Ist meine RAM kaputt?? Brauche HILFE!!!

PCZeus

Semiprofi
Hi leute,

Habe ein großes Problem:( !
Und zwar: ich habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet, und nun sieht er so aus:

Intel E6300 (non-oc + wakü)
Gigabyte DQ6
1 GB OCZ DDR2-800 RAM (std. 1,8V mit 800MHz)
Sapphire X1900XT (non-OC)
Hitachi 250GB SATA II
Tagan 420W NT
Phillips DVD/CD-LW-Brenner

Nun zu meinem Prob:
Wenn ich den Rechner un-oc'ed betreibe, dann bootet er nach einiger Zeit einfach neu! :mad: Insbesondere wenn ich Musik oder Videos abspielen will. Auch bei Games macht er das gelegentlich! Ich dachte mir zuerst dass es am mobo liegt und habe mir das neue BIOS von Gigabyte geholt! Nichts passiert, immer noch das gleiche!!!
Nun habe ich auch versucht dem RAM mehr Spannung bei gelichem Takt (orginal laufen die auf 800, also kein OC!) zu geben! Sprich, die laufen jetzt nicht mehr auf 1,8V sondern auf 2,0V!
Ich habe auch versucht mit Prime95 die RAM zu prüfen, beim ersten Versuch kackt er ab und sagt er hat Fehler, bei 2.ten Mal klappt alles!

Woran kann das nur liegen???? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein!

Vllt. habt ihr paar schöne Vorschläge! Wenn nicht, dann werde ich den Rechner bald verkaufen!

thx im vorraus,
PCZeus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon Memtest ausprobiert? Es kann auch sein, dass Dein Netzteil schlapp macht.

okay, super Idee! Wie mache ich das bloß? Habe eine PCGames DVD und extrahiere den Memtest in C:\. Da zeigt er mir eine ISO an, mit der ich nix anfangen kann. Muss ich die auf eine CD brennen und von der CD starten?

wenn es aber am NT liegen würde, dann müsste doch rein theoretisch der PC neubooten wenn ich 3D anwendungen mache,sprich zoggen. Aber komischerweise ist das sehr häufig bei Musik!

Kann es sein das dass NT bald seinen Geist aufgibt (ca. 2 Jahre alt)? Und wenn ja wie stelle ich das fest? Ansonsten sind die Spannungen stabil.

Oder liegt das ganze Problem am Mobo?

Hast du mal geschaut ob deine Grafikkarte bei 3D-Anwendungen runtertaktet?
Oder gibt es das nur bei Nvidia?
Dort wird dir eine Fehlermeldung angezeigt wenn deine Karte nicht ausreichend mit Strom versorgt wird.

nee, habe die mit ATI-Tool im 2D bis auf 0,8 V GPU und 1,8V RAM runtergetaktet. Im 3D müsste die dann hoch fahren, sieht man auch an den Temps, aber ich kann mal probieren und die ohen ATI-Tool fahren. dachte auch schon dass es daran liegt...

Hey !

Dein Prob. kommt mir bekannt vor.
Mein System:
Gigabyte DQ6
Intel E6600
2x1 GB OCZ DDR2 800 Urban Edition
Sapphire X1900GT
Samsung 401 SATA II

Mein Bios F7 erkennt meine RAMs immer noch nicht.
Laufen manuell auf 800MHz mit +0,2V (2,0V)
Laut OCZ Spez. 2,0 - 2,1 V mit 4-4-3-15

Wenn ich das System boote,eine Game starte (z.B. Battlefield2; UT2004 etc.) rebootet das System. :-[
Erneutes Game starten läuft dann ohne Probleme..

Ich habe nun auch die RAMs im Focus.. Sind zwar die Mega toolen Teile (laut OCZ) aber bei mir im System .... ???

Hat dazu einer ne Idee oder laufen die Gigabyte Board einfach nicht mit OCZ ??

Gruß
(OSS)-Franky
www.ossclan.de

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zuerst die Idee dass es an meinem DQ6-mobo liegt, weil hier oft im Forum über an-aus-an-Probs berichtet wurde, aber anscheinend liegt es wirklich an den OCZ-Rams. Ich habe die mal mit Prime95 durchlaufen lassen und genau da passiert es auch dass er einfach neu bootet.
Richtig heftig ist das manchmal bei Musik (egal welcher Player). Aber diese Symptome treten nicht jeden Tag auf, dass ist das komische.....

@ (OSS)- Franky: was mir noch einfällt bzw. was ich fragen wolte: hast du deine Sachen alle neu gekauft oder sind die gebraucht?

Ich weiss nicht ob das daran liegen kann, aber ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, dass es am ACPI oder so liegen kann und dass man das beim Setup deaktivieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar auch nicht weiter helfen da ich das selbe Problem habe. Aber ich glaube auch nicht das es das NT ist,weil ich das aus dem Grund schon gewechselt habe, dann ging es mal wieder eine Weile gut aber seit neuestem tritt der Fehler wieder auf. MemTest stundenlang ohne Fehler gelaufen, Prime95 ebenso. Das komische ist es passiert bei mir nur in allen möglichen Spellforce (1+ AddOns und 2)Versionen, sämtliche anderen 3D Anwendungen laufen ohne Störung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zumindest bei mir raus bekommen, das es am Nvidia Grafikkartentreiber gelegen hat. Hatte den 91.47 WHQL drauf, nachdem ich BETA 93.81 aufgespielt habe sind die Abstürze Vergangenheit. Vieleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter auch wenn du (PC Zeus) nicht mehr geantwortet hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh