[Kaufberatung] Ist meine Konfiguration sinnvoll und kompatibel?

NaimHose

Neuling
Hallo an alle,

ich möchte in den nächsten Wochen meinen ersten PC um Spiele zu spielen zusammenstellen, daher wollte ich hier mal fragen, ob meine angedachte Konfiguration so passt und sinnvoll ist (Bottleneck etc.).

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Modern Warfare, Valorant, Rainbow 6: Siege, GTA V, Assasins Creed, Battlefield V

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung, Aura Sync kompatibel, eine leises System ist natürlich erwünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2560x1440 @144hz (Samsung LC27JG56QQUXEN 27 Zoll WQHD Gaming Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1500€ +-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
  • AMD Ryzen 7 3800X
  • Asus GeForce® RTX 2070 SUPER™ ROG Strix Gaming OC
  • Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4
  • 700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Cooler Master MasterLiquid ML240L
  • 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Dazu muss ich noch sagen, dass ein paar Komponenten aufgrund von Aura Sync Kompatibilität gewählt sind. Bei der Wahl des Gehäuses bin ich mir noch recht unsicher und Gehäuse-Lüfter habe ich auch noch keine gewählt.
Vielen Dank für's Lesen und Antworten!

Viele Grüße, Naim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier erbarmt sich wohl niemand.

Was mir ins Auge fällt,
Das Netzteil, so viel Geld ausgeben aber am NT wieder sparen, das erschließt sich mir wohl nie.

oder wenigstens

Festplatte? Für Spiele und Daten?
Ich hab mit der Zeit im Haupt PC nur noch SSDs verbaut
Die P1 ist auch nicht das Gelbe vom Ei
Denn lieber die hier

Hau den Ryzen 3800X raus und nimm einen 3700X oder gleich einen 3900X ... der 3800er kann kaum mehr als der 3700X und kostet mehr.

500 GB SSD sind zwar schön, aber die hat man ziemlich schnell voll ... denke am besten gleich über 1 TB nach, hier macht es auch kaum einen Unterschied
zwischen den NVME SSDs und den "Normalen" , beim zcoken ist das relativ irrelevant.

Hi, würde auch auf den 3700X gehen, dafür dann eine 1TB SSD und ein besseres NT.
Sollte Preislich machbar sein.

Ich sag 3600x oder 3900x. 6 oder 12 Kerne, dazwischen die 8er lohnen nicht und sind zu teuer fürs gebotene.

Wenn ich das richtig sehe, hat dein Monitor Freesync, daher würde ich mir überlegen eher eine rx5700Xt zu nehmen.

Wenn es unbedingt Nvidia sein soll, würde ich zumindest nicht die überteuerte Asus nehmen, sondern die von KFA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh