Ist meine CPU defekt/läuft unrund? i7 2600k

bOUNCED

Neuling
Hallo Luxx Community,

seit gestern ist ja bekanntlich die Battlefield 4 Beta spielbar und ich darf mich zu den Spielern der Exclusive Beta zählen.
Meine Freude hielt allerdings nicht lange. Von Spielbarkeit (Ich bin ein 120FPS/ Hertz Verwöhnter) war keine Rede.

Erstmal was zu meinem System:

i7 2600k (4,6 Ghz boost Clock) --> Ausreichende Kühlung war immer vorhanden.
AsRock P67 Fatal1ty Professional
2x MSi GTX 670 Power Editions (Stock)
16 GB G.Skill Ram (1600Mhz)

Ich habe im Spiel alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt. Die FPS blieben auf max. 80 im Fenstermodus und in Full Screen waren sie bei 15-50 (50 FPS wurden sehr selten erreicht)
Ich benutze die neuesten Beta Treiber von Nvidia (Habe ältere offizielle Treiber ebenfalls probiert) und daher bin ich darauf gekommen, dass mein Prozessor die Grafikkarten ausbremsen könnte. (Habe selbst bei Call of Duty: Black Ops 2) Probleme, dort aber "nur" Microruckler.

Ich hänge mal ein paar Screenshots an von Auslastung CPU/GPU's beim Spiel und vom Cinebench.
Unbenannt1.jpg

INFO: Wenn ich Prime95 laufen lasse surrt der Prozessor andauernd leise, mal ist es 2 Sekunden lang, dann wieder weg, könnte das ein Indiz für einen Defekt sein? Jetzt fällt mir nach dem Test auf das er öfters surrt, das hat er früher nie gemacht.

Beim Cinebench sieht man auch, wie manche Boxen mit Abstand zu den anderen gerendert werden, ist soweit ich weiß auch nicht normal? Unbenannt2.jpg

Hoffentlich weiß irgendwer wie ich mein Problem beheben kann.
Falls das auf eine defekte CPU hindeutet, werde ich wohl bald wieder Aufrüsten müssen.

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Also erstmal spielst du da eine Beta, das ist ein unfertiges Produkt! Zweitens ist das bei Cinebench normal, weil in deinem System auch andere Prozesse laufen während der Kram durchläuft, das kann nie Parallel sein. Ansonsten hast du übrigens SMT aus, nur mal so als Hinweis...

Hängt von den Anwendungen ab, die SMT unterstützen.

Hängt von den Anwendungen ab, die SMT unterstützen.

Tut mir leid aber wäre nett wenn ihr mich aufklärt und mir sagt was SMT bedeutet, habe bei Wikipedia geschaut und da stand Surface mounted technology, wenn ich das richtig sehe also Hardware??
In meinem BIOS gibts nämlich kein SMT, zumindest seh ich das nicht.
Allerdings ist mir aufgefallen das Hyper Threading aus war, kann sein das die geringe Leistung damit zutun hatte.

SMT soll bei BF4 wohl schon nen guten Boost bringen. Schalte es eifnach mal ein und teste es =)

edit: das sollte dir deine Frage zu SMT beantworten: Hyper-Threading

SMT soll bei BF4 wohl schon nen guten Boost bringen. Schalte es eifnach mal ein und teste es =)

edit: das sollte dir deine Frage zu SMT beantworten: Hyper-Threading

Hatte mir schon gedacht das ihr Hyper Threading meint, kannte das Kürzel nicht. Habs jetzt an und läuft tatsächlich besser, nicht gut aber besser. Ich weiß garnicht warum ich das ausgeschaltet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@bOUNCED:
mach doch mal einen cinebench run bitte mit smt an, interessiert mich, was Du bekommst bei 4,6GHZ, thx..

Also bei meinem Board gibts Presets, wenn der Prozessor auf 100% durch Prime95 läuft, hab ich knapp 4,6 Ghz mit 1,3 Volt

das Ergebnis auf dem Bild war mein ich mit 4,6Ghz bin mir aber nicht sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh