Ist meine Festplatte in Ordnung ?

GoagTask030

Neuling
Hi Leute erstmal Frohes Weihnachtsfest euch allen.

So dann möchte ich mal meine Frage stellen. Ich habe vor ein paar Tagen Windows 10 Pro neu aufgesetzt. Und nachdem ich fertig war hatte ich Crystaldisk durchlaufen lassen. Aber ich kenne mich mit den Detailinfos nicht sooo blendend aus. Da dachte ich mir ihr könnt mir vielleicht verraten ob meine HDD´s vernünftig arbeiten oder nicht.
Denn seit dem neuaufsetzen habe ich das Gefühl dass Windows langsam arbeitet.

Es sind 2 HDD´s und beide von Western Digital eine 640GB und eine 500GB Platte.

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 6.0.0 x64 (C) 2007-2017 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 67.810 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 65.699 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 1.140 MB/s [ 278.3 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 1.317 MB/s [ 321.5 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 1.114 MB/s [ 272.0 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 1.208 MB/s [ 294.9 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.274 MB/s [ 66.9 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 1.047 MB/s [ 255.6 IOPS]

Test : 1024 MiB [C: 5.6% (33.1/595.7 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2017/12/22 20:19:16
CrystalDiskMark 6.0.0 x64 (C) 2007-2017 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 84.525 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 59.059 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 0.326 MB/s [ 79.6 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 0.244 MB/s [ 59.6 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.306 MB/s [ 74.7 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.239 MB/s [ 58.3 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.232 MB/s [ 56.6 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.249 MB/s [ 60.8 IOPS]

Test : 1024 MiB [D: 86.6% (402.7/465.3 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2017/12/22 21:05:36

Danke sehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ok thx werde ich mal gleich schauen :bigok:

edit: so ich habe eben geschaut und Crystaldiskinfo meint dass der Gesundheitszustand gut ist von den HDD´s. Wie erwähnt hat mich es nur gewundert wegen Windows was auf einmal schlechter läuft.
Aber ok wenn es dann heißt dass die HDD´s ok sind denn muss ich schauen ob ich etwas am Windows umstellen kann. Ich danke vielmals und schöne Feiertage noch

- - - Updated - - -

ich habe gerade bemerken dürfen dass wenn ich etwas auf die C: platte kopiere dann kopiert Windows mit ca 42 - 45 MB/s. Und wenn ich etwas auf die andere platte zb. E: kopiere dann kommt er garnicht zum laden. Ein Ladevorgang lief angeblich mit 9xx MB/s und der andere Ladevorgang mit 490 MB/s. Ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du einen Screenshot mit allen Werten (Fenster ganz aufziehen) aus ChrystalDiskInfo erstellen und posten?

Und dann noch zusätzlich ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung.

Und noch zum Schluss als Info:
Eine HDD ist bei Windows 10 nicht zu empfehlen, vor allem wenn sie von Haus aus schon relativ langsam ist.

Warum ist eine HDD bei Windows 10 nicht zu empfehlen??? Windows ist es egal ob SSD oder HDD!

Ein Ladevorgang lief angeblich mit 9xx MB/s und der andere Ladevorgang mit 490 MB/s. Ist das normal ?
Wie jedes moderne OS nutzt auch Windows sonst unbelegtes RAM als Diskcache, aus Sicherheitsgründen vor allem als Lesecache.

Im übrigen ist CrystalDiskMark für HDDs die nicht leer sind kaum aussagekräftig, da bei HDDs auf den äußeren Spuren mehr Sektoren Platz haben als auf den inneren und daher die Tranderraten dort auch höher sind, etwa um den Faktor 2. Wenn schon Daten auf der Platte stehen, dann weiß man aber nie, wo die Testdateien von CrystalDiskMark auf der Platte landen und im schlimmsten Fall werden wie auch noch fragmentiert abgespeichert.

Wenn Du mehr über den Zustand wissen willst, dann poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

@Medi Terraner
Windows 10 übt sich darin viele Daten zu bewegen, zum Beispiel der Windows Defender und die Indexierung. Und dort werden zahlreiche kleine Dateien übertragen...nicht wirklich die Fähigkeit einer HDD, sieht man auch an den 4k-Werten
Praktisch alles PCs, welche ich kenne, mit einer HDD drin haben eine 100% Laufwerksauslastung bis zu 1h nach dem Start. Natürlich machen installierte Programme im Autostart das ganze nicht besser.

HDD Infos.jpg

Ok danke für die ganzen Aussagen gerade zu den Feiertagen. Und das mit dem caching stimmt ich habe danach noch ein paar Tests gemacht mit hin und her kopieren von verschiedene Dateien und dort lief das ganze normal ab sage ich mal mit 43 - 45 MB/s. Wie ihr sehen könnt habe ich auch einen Screenshot gemacht ich hoffe es ist ok so. Das SSD´s und HDD´s unterschiede mit sich bringen das weis ich schon.

- - - Updated - - -

Aso und um genau zu sein ist die D: über USB 3.0 angeschlossen und läuft auch schnell nur bei den beiden HDD´s denke ich die laufen etwas langsamer. Oder liegt das am Mainboard? Ich hab n ASUS M5A78L-M/USB3 AM3+ Sockel.

Da ist alles bestens, aber 99 unerwartete Spannungsabfälle bei nur 422 Einschaltungen sind recht viel, stützt der Rechner öfter ab oder wird er immer wieder mal hart ausgeschaltet. Viele Leute die mit einer Steckerleisten den Strom ausschalten machen dies zu früh, wenn der Bildschirm schwarz wird ist der Rechner noch nicht unbedingt wirklich aus, besser man wartet bis die Lüfter stehen.

Ja das weis ich. Ne ich warte immer ab bis meine LED Beleuchtung im PC ausgeht weil denn ist der PC komplett aus. ^^

Nja ich weis nicht genaustens. Die eine habe ich vor nen Monat ca. von nen Freund geschenkt bekommen. Und die andere HDD ist schon gute 7 Jahre alt. Das war mein 1. PC von ALDI -.- und der ist zum Schluss ganz oft abgeschmiert bis er komplett kein Bild mehr gebracht hatte. Von da an habe ich mir mit der Zeit einen eigenen neuen PC zusammen gebaut.

Aber sonst soll das ok aussehen ja ?
Na wie erwähnt werde ich mal schauen was ich so am Autostart und den Diensten machen kann.

Danke für die Info :bigok:

@SilesHamming Die Indexierung läuft einmal komplett durch. Ist diese fertig, wird diese nur bei Änderungen aktiv. Ich hab noch einige PC's mit HDD in meinem Familienkreis, da gibt es derartige Probleme nicht. Das eine SSD dafür besser geeignet ist, ist logisch. Aber deswegen ist eine HDD noch lange kein Unding bei Windows. Ab und zu mal defragmentieren hilft auch. Auch gibt es bessere Programme als die Indexierung oder Defender...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh