Ist meine Festplatte kaputt?

Mungo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
79
Ich habe meine Festplatte mit HDtune getestet und es wird mir ein "fail" angezeigt.
Ich habe den Screenshot angehängt.
Die Festplatte ist mehrere Jahre alt, wie alt genau kann ich aber nicht sagen.

Meine Frage ist jetzt: Ist die Festplatte defekt?

HDTune_Health_SAMSUNG_SP2504C.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spin Up Time

Durchschnitt der Startzeit in (Milli-)Sekunden.
Deutet auf Probleme beim Motor oder den Platten-Lagern hin.

Reallocated Sector Count

Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten "Reallocation Event" meist binnen eines halben Jahres.
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology

Hin ist die Platte noch nicht (richtig), der Ausfall dürfte aber nicht mehr lange warten...
 
Soetwas hatte ich ja leider schon befürchtet.
Dann schau ich mich mal nach einer neuen Platte um.
Vielen Dank
 
Alpha11 schrieb:
Durchschnitt der Startzeit in (Milli-)Sekunden.
Deutet auf Probleme beim Motor oder den Platten-Lagern hin.
Es kann auch ein Problem mit der Stromversorgung sein.

@Mungo
Kontrolliere, ob das Stromkabel richtig sitzt oder verwende mal einen anderen Strang. Allerdings sieht das Attribut mit der ID BB (Reported Uncorrectable Errors) auch nicht gerade gut aus. Ich würde die Platte vorsorglich ersetzten, zumal, sollte wirklich der Motor angeschlagen sein, kann die Festplatte von heute auf morgen nicht mehr anlaufen und du kommst nicht mehr an deine Daten ran (sofern du noch keine Datensicherung betreibst, denke mal darüber nach).

Abgesehen davon ist die HD-Tune Freeware nicht mehr zu empfehlen. Sie wird seit Jahren schon nicht mehr gepflegt, kennt deshalb nicht mehr alle Smart-Attribute und hat den ein oder andern Bug. Besser geeignet zum Auslesen der Smart-Werte ist Crystal Disk Info. Gewöhne dir auch bitte an, das Fenster so weit aufzuziehen, dass man alle Zeilen und Spalten sehen kann.
 
Reallocated Sector Count

Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten "Reallocation Event" meist binnen eines halben Jahres.
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology
Also bei Seagate Platten scheint es der Normalfall zu sein, daß es mit der Zeit einige wenige reallocated Sectors, ohne daß sich hieraus eine höhere Auswahlwahrscheinlichkeit ableiten lässt. Ich habe jedenfalls bei keinen anderen Hersteller auf nahezu jeder Platte reallocated Sectors - Ähnliche Aussagen zu Seagate kursieren Netzweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Samsung Platte und zwar eine, die weit weit vor 2011 produziert wurde und hat mit Seagate aber auch überhaupt nix zu tun...
Samsung SP2504C - Festplatten - PC-WELT

Ne wirklich gesunde Samsung Platte hat jenau 0 reallocated Sectors...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mandex
Ich hab die Festplatte schon ausgetauscht. Hatte noch eine ander da, deshalb kann ich da mit der Stromversorung nicht mehr testen. Die Neue zeigt aber keine Probleme, deshalb würde ich ein Problem mit der Stormversorgung ausschließen.
Wichtige Daten waren auf der Festplatte nicht, außer ein paar Spielstände. Wichtige Sachen werden immer auf meinem Server als Kopie gespeichert, damit nichts verloren gehen kann.
Und danke für den Tipp mit HDtune, werde ich zukunft Crystal Disk Info benutzen.

Und danke auch an alle anderen für eure Hilfe.

leider kann man auf dem bild nichts sehen.
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh