Ist mein USB 3.0 Gerät mit diesem Anschluss kompatibel?

ML

Neuling
Hallo,

langsam wird es ja mit den USB Anschlüssen, am besten wäre es, wenn jedes Gerät über einen eigenen USB Hersteller Anschluss verfügen würde, dann könnte man mit Adaptern Einnahmen erzielen...:wut:

Kann ich an diesem Anschluss ein sensibles Gerät betreiben, welches USB 3.0 Kompatibel ist?

ss12ekufd.jpg

Diesen Anschluss habe ich bisher nie genutzt, und er verschwendet Platz, wo ich USB 3.0 Geräte anschließen könnte?

Kann ich also USB3.0 oder sogar 2.0 Geräte hier anschließen ohne das etwas zerstört wird? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb sollte das nicht funktionieren?
Und was verstehst du unter einem sehr sensiblen USB-Gerät?

Da sind zwei ganz normale USB-3.0-Anschlüsse(oder auch USB 3.1 Gen.1), und zwar SuperSpeed-fähig (5GBit/s), wenn da nicht einer im Gerät was falsch verdrahtet hat.
Die zwei Anschlüsse mit der 10 sollten sogar USB 3.1 Gen. 2 sein, also bis zu 10GBit/s schnell .
Du kannst an alle Anschlüsse sämtlilche USB-Geräte von USB 1.0 bis 3.1 Gen. 2 anschliessen, die du zur Verfügung hast, aber die volle Geschwindigkeit errichst du natürlich wie üblich nur mit Geräten die den jeweils selben Standard unterstützen, ansonsten halt langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also kann ich auch USB 2.0 an diesen mit dem 10 anschließen?

Und ist der USB 10 vielleicht unsicherer als der normale 3.0

Es geht um Externe Backups?

Theoretisch müsste der 10er Anschluss sogar eine höhere Qualität haben, da er ja mehr leisten muss. Ausserdem sollte er evtl. mehr Strom liefern können.
Praktisch sind sie qualitativ wohl alle gleich ;)

Wie gesagt, du kannst jedes USB-Gerät daran anschließen. Du solltest nur beachten, dass je nach Beschaltung, alle Anschlüsse die intern zusammengehören, auf die Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes abgebremst werdem das dran hängt. Wenn du also ein uraltes, langsames USB1.1 Gerät an einen der beiden 10er Anschlüss hängst, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dein neuer Super-HighEnd USB 3.1 Gen2. Stick am anderen 10er Anschluss unerträglich langsam ist. Also wähle den passenden Anschluss aus. Falls du keine anderen als diese vier Ports hast, dann wäre für dein USB 2.0 Gerät einer der beiden Oberen sinnvoller. um die beiden schnelleren Anschlüsse für andere Geräte zur Verfügung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich also USB3.0 oder sogar 2.0 Geräte hier anschließen ohne das etwas zerstört wird? :hmm:

da wird nichts zerstört, die Buchsen von USB3.0/3.1 haben immer noch die Kontakte von 2.0/1.1 mit drin, u. die werden auch nur genutzt wenn du ein USB 2.0 gerät an stöpselst, da sind auch keine Adapter nötig,
die braucht es erst bei der USB 3.1 C Buchse, da passt aber auch kein USB 2.0 Stecker mehr rein.

Ok, also kann ich auch USB 2.0 an diesen mit dem 10 anschließen?

Und ist der USB 10 vielleicht unsicherer als der normale 3.0

Es geht um Externe Backups?
Ja, die 10 stehen für 10A(mpere) also Strom den beiden Ports liefern können (2x 5A bei 5V)
Das ist ein Zusatz Chip auf dem Mainboard in der nähe der Ports / Ausgänge die du rot umrandest hast in deinem Bild.
Die Nähe zu den Ports dient der Latenz, also die Geräte werden dort schneller erkannt und du kannst auch Tablets damit aufladen via USB Leitung.

Evt. musst du ihn zuerst im UEFI aktivieren (enabled) und den Treiber vom Hersteller installieren. Dann lüppt es.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh