Ist mein System noch zu retten?

felsi

Enthusiast
Hallo, mein aktueller PC sieht so aus:

AMD Athlon 64 3000+
MSI K8TNEO (leider Sockel 754)
Radeon 9800 pro
1024 MB Corsair RAM

Durch Vista bremst das alles sehr, aber auch sonst wäre die neuste Spiele-Generation wohl kaum noch ordentlich spielbar. (Crysis, Collin McRae Dirt)

Wollte euch deshalb fragen, ob mit wenig Geld da noch etwas zu retten wäre. Wenig Geld deshalb, weil ich mir gegen Ende des Jahres einen komplett neuen Rechner holen wollte (Ende des Jahres, weil im Moment die DirectX 10-Grafikkarten ja noch sehr teuer sind).

Rechner brauche ich wie gesagt zum Spielen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um ein neues Mobo kommst du nicht herum.

Meine Empfehlung:
( Ähnlich wie mein System)

Asus M2n-SLI Deluxe 100€
8600GT 150€
X2 4000+ 66€
2GB MDT Ram 90€

naja für ein bisschen mehr kriegt man schon ein C2D-System, das schneller sein würde.

Oder du holst dir direkt nen schnelles mit nem C2D und einer 8800GTS 320/640MB

Dann wollen wir mal :
Asus P5B ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) : ~80€
2GB DDR2 800 MDT : ~70€
Intel Core 2 Duo E6320 Sockel-775 tray : ~130€
Scythe Mine (Sockel 478/775/754/939/940) : ~30€
Leadtek WinFast PX8800 GTS 320MB : ~260€

Sind unterm Strich knappe 600€ inkl. Versand und hat ganz gutes Pozenzial nach oben.

Nun musst du dich zwischen einem billigeren AMD System oder einem übertaktungsfreudigem Intel entscheiden.
Bei der Grafikkarte kann man natürich auch ne 8600GT nehmen, aber das ist ja nix ganzes und nix halbes....

Gruß

PS: Evt. kannst du dein altes System ja auchnoch an den Mann bringen, sicherlich nichtmehr aktuell aber zu Office und etwas älteten Spielchen eigent es sich sicherlich noch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wie zukunftssicher ist denn die 8800 GTS? Ich weiß, die Kristallkugeln sind kaputt, aber leider habe ich mich seit zwei Jahren überhaupt nicht mehr mit Hardware beschäfigt und habe deshalb momentan überhaupt keine Ahnung. :drool:

die 8800gts ist wenn du mit hoher auflösung und höchsten einstellungen spielst (Anti-Aliasing, anisotropen Filterung) ziemlich zukunftssicher (wenn man bei grakas davon überhaupt sprechen kann). liess dir mal den test der neuen 2900xt von ati durch. die 8800gtx kommt da, obwohl sie bereits knapp sechs monate auf em markt ist, besser weg.

Die 8800 Serie von Nvidia ist momentan das schnellste auf dem Grafikkartenmarkt fur Gamer.
Die ganze Serie unterstützt das Zukunftssichere DirectX 10 was in den kommenden spielen immer öfter zum Einsatz kommen wird.
Man denke an Crysis ect.
Natürlich kann die Karte auch unter Windows XP mit DX9 anständig laufen.
DirectX 10 wird es offiziel nur für Windows Vista geben.

320/640MB GTS - Beide Karten sind im grundegenommen baugleich bis auf den Vram. Dieser wird in Zukunft immer wichtiger werden. Texturen immer größer besser tolle .... Desweiteren kann sich die Karte mit 640 MB in den höhren Auflösungen klar gegen die 320'er Version behaupten.

8800Ultra
8800GTX
8800GTS

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen.
Also ist der G80 Chip aTm das neuste was es gibt demensprechen mit Dx10 relativ zukunftssicher.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für dein jetziges System lohnt sich eine Aufrüstung nicht mehr. Entweder du ziehst das noch bis Ende des Jahres durch oder du steigst gleich komplett um. Ich würde auch nicht darauf wetten, dass die Komponenten billiger werden. Bessere Grafikkarten als die G80-Reihe sind nicht wirklich in Sicht und auch die Speicherpreise könnten wieder anziehen. So viel Leistung für so wenig Geld wie im Augenblick gab es schon lange nicht mehr!

Soweit ich weiss will nvidia dieses Jahr noch die G90 rausbringen und ATI auch noch einen Refresh der HD2900XT.

Alles nichts weltbewegendes und sicher kein Quantensprung wie vom G70 zum G80.

Danke euch. Dann werde ich mir wohl doch schon bald ein neues System leisten. Komme da dann in entsprechenden Threads sicher noch mal auf euch zu :shot:

Momentan empfielt es sich wirklich zuzuschlagen.
Ob ATIs R600 an die 8800'er rankommt bzw. schlägt steht noch in den Sternen.
Ram ist seit mehreren Wochen im Preissturz zum vergleich :
Früher (?halbes Jahr ?) 1GB DDR 400 = 100€
Heute der schnellere DDR2 800 Ram : 80€ 2GB !
bzw. NoName 1GB DDR2 667 ist für 19€ zu haben o_O

Auch die Grafikbolieden sind bezahlbar. 500€ für eine HighEnd Karte ist noch im Ramen.

Und die C2D sinken spätestens im Juli nochmal ....
130€ für ein so Taktfreudigen Prozessor - das gab es lange schon nichtmehr...

Gruß

An alle Intel Fanboys:

Bei AMD bekommt man was den Mid bereich angeht,
viel mehr für sein Geld als bei Intel.

An alle AMD Fanboys :

AMD hängt momentan hinterher und Inel ist atm besser !
Auch das mit dem Geld stimmt nicht siehe die kleinen C2D!
Irgendwann ist auch AMD wieder am drücker MOMENTAN aber NICHT!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh