Ist meine Mainboard defekt Asus B650-E Gaming Wifi?

Spaßiger

Profi
Hallo und Guten Tag,

Ich vermute das mein Mainboard defekt ist - Asus Tuf Gaming B650-E Wifi - CPU Ryzen 7700X - Ram-Riegel aus der QVL-Liste,
Nvidia RTX 4060 Ti, Kühlung beQuiet 280er AiO, SSD Crucial 1TB P310

Der oder die Fehler haben sich wie folgt geäußert: Maus springt selbst im Bios hin und her, sporadische und auch oft hintereinander
gefolgte Neustarts, die Grafik hat sich schon beim Programme öffnen verabschiedet (Neustart), im zweiten PCi Slot mit der Graka lief das System dann eine ganze weile stabil,
Im Bios wurden die Einstellungen teilweise nicht übernommen. Die Maus in Windows ruckelte und sprang entgegen meinen Bewegungen immer daneben.
Dieses Verhalten läßt sich noch Ellenlang weiterführen.

was habe ich bisher alles versucht:

Cpu getauscht von amd 7500F auf 7700X - keine Änderung

Graka getauscht von einer Radeon 6700 auf eine Nvidia 4060TI - keine Änderung

Speicher DDR5 getauscht und auch mit jeweils einem Riegel versucht - keine Änderung

Netzteil von einem Seasonic Prime 750W auf ein bequiet 600 getauscht - keine Änderung

Mehrere Marken Mäuse gewechselt ebenfalls keine Änderung,

Win 11 mehrfach neu installiert - weiterhin instabil, SSD gegen Kingston 1TB ebenfalls getauscht

Temperaturen waren dabei alle immer im grünen Bereich

Pumpe der AiO läuft und wird auch angezeigt.

Habt ihr noch eine Idee was ich mit dem Board machen könnte? Ich bin völlig ratlos da ich seit Athlon Zeiten kein Amd System mehr hatte.

Hi, habe auch ein B650 Mainboard von ASUS, allerdings die I-Version.

Was bei mir viel half waren Biosupdates. Welche Biosversion hast du drauf?
Und hast du die Bios Default Werte geladen? Nicht das irgendeine (möglicherweise unbeabsichtigte) Übertaktung des RAMS oder der CPU hier reinspielt. Also auch AMD EXPO oder Intel XMP deaktivieren.

Ja alles probiert auch das letzte Bios 3057 und Rollback zu vorherigen 3042, Default Werte eingestellt und auch die Bios Battery gewechselt - keine Chance das dies geholfen hätte :unsure:

Hast du mal die Temperaturen der CPU im Bios angeschaut: Vielleicht hat es ein Thermisches Problem mit der AIO. Nicht das die zwar läuft aber die Wärme nicht wegkriegt. Entweder schlechter Kontakt zwischen CPU und AIO (könnte man sehen wenn man die AIO abschraubt, ob beide Seiten, also sowohl AIO Kühlkörper, wie auch CPU vollflächig mit Wärmeleitpaste bedeckt sind. Vielleicht ist auch Luft in der AIO.
Eine zu heiße, aber trotzdem nicht defekte CPU könnte die sporadischen Abstürze auch erklären.

Der Abdruck der WLP war ok und die temps im bios auch.

Ich hatte ja die Vermutung das mit den USB Anschlüssen was nicht stimmt. Wie gesagt ich habe glaube 5 oder 6 Mäuse hier versucht anzuschließen bei allen das selbe Prob.

Ja der USB Zickt gerne mal rum. Tut meiner auch und immernoch. Es ist nur nicht so wild wie bei dir: Mein Scanner verliert regelmäßig die Verbindung. Aber die Blauzahn Maus tut 1a.
Tastatur und USB Soundwandler haben auch keine Probleme. Dazu habe ich aber auch keine gute Lösung gefunden bisher. Das scheint Board und CPU übergreifend aufzutreten, wenn man in den Foren und auf Reddit liest.

Das scheint Board und CPU übergreifend aufzutreten, wenn man in den Foren und auf Reddit liest.
Ja leider, ist mir jetzt auch schon aufgefallen.

Ich hatte das Board eigentlich wegen der Wifi 6E Verbindung bei dem Preis gekauft. War genau so schnell wie meine verkabelte Verbindung, glaube das war auch das einzige was richtig funktioniert hatte.

In Ermangelung einer guten Alternative versuche ich mich auch noch durchzudebuggen. Der Nachteil bei den kleinen ist ja, dass man sich nicht mit einer PCIe- USB Erweiterungskarte behelfen kann.

Treten die ganzen Probleme und Neustarts denn auch auf wenn du keine USB Geräte verbunden hast? BT Maus und Tastatur mal probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh