Ist meine Graka Kaputt?

klawutschnick

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Rechner.
Hier mal die Komponenten
CPU: i7 2600K
RAM: 2x4GB Corsair Vengenace
MB: ASRock Z68 Pro3-M
GFX: ZOTAC 580GTX
HDD1 : Corsair SSD(weiß jetzt nicht genau welche)
HDD2: Hitachi 1TB SATA2
GFX und CPU sind unter Wasser wobei die GFX nicht übertaktet ist.

Nun zu meinem Problem:
Mein Rechner begann heute morgen zu spinnen. Immer wieder Abstürze und freezes. Manchmal ließ sich Windows 7 nicht mal mehr starten. Da ich erst einige Tage zuvor ein Ubuntu Skin Pack installiert habe (ich steh auf den Ubuntu look) dachte ich, das es womöglich etwas damit zu tun hat.
Kurzerhand habe ich natürlich das Zeugs deinstalliert und dann begannen auch schon die Probleme. Am Schluss ging einfach gar nichts mehr und gerade habe ich den Rechner neu aufgesetzt.

Die Probleme wichen aber leider nicht.
Sobald ich den NVIDIA Treiber (habe zunächst den letzten WHQL Treiber von der HP versucht und auch den letzten Beta Treiber den man sich von Guru3D runterladen kann) installiert habe und das System neu starte kommen immer wieder mal freezes zustande.
Wenn nicht gleich das System komplett abschmiert, stürzt immer wieder der NVIDIA Treiber ab und startet sich neu...bis zu 30 mal.
Einen Leistungsanalysetest von Win7 habe ich ebenfalls gerade durchlaufen lassen. Auch da stürzte der Treiber mehrmals ab und somit ergab sich gerade ein Index von gerade mal 2.0 bei der Grafik(Spiele) Sektion.

Ich bin gerade schwer verzweifelt, denn die Graka ist gerade mal, wie auch der Rest des Systems, ein halbes Jahr alt. Neu kostet das Teil auch noch immer bei rund 400€.
Natürlich könnte ich sie in RMA schicken, aber ich habe einen Wasserkühler drauf....die Garantie ist damit wohl futsch oder?

Gibt es vielleicht noch irgendeinen Hoffnungsschimmer oder kann ich die Graka in den Müll schmeissen :( ?

LG
Bernhard

PS: Ich lasse gerade Furmark laufen um zu sehen was passiert. Die Graka arbeitet...der Treiber schmiert nicht ab und die Temperatur ist derweil bei 51°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann vieles sein aber wahrscheinlich nicht die Graka weil dann würde Furmark recht schnell ausgehen.

Hast mal die Steckverbindungen kontrolliert?

Ist das System Oced?

Netzteil ok?

P. S. Ja die Moralapostel sagen jetzt das die Garantie futsch ist, ich meine du baust den Originalkühler drauf (wenn nicht vorhanden dann einen aus der Bucht) und gut ist.

Hast du an der Karte in den letzten Tagen was gemacht? (Selbst zu fest angezogene Scharuben können solche Probleme verursachen)

Grüße!

Hallo und danke für deine Antwort.

Also OC´ed ist das System derweil noch nicht...hab ein paar mal versucht die CPU ein wenig hoch zu jagen, aber es dann auch wieder gelassen, weils eh nur etwas beim benchen bringt derzeit.
Steckverbindungen habe ich noch nicht kontrolliert, da ich da eigentlich gar nicht dran geglaubt habe. Rechner ist ja keiner Erschütterung ausgesetzt :)
Kann ich aber beizeiten mal machen, wenn das wieder spinnt.

Ob das Netzteil ok ist?...hm...es hat zwar auch schon einige Zeit auf dem Buckel (Ein Antec 1000 Quattro) aber es scheint nicht das Problem zu sein...sonst ginge ja gar nix mehr oder?

An der Karte habe ich nichts gemacht...als ich sie bekommen habe, habe ich gleich den WaKü Kühler draufgeschraubt und eingebaut. Seither nix mehr damit gemacht.
Originalkühler habe ich natürlich noch.

Witzigerweise gibts im Moment keine Probleme. Ich installiere derweil alle Programme die ich brauche und bisher ist nicht einmal der Treiber abgeschmiert.
Aber ich getraue mich gar nicht neu zu starten :O

Also dann ist ganz sicher auch die Karte nicht kaputt!

Im Zweifel würde ich mal die Komponenten einzeln durchtesten (RAM mit Memtest etc.).

Wenn das alles nichts hilft dann musst du die Karte mal in dem anderen System unter Luft testen.

Haste mal im Bios die Default Werte geladen? Manchmal ist auch einfach der PCI-E Takt verstellt.

Inzwischen mal neu gestartet...derweil laufen die Updates von Windows.
Einmal gleich beim Neustart ist wieder der Treiber abgeschmiert...seitdem nicht mehr.

Werde mal deine Tips versuchen und schauen was dabei raus kommt.

Die Default Werte habe ich geladen. Dann ging gar nix mehr...
Lag aber daran, dass sich AHCI dann auf IDE gestellt hat :)

Unter Linux läuft die Karte auch Einwandfrei. Es ist sicher irgend ein doofes Windows Problem :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hattest ja inzwischen auch Windows mal neu aufgesetzt oder? Wenns dann immernoch net klappt, wirds eher net an Windows liegen..

Ja habe ich.
Aber wenn das nur unter Windows so spinnt und unter Linux nicht?
Und vor allem nur sporadisch spinnt.

Echt ein Rätsel

Linux kann man aber nicht mit Win 7 vergleichen, wenn Installationsprobleme auftreten oder Win 7 schon bei der Installation meckert, könnte es der Arbeitsspeicher sein, Bios Einstellungen kontrollieren, eventuell mit einem Ram versuchen.

Das man Windows nicht mit Linux vergleichen kann ist mir klar. Und Windows meckerte ja nicht schon bei der Installation sondern die Spinnerein gingen erst los, als ich den Graka Treiber installiert habe.
Es scheint aber so, als wäre die Stromversorgung das Problem gewesen.

Habe einfach mal alle Stecker abgezogen und wieder angesteckt und siehe da....bisher kein Problem. Treiber hält...nicht nur dank 3 Wetter Taft :)

Könnte an der SSD liegen. Hab ich ab und an unter Windows 7 auch.

Manchmal bleibt er beim Start hängen, manchmal bekomm ich nen BSOD aber wenn er läuft, dann läuft er stundenlang.

Scheinen bei mir zuimindest nur Fehlzündungen zu sein :fresse:

Nimm mal die SSD aus dem System und probier mal ne W7 Installation auf nem normalen HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du sogar recht haben.
Bei mir hat die SSD zu Beginn auch wahnsinnig viele Probleme gemacht....dachte zuerst schon an einen Defekt.
Hab dann aber gelesen, dass man bei einer SSD unbedingt das Board auf AHCI Modus stellen soll und den IDE Modus vermeiden soll (an die Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern).
Gesagt getan...Probleme waren weg.

Ich dacht eben, dass es bei mir wirklich das Ubuntu Skin Pack war, weil nach dessen Installation gingen die Probleme los (obwohl ichs auch auf meinem Laptop habe und da macht es keine Probleme).
Aber sogar mit einem frisch installierten Win7, wo wirklich nur Treiber und sonst nix installiert waren, hatte ich die Probleme.
Wobei wie gesagt...einmal an allen Kabeln gezupft und auch die Graka nochmal richtig in den PCIe Slot gedrückt und seither keine Probleme...sogar das Ubuntu Skin Pack läuft fehlerlos :)

@Lamer:
Die Neustarts habe ich natürlich schon längst gemacht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh