Ist meine Grafikkarte schon nach <1 Jahr defekt?

Habe inzwischen ein neues HDMI 2.0 Kabel. Teste es gerade mit dem neuen Kabel, werde berichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein kleines Update. Durch das neue Kabel flickert der Monitor definitiv nicht mehr. Nun ist mir heute aufgefallen, dass das Bild für 1-2 Sekunden komplett schwarz wurde. Muss ich mir für den 4K Monitor einfach ein hochwertigeres HDMI Kabel besorgen (jetziges Kabel <5€)?

Naja, du musst ein Kabel besorgen, das fuer mind. 60Hz und 4K spezifiziert ist und nicht nur 30 Hz. Kannst testweise Aufloesung reduzieren auf 2566x1440.

Naja, du musst ein Kabel besorgen, das fuer mind. 60Hz und 4K spezifiziert ist und nicht nur 30 Hz. Kannst testweise Aufloesung reduzieren auf 2566x1440.

Das Kabel ist für 4K/60Hz zertifiziert. Daran kann es nicht liegen, oder? (Amazon HDMI 2.0 Kabel)

Ein Link wäre schon hilfreich, danke.

@Amazon:
"Entspricht dem HDMI-Standard 2.0 (4K-Videowiedergabe bei 60 Hz, 2160p, 48 bbp Farbtiefe), der Bandbreiten bis 18 Gbit/s unterstützt und abwärtskompatibel mit den vorherigen HDMI-Standards ist"

Sprich am Kabel liegt es nicht.

Wo bzw. in welcher Anwendung traten die Aussetzer denn auf?

@Amazon:
"Entspricht dem HDMI-Standard 2.0 (4K-Videowiedergabe bei 60 Hz, 2160p, 48 bbp Farbtiefe), der Bandbreiten bis 18 Gbit/s unterstützt und abwärtskompatibel mit den vorherigen HDMI-Standards ist"

Sprich am Kabel liegt es nicht.

Wo bzw. in welcher Anwendung traten die Aussetzer denn auf?

Diese Bildfehler sind mehr oder weniger verschwunden. Das Bild wird kurz schwarz (der Ton läuft weiterhin) und dann nach 3-5 Sekunden taucht das Bild wieder auf.
Programm:Hauptsächlich im Browser.

Teste doch mal mit niedrigere Aufloesung, ob es verschwindet. Generell sollte man Monitore eher mit Displayport anschließen. Waere auch die sichere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
OB DP oder HDMI sollte hier eigentlich keine Rolle spielen, probieren kann man es aber, denke aber eher an ein Software Problem ...

Teste doch mal mit niedrigere Aufloesung, ob es verschwindet. Generell sollte man Monitore eher mit Displayport anschließen. Waere auch die sichere Variante.

Habe zuvor ein Displayportkabel genutzt. Mit dem HDMI Kabel gibt es deutlich weniger Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh