Ist mein Vorhaben möglich??? 2 Grakas -> Ausagabe in 2 Unterschielichen Auflösungen?

gianniblaze1985

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2012
Beiträge
976
Ort
Offenbach am Meer
Ist mein Vorhaben möglich??? 2 Grakas -> Ausagabe in 2 Unterschielichen Auflösungen?

Servus Jungs ich bin mir nicht sicher ob das geht was ich vor habe??

In meinem aktuellen PC ist ein 1080 Verbaut an dieser Hänge eine UWQHD Monitor mit 3440*1440 und ich Zocke auch auf dieser Auflösung, wenn ich aber das Bild mit OBS an Twitch Streame sieht das nicht mehr schön aus.
Egal was für Einstellungen ich vor nehme finde ich das nicht schön.

Meine Überlegung ist/wäre:

1080 -> an meinen Monitor wo ich zock in der Auflösung 3440*1440.

eine 2. Graka eine 1060 als bsp.
1060 -> Gamecapture card im Streaming PC aber in der Auflösung 1920*1080 -> was dann Skaliert wird auf 720p oder 900p was auf Twitch sauber aussehen würde.

Ist das Überhaupt möglich oder keine Chance??
 
wenn ich das richtig verstehe willst du das Problem des 21:9 Aspekt Ratios deines Monitors durch die Ausgabe in 16:9 durch die 2te graka beheben .... das wird meines Wissens nach nicht funktionieren da bei gespiegelter Bildausgabe beide Signale die selbe Auflösung haben. Wenn du ohne Verzerrung in 16:9 Streamen und in der nativen Auflösung zocken willst, wäre das imho wohl nur mit dicken schwarzen balken über und unter dem Stream möglich....
 
Servus Jungs ich bin mir nicht sicher ob das geht was ich vor habe??

In meinem aktuellen PC ist ein 1080 Verbaut an dieser Hänge eine UWQHD Monitor mit 3440*1440 und ich Zocke auch auf dieser Auflösung, wenn ich aber das Bild mit OBS an Twitch Streame sieht das nicht mehr schön aus.
Egal was für Einstellungen ich vor nehme finde ich das nicht schön.

Du willst in 4k Streamen?

Was für einen Upload hast du den?

Und inwiefern sieht das Bild auf Twitch schlecht aus? Gehen Frames verloren?

Ansonsten im OBS einstellen, dass auf Twitch in 720p/1080p ausgestrahlt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretischer Ansatz:
Deine Grafikkarte kann doch bestimmt 2 Monitore versorgen.
Dann wäre doch vielleicht die bordeigene Multimonitorfunktion ausnutzbar, mit der Klonfunktion.
Z.B. HDMI dummy plug,Headless Ghost, Display Emulator: Amazon.de: Elektronik sollte dein System doch davon überzeugen können einen 2. Monitor zu haben. Und von diesem anders eingestellten Bildschirm dann den stream zu fahren.

Aber ich kenne das Programm nicht, ob es überhaupt auf diese Klonquelle einstellbar ist. Einen kostenlosen Vorabtest könnte man ja mit einem echten geliehenen Monitor durchführen, auch wegen eventuellen Leistungseinbußen.
 
Er spielt in 21:9 und versucht für Twitch in 16:9 auszugeben.
Dazu gibt es 3 Möglichkeiten wie das funktioniert.
Version A) so wie er es macht, Bildinhalt runterskalieren auf 16:9 mit dem Effekt, dass das Bild gequetscht aussieht
Version B) Skalieren mit abschneiden von Bildinformationen, heisst, die 3440*1440 werden auf 2560*1440 geschnitten und dann auf 1080P/720P skaliert.
Option C) wäre sonst noch 21:9 beizubehalten und dann aber mit schwarzen Balken zu arbeiten, die dann oben und unten wären.
Bei A ist es normal dass das Bild Mistig aussieht, da der Inhalt ja gestaucht werden muss.
Bei B würden dann ggf. wichtige Informationen fehlen, da die Twitchzuschauer dann nur einen Teilausschnitt dessen sehen, was der TE sieht und sich dann ggf. wundern, was der da kommentiert.
Bei C sehen die Zuschauer zwar alles im richtigen Verhältnis, allerdings halt mit leerem Inhalt oben und unten, ähnlich Kinoformatfilmen aufm normalen 16:9 Fernseher.

Eine 4te Option wäre einfach, in 16:9 spielen. Dann sehen TE und Zuschauer das gleiche und das skalieren funktioniert. Nur der TE hat dann die schwarzen Streifen links und rechts oder ggf ein gestrecktes Bild.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh