenn da immer noch 100% anliegen. Beliebiges Livelinux-system booten. Wenn das Problem dann immer noch besteht -> mit ziemlicher Sicherheit Hardwarefehler. Ansonsten Softwarefehler.

Tritt das Problem erst seit der Neuinstallation auf, oder war es schon davor?

Mach mal nen Screenshot vom Taskmanager, sonst wird das noch ewiges Rumgerate hier...
Taskmanager öffnen, Register "Prozesse".
Klick unten links auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen", bestätige den eventuellen Dialog, und sortiere nach absteigender CPU-Last (Einmal auf die Spaltenüberschrift "CPU" klicken, so dass ein kleiner Pfeil nach unten erscheint).
Jetzt Screenshot erstellen und hier hochladen, dann sieht man schon was Sache ist...

Generell habe ich den PC gerade erst zusammen gebaut also habe ihn das erste mal installiert, Board und CPU hatte ich auch noch nie in gebrauch bisher.

Werde morgen mal mit ner Linux CD versuchen, screen gibts auch erst morgen da der PC im schuppen steht, hab kein bock da heute noch hin zu laufen ^^

Mit Sicherheit ist da irgend ein Prozess am laufen. Hast du mal "Prozesse aller Benutzer anzeigen" geklickt im Taskmanager? Danach einmal auf die Spalte "CPU" klicken, dann werden die Prozesse nach CPU-Last geordnet. Dein Übertäter sollte dann ganz oben stehen.

Ich vermute stark dass der "Fehler" auftritt WEIL es sich um ein frisch installiertes Win handelt. Oft werden einige Stunden lang nach der Installation Indexierungsdienste oder Updates im Hintergrund gefahren. Hatte es schon oft, dass ein frisch installiertes Win erst mal einige Zeit ziemlich viel zu tun hat, obwohl man scheinbar gar nichts macht. Nach einiger Zeit ist er dann aber fertig und dann sinkt auch die CPU-Last.

Auch die svchost.exe macht gern mal Probleme auf einem frischen Win.

Du kannst auch mal den Process Explorer installieren, der ist deutlich komfortabler und umfangreicher als der Task-Mamger.

da schau selber auf den Screen laut Task Manager verbraucht nichts Leistung, Leerlaufprozess ist auch bei 96% aber wenn ihr auf Core Temp schaut ist Core 1 zu 100% ausgelastet und so fühlt sich auch das System an.

Im Abgesicherten Modus kann ich da nicht wirklich was auslesen, da sämmtliche Programme zum auselesen, wie Core Temp, CPU-Z Windows Minianwendung da nicht laufen.

Directupload.net - idrk23it.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Vorschlag mit dem live-Linux mal ausprobiert? Damit kann man dann auch treiberprobleme die im taskmanager nicht angezeigt werden auch ausschließen.

ich muss ehrlich sagen hab damit noch nie gearbeite, wo bekomm ich sonne CD her und wie lsese ich dann aus welcher Kern wie beansprucht wird ?

so ich hab mal Process Explorer laufen lassen, da steht irgendwas von Hardware Interupts andDPCs, schaut Bild. Also doch ein Prozessor Defekt ?

http://s14.directupload.net/file/d/3477/3j33z97m_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Nope, immer noch keine Anzeichen für einen Defekt. Einfach ausgedrückt erzeugen Geräte einen Interrupt um die Aufmerksamkeit des Betriebssystems zu kriegen. Eine Netzwerkkarte kann zum Beispiel einen Interrupt auslösen damit eingehender Netzwerkverkehr verarbeitet wird. Wenn die hohe Auslastung aber durch den Interrupts verarbeitenden Service entsteht, legt das nah, dass irgendein Treiberproblem besteht.

Zum Live-Linux:

1) Lad dir Ubuntu runter: Contribute to Ubuntu | Ubuntu. Unten auf "Not now, take me to the download ›" klicken.

2) Brenn das Image auf eine DVD oder erstell dir einen bootbaren USB-Stick (Anleitung, geht auch für andere Systeme als Ubuntu).

3) Boote von der DVD/dem Stick. Eventuell musst du im BIOS die Bootreihenfolge ändern, da du aber Win7 frisch installiert hast gehe ich davon aus, dass du weisst wie das geht oder das DVD-Laufwerk eh schon als erstes Bootlaufwerk eingetragen ist.

4) Wähle "Try Ubuntu"
01.jpg

5) Warte bis Ubuntu fertig gebootet ist.

6) Klicke auf das Suchsymbol oben in der Symbolleiste:
02.png

7) Tipp "system monitor" ein. Das Tastaturlayout ist wahrscheinlich auf Englisch eingestellt, Y und Z sind dann vertauscht.
03.jpg

8) Klick auf das "System Monitor"-Icon und schau dir im "Resources"-Tab an wie die CPU-Auslastung ist.
04.jpg

Bei mir wird ein relativ hoher Wert angezeigt weil ich Ubuntu in einer virtuellen Maschine, der ich wenig Ressourcen zugeteilt habe, gestartet habe um die Screenshots zu machen. Bei mehreren Kernen werden dir mehrere Kurven und die aktuelle Auslastung pro Kern angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gerex, danke für die Ausführliche Anleitung habs gemacht, laut Ubuntu sind beide Kerne maximal 5% belastet, also liegt es an Windows oder ?

Naja werde mal neu installieren und schauen ob es dann immer noch so ist und Berichten.

Es lieght wohl weniger am Windows, als an den Treibern. Falls du die Treiber von den beiliegenden CDs installiert hattest, nimm diesmal die aktuellen von den jeweiligen Hersteller-Websites.

Kannst ja mal im Gerätemanager nachschauen ob irrgendwo ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist.
(rechtsklick Arbeitsplatz, Verwalten, Gerätemanager)

so habe jetzt Windows neu installiert, der Fehler ist sofort wieder da. Treiber sind alle Ordnungsgemäß installiert, keine Ausrufezeichen etc. ich kann mir das echt nur so erklären, das es ein Defekt an CPU oder Board ist, was soll das denn sonnst sein ?

sofort nach windows instlalation oder erst nach treiber installatioN`?

Ein Hardwaredefekt hätte ja auch unter Linux auftreten müssen, deshalb schließe ich den eigentlich aus. Ubuntu hab ich auch deshalb empfohlen, weil es eine recht gute Hardwareunterstützung hat, damit auch für alle Geräte Treiber geladen werden und nicht ausgerechnet für ein eventuell defektes Gerät nicht. Da der Fehler nur unter Windows auftritt muss es an der Software liegen.
Hast du mal drauf geachtet, ob das Problem auch auftritt, wenn noch keine Treiber installiert sind?

Bevor wir weitermachen, stell doch bitte folgendes sicher:

- Die aktuellsten Treiberversionen hast du dir runtergeladen und installiert.
- Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.
- Alle OC-Funktionen (auch Automatiken) sind deaktiviert, der Prozessor läuft auf 2,2GHz.

Ein paar Dinge die du versuchen kannst habe ich noch:

1) BIOS-Reset. Hilft bei den komischsten Problemen.

2) Im BIOS alle Geräte abschalten die sich abschalten lassen. Setz in "Integrated Peripherals" und den dazugehörenden Untermenüs alle Geräte auf "disabled". Wenn das Problem dann verschwindet liegt es wahrscheinlich am Treiber zu einem der Geräte. Dann alle Geräte einzeln wieder einschalten und nachschauen bei welchem der Fehler wieder auftritt.

3) Den ersten Kern abschalten. Im BIOS unter "Advanced Chipset Features"->"CPU Configuration" den Eintrag "CPU Core 0" auf "disabled" setzen. Wenn es ein Softwareproblem ist, sollte sich die Last auf den zweiten Kern verschieben.

4) Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch mal versuchen eine andere CPU einzubauen oder deine CPU in einem anderen PC auszuprobieren.

5) Lass die Geräte im BIOS ausgeschaltet. Installier Windows neu. Schau ob das Problem *ohne* Treiber schon auftritt. Wenn nicht, schalte ein Gerät ein, installier den Treiber, starte den PC neu und schau wieder auf die Prozessorlast. Wiederhole das "Gerät einschalten -> Treiber installieren -> Neustart -> prüfen" für jedes im BIOS deaktivierte Gerät.

Damit hast du erstmal was zu tun ;) Ich werd wahrscheinlich erst Sonntag wieder ins Forum gucken können, also kannst du die Schritte erstmal in Ruhe ausprobieren.

also ich bin schon fast zu 99% sichrer, das es sich um einen Hardware Defekt handeln muss, weil.

Ich habe ja gerade Versucht Vista zu installieren, das ging schon überhaubt nicht, irgenwann schmierte er ab und hatte ein Bild was extrem nach Grafikfehler aussah ganz viele kleine Quadrate und man konnte nichts mehr erkennen. Daraufhin habe ich die Grafikkarte getauscht und noch mal neu installiert, aber der Fehler war wieder der selbe.

Jetzt installier ich erstmal noch mal Windows 7 um weiter zu testen.

So zu deinen Tips.

1. Bios Reset, habe ich schon versucht, bringt leider nichts.

2. hab jetzt mal alles deaktiviert was unwichtig ist bevor ich installiert habe mal schauen.

3. Ich kann im Bios nur den zweiten Kern deaktivieren den ersten leider nicht. Wenn ich den zweiten deaktiviere, geht gar nichts mehr, dann braucht er schon mal 10 min zum Booten und ist ätzend lahm in windows.

4. Hab leider kein anderes 775 Board oder CPU, aber da ich ausgehe, das es an der CPU liegt will ich mir ne neue kaufen.

5. hatte ich ausch schon getestet, Fehler ist trotzdem da.

Möglicherweise ist ein RAM - Riegel defekt. Teste das ganze nur mal mit einem Ram-Riegel und teste jeden einzelnen durch.

So ich melde mich auch mal kurz zu Wort. Ich bin der Vorbesitzer dieser CPU.

Sie lief bei mir in folgenden Systemen tadelos:
Asrock G31M-S + 2x1GB DDR2 Corsair XMS + Win7 64bit
ECS G31T-M7 + 2x1GB DDR2 Qimonda + Win7 64bit

Was du versuchen kannst wurde ja schon alles gesagt, am besten wäre es wenn du ein anderes Board zur Hand hättest oder auch mal den RAM tauschen bzw nur einen einsetzen und mit mehr Spannung fahren falls es OC-Ram sein sollte, ist oft auch ne Fehlerquelle. Ich glaube das Problem liegt eher an Board + Windows + Treiber.

Die Frage ist halt auch, warum du ihn auf 3300MHz (laut CPU-Z) laufen lässt... die CPU hat nen Standard Takt von 2,2GHz - irgendwas kann da ja nicht stimmen :hmm:

Ich konnte dieses Verhalten nicht feststellen, wie Gerex schon sagt, kannst du einen Defekt der CPU eigentlich ausschließen weil das Verhalten auch bei Linux hätte auftreten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Michi: Jup. Außer dem Threadersteller vermutet hier auch kein anderer einen Defekt der CPU...

@Overroller: Du kannst auch mal den 2. Kern deaktivieren und dann schauen, ob sich Linux noch normal verhält ;)

Zuletzt bearbeitet:
Linux wird sich auch mit einem Kern normal verhalten, dann halt mit 10% Last auf einem Kern (wenn es vorher jeweils 5% auf zwei Kernen waren). Das mit dem RAM-Test ist ne gute Idee, hab ich total verplant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh