Ist meine GPU defekt?

nehalist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
1.466
Ort
AT
Hi,
ich hab einen Ryzen 5900X mit einer MSI 4090 Gaming Trio. Gestern kam Satisfactory 1.0 und ich wollt entsprechend bissl zocken, aber:

- gestern hatte ich am Desktop mal einen Freeze (ohne irgend ein Game offen)
- heute hatte ich mehrfach komplette Freezes vom Spiel (spannenderweise lief die Musik aber normal weiter, aber es war mir nicht mehr möglich den Rechner wieder herzustellen)
- grad eben ist dann mitten im Zocken das Bild auf meinen _beiden_ Monitoren schwarz geworden (Musik war noch zu hören), und dann ist er plötzlich neu gestartet.
- ebenfalls war heute zwischen den Freezes mal der Fehler "The VGA Card is not supported by UEFI driver" zu sehen - PC ließ sich dann aber ganz normal starten.

Ich hab jetzt mal neu gestartet, 3DMark angeworfen um zu sehen ob die GPU Last nicht so gern hat - war ihr aber komplett egal. Jetzt rennt im Hintergrund Satisfactory und dem Rechner isses auch egal. Daher bin ich bissl ratlos: hat meine GPU was?

Außerdem:
- Im Eventlog find ich nix schlaues.
- Temps sind ok beim Zocken (kaum über 60°C), CPU max 90.

Danke und schöne Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt mir persönlich was viel vor. Das würd ich zuerst reduzieren wollen, unter 80° wäre für mein Empfinden zur Fehlersuche anzustreben.
Dann würd ich mal die Rams anpacken ob die heiß sind. Evtl hast du ein Airflowproblem im Gehäuse.
 
Erster Freeze kam heute nach ~10 Minuten.
Das kommt mir persönlich was viel vor. Das würd ich zuerst reduzieren wollen, unter 80° wäre für mein Empfinden zur Fehlersuche anzustreben.
Dann würd ich mal die Rams anpacken ob die heiß sind. Evtl hast du ein Airflowproblem im Gehäuse.
Wenns Hitze wäre, warum läufts dann teilweise Stunden - und, so wie heute, keine 10 Minuten nach dem Booten? Würd für mich wenig Sinn machen. Aber bin bei dir: ich hab ein Airflow Problem im Case, nachdem ich von Wakü auf Luft umgestiegen bin, und mein Lian Li sicher net genug Luft kriegt aktuell.
 
Wenns Hitze wäre, warum läufts dann teilweise Stunden
Ich bin kein Hellseher.
Ich hab nur ein paar Erfahrungswerte und versuche zu helfen. Und ich würde versuchen die CPU Temperatur runter zu bekommen, Rams anfassen und schauen ob alles wärmer als Handwarm ist.
Und wenns wärmer als Handwarm ist würd ich zusehen den Airflow hoch zu bekommen und die Temperatur runter. Vieleicht ist mein Instinkt ja richtig.
 
wie oft passiert da was am tag? wenn das täglich passiert würde ich die 4090 mal testweise in einen anderen rechner setzen. ich weiß, nicht einfach aber am ende muss man irgendwo anfangen.

memtest mal machen.
 
Ich bin kein Hellseher.
Ich hab nur ein paar Erfahrungswerte und versuche zu helfen. Und ich würde versuchen die CPU Temperatur runter zu bekommen, Rams anfassen und schauen ob alles wärmer als Handwarm ist.
Und wenns wärmer als Handwarm ist würd ich zusehen den Airflow hoch zu bekommen und die Temperatur runter. Vieleicht ist mein Instinkt ja richtig.
War nicht böse gemeint - sorry falls so rüberkam. Bin über jede Hilfe dankbar. Ich guck schon wegen nem neuen Case, steht e schon länger auf meiner Todo :p
 
Was für'n Netzteil ist drin und ist übertaktet?
 
Heute wieder versucht Satisfactory zu spielen:

Rechner gestartet, Spiel gestartet, nach 10 Minuten hatte ich ingame Freeze - aber meine Spotify Musik lief weiter. Nachdem ich nix machen konnte (außer Maus bewegen) hab ich kurz gewartet - und plötzlich hat der Rechner neugestartet.

Seither rennt Memtest.

Mein Problem ist: das könnte mmn fast alles sein :(
 
Mach mal die Seitenwand vom PC ab.
Wenn du hast stell einen Zimmerventilator mit minimaler Drehzahl davor.
 
Aaaaalso:

Gestern Abend haben sich die Probleme dann drastisch gehäuft. Probleme waren:

- Freezes, relativ bald nachm Start
- Freeze im Bios
- beim Betreten vom Bios wird nur das halbe Bios angezeigt, dann Freeze
- einschalten, sowieso nur Blackscreen

Hatte gestern auch 10,5h Stunden Memtest laufen dass problemlos durchlief.

Hab dann Abends noch die einzelnen RAM Slots gecheckt, und hatte dennoch permanent Freezes. Auch hab ich das gesamte Case seither offen - Temps sind besser geworden, aber daran lags wohl nicht.

Nachdem meine GPU Vermutung ja noch im Raum steht/stand hab ich mir heute die 2060 eines Kollegen besorgt und diese bei mir eingebaut. Und tatsächlich: kein einziger Freeze seither. Aber: ich hab meine 4090 testweise bei meiner Freundin eingebaut - dort gibts bisher auch keine Freezes.

Meine Vermutung damit wäre dann eigentlich: PSU (schwer wirklich zu sagen nachdem die 2060 ja weitaus weniger Strom nimmt).

Hat sonst noch wer Ideen oder Meinungen zur PSU Theorie?
 
Was hat deine Freundin für ein PSU?
 
Die 2060 ist doch eine PCIe 3.0 Karte vom Interface oder? Es könnte also auch damit etwas zu tun haben. Evtl. mal auf den PCIe 3.0 Modus manuell im Bios stellen und dann die Karte wechseln (auf die 4090), nur um das auszuschließen. Alternativ die Karte mit dem AB etwas undervolten und das Powerlimit auf 60% begrenzen um zu testen.
Edit: Und bitte den Power Connector mit Lampe und Lupe prüfen (Kabel und Buchse )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat deine Freundin für ein PSU?
Corsair mit 750W.

Die 2060 ist doch eine PCIe 3.0 Karte vom Interface oder? Es könnte also auch damit etwas zu tun haben. Evtl. mal auf den PCIe 3.0 Modus manuell im Bios stellen und dann die Karte wechseln (auf die 4090), nur um das auszuschließen. Alternativ die Karte mit dem AB etwas undervolten und das Powerlimit auf 60% begrenzen um zu testen.
Edit: Und bitte den Power Connector mit Lampe und Lupe prüfen (Kabel und Buchse )
Ja, sollte 3.0 sein.
Wie genau ist "Karte mit AB etwas undervolten" gemeint? Ich kenn mich damit leider wenig aus.
Und was meinst mit Power Connector prüfen? Das der richtig sitzt? Tut er, 100%. Hab ich mehrfach überprüft (auch heute beim Ausbau nochmal, und ebenfalls jetzt bei meiner Freundin)
 
An was für welchen Monitoren wird denn die Karte betrieben? Tritt das Phänomen auch dann auf, wenn die Karte nur mit einem Monitor betrieben wird?
 
Mit AB meine ich den MSI Afterburner, das meist genutzt Tool zum OC oder UV für Grafikkarten. Wenn du dich damit gar nicht auskennst gibt es zahllose gute Videos auf YT bevor du den ahnungslos installiert und benutzt. Mit dem Power Connector meine ich die PCIe Stromversorgung, also den Slot auf dem Mainboard und das untere Ende der Platine der Grafikkarte, genauso wie die Buchse in welche du das Stromkabel steckst. Gerade die ATX 3.0 HPWR Buchsen auf der Grafikkarte und die Stecker sind leider sehr anfällig. Dort ist auf irgendwelche Brandspuren oder Verschmelzungen zu achten.
Es ist halt sehr verwunderlich das du schon Probleme im Bios hast, das wäre für das Netzteil eher ungewöhnlich, da die Karte dort kaum 20W verbraucht.
 
An was für welchen Monitoren wird denn die Karte betrieben? Tritt das Phänomen auch dann auf, wenn die Karte nur mit einem Monitor betrieben wird?
Bei mir an einem 38" + 27", bei meiner Freundin initial an einem 27" inzwischen an zwei 27".
Mit AB meine ich den MSI Afterburner, das meist genutzt Tool zum OC oder UV für Grafikkarten. Wenn du dich damit gar nicht auskennst gibt es zahllose gute Videos auf YT bevor du den ahnungslos installiert und benutzt. Mit dem Power Connector meine ich die PCIe Stromversorgung, also den Slot auf dem Mainboard und das untere Ende der Platine der Grafikkarte, genauso wie die Buchse in welche du das Stromkabel steckst. Gerade die ATX 3.0 HPWR Buchsen auf der Grafikkarte und die Stecker sind leider sehr anfällig. Dort ist auf irgendwelche Brandspuren oder Verschmelzungen zu achten.
Es ist halt sehr verwunderlich das du schon Probleme im Bios hast, das wäre für das Netzteil eher ungewöhnlich, da die Karte dort kaum 20W verbraucht.
Seh ich mir an. Was erhoffen wir uns von der PCI BIOS Anpassung?
 
Damit kann man ausschließen das dein Mainboard irgendein Problem mit PCIe 4.0 hat. Das kostet Performance sonst aber nichts. Ein Riser Kabel ist aber nicht verbaut? Die Frage wurde noch nicht gestellt.
 
Whea Fehler gibt's auch keine?
 
Damit kann man ausschließen das dein Mainboard irgendein Problem mit PCIe 4.0 hat. Das kostet Performance sonst aber nichts. Ein Riser Kabel ist aber nicht verbaut? Die Frage wurde noch nicht gestellt.
Doch, ist verbaut - fehlte in der Angabe im Eingangspost, sorry. Hatte die 2060 aber ebenfalls über eben dieses laufen.

Whea Fehler gibt's auch keine?
Sind das die Fehler aus dem `eventvwr`? Weil dort gibts nix kritisches.

Kleines Update:
Hab grad die 4090 bei mir wieder eingebaut. Damit kann ich jetzt auch das andere PCI Interface testen.
 
Riser Kabel wegnehmen --> testen und....ich tippe dann gehts. Das passt eher zum Fehlerbild.
 
Riser Kabel wegnehmen --> testen und....ich tippe dann gehts. Das passt eher zum Fehlerbild.
Mach ich dann noch, danke.

Welches Kabel ist es genau?


Wieder kleines Update:
War mal mutig und habs BIOS auf die letzte Version gebracht. Hatte glücklicherweise keinen Freeze währenddessen (und auch keinen Stromausfall bei dem was momentan hier in Ö abgeht fast schon wunderlich). Mal sehen wie stabil das System jetzt rennt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh