Ist meine Grafikkarte falsch angeschlossen?

Brentano

Experte
Hallo,

folgende (relevante) Hardware habe ich:
Fractal R6
BeQuiet Straight Power Platin 750 Watt
RTX 3080

Die Grafikkarte ist mit den beiden 8-PIN Steckern an einem (!) PCIe Anschluss angeschlossen und läuft auch problemlos.

Laut Afterburner zieht sie unter Last knapp 340 Watt.

Nun habe ich aber gelesen, dass es wohl besser wäre, die beiden 8-PIN Stecker auf zwei PCIe Anschlüsse zu verteilen. Ist das richtig?
Habe nun etwas Sorge, dass die Last für das Netzteil sonst zu hoch ist, wenn ich das so belasse.

Danke im Voraus und viele Grüße Torben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon richtig gelesen.
Also du solltest jeweils einen 8 Pin an einen anderen Kabelstrang nutzen. Das steht glaub ich sogar so in der BD, so hat jeder Anschluss eine eigene Rail.

naja, welche sorgen hast du genau?
es lief bzw. läuft doch bei dir.

was aber eben passieren kann, dass du zu viel last erzeugen könntest und dann die schutzschaltung greift, da die eine rail zu hoch belastet wird.
bei der aufteilung auf zwei rails dürfte dieses szenario dann nicht mehr vorkommen.
zusätzlich ist die belastung des kabels selbst kleiner.

Die Situation, die thom_cat beschreibt, hatte ich bei exakt dem gleichen Netzteil. Mein Rechner ging aus, sobald ich Furmark mit Preset QHD gestartet habe. Sonst hatte ich keine Probleme. Wie die Vorredner auch, würde ich dennoch empfehlen zwei einzelne 8 Pin zu nutzen. Dann liegt halt ein 8 Pin des Y Kabels im Gehäuse rum.

Danke für Eure Antworten!

Habe die Sorge, dass dadurch etwas kaputt gehen könnte.
Furmark + Prime95 gleichzeitig macht überhaupt keine Probleme.

Dann werde ich wohl doch umstecken. Ist beim R6 leider immer mit größerem Aufwand verbunden, da das Netzteil so versteckt ist und ich alle Kabel dann aus- und wieder einstecken muss. Aber dann bin ich auf der sicheren Seite :)

das netzteil wird das machen was es in dem fall soll und schaltet ab.
mehr sollte aber nicht passieren.

Habe es nun geändert. Jeweils einen Kabelstrang für Anschluss PCIe 1 und einen für PCIe 2.

Gefühlt ist das Spulenfiepen unter Last meiner RTX 3080 dadurch stärker geworden. Kann das sein? Evtl. bilde ich mir das aber auch ein.

schau mal im handbuch ob die rails für die grafikkarten korrekt verteilt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh