Ist meine S-ATA Festplatte defekt ? Schwebende Sektoren !

ENNO1973

Experte
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe - sehe nicht ganz durch !

Meine gute WD Caviar im zweit PC (Freundin) - musste ich checken - nachdem der Rechner
beim booten hängen blieb.

Mir wird per S.M.A.R.T Info bei vielen Programmen und im Bios passed - okay angezeigt -
nur Chrystal Disk Info weisst mit "Vorsicht" auf schwebende Sektoren hin.

Was ich nicht verstehe ist - das unkorrigierbare Sektoren und auch neu zugeweisene Sektoren
der hexwert überall 0 ist ! Ich aber eine Unmenge schwebender Sektoren habe (real 532).

Wie kann das sein ? Und festplatte für den Boot hänger zuständig gewesen ?

Bin um jede Antwort dankbar ! WD Caviar S.M.A.R.T Zustand.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beitrag #4 und #5: Schwebende Sektoren? - ComputerBase Forum

Count of "unstable" sectors (waiting to be remapped, because of unrecoverable read errors). If an unstable sector is subsequently read successfully, this value is decreased and the sector is not remapped. Read errors on a sector will not remap the sector immediately (since the correct value cannot be read and so the value to remap is not known, and also it might become readable later); instead, the drive firmware remembers that the sector needs to be remapped, and will remap it the next time it's written.[29] However some drives will not immediately remap such sectors when written; instead the drive will first attempt to write to the problem sector and if the write operation is successful then the sector will be marked good (in this case, the "Reallocation Event Count" (0xC4) will not be increased). This is a serious shortcoming, for if such a drive contains marginal sectors that consistently fail only after some time has passed following a successful write operation, then the drive will never remap these problem sectors.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes

Sprich: keine Panik. Backups machen, Platte weiterhin beobachten.

Die Forensuche kann dir hier auch weiterhelfen.

Nun ja - das Problem ist doch irgendwie - die Sektoren sind beschreibbar - aber nicht lesbar - oder nicht ?

Und nicht in jedem Fall wird dann ein Reservesektor verwendet - die Daten sind aber futsch ?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das 500 schwebende Sektoren Gesund sind - und mich wundert es das
0 Sektoren neu zugewiesen worden sind und 0 als unkorrigierbar gewertet sind ?

Festplatte echt nicht defekt - Zwecks Datenverlust ?

Wenn ich Deinen schönen Link lese - steht ja auch - das nicht jede festplatte "nur nicht lesbare Sektoren"
neu vergibt - und das ein Mangel ist .... !?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik heißt nicht, dass das kein Problem ist. Es heißt, du sollst Ruhe bewahren anstatt auszurasten.
Ich bin kein Festplatten-Wunderheiler ;) Mach Backups, damit die Daten auf jeden Fall sicher sind. Das ist der allererste Schritt. Danach beobachte die HDD weiter, schau ob die Sektoren wieder zugewiesen werden oder nicht.
Inwiefern da was futsch ist oder wo was futsch ist, lässt sich so nicht sagen. Kann nur die Windows-Partition betroffen sein, deswegen vllt Probleme beim Booten. Können Fotos betroffen sein.

Seit wann besteht das Problem? Hast du regelmäßig einen Blick in CDI geworfen? So ein Problem kann innerhalb mehrerer Wochen zustande kommen oder innerhalb weniger Tage.

Defekt ist deine HDD nach meiner Definition nicht. Defekt ist, wenn sie nicht mehr anspringt oder nach jedem Reboot Daten fehlen. Sie befindet sich aber in einem problematischen Zustand. Inwiefern man der HDD noch Daten anvertrauen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Dazu muss man aber erstmal ne Analyse machen und sehen, ob die Sektoren wieder zugewiesen werden bzw ob sich der Zähler für C5 weiter erhöht.

PS: Deswegen macht man eigentlich auch vorher Backups und wartet nicht erst, bis ein Problem auftaucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
C6 unkorrigierbare Sektoren sind schwebende Sektoren die bei einem Selbsttest der Platte gefunden wurden.
Wiederzugewiesen wird erst, wenn ein schwebender Sektor überschrieben wird und bei der dabei erfolgten Prüfung erneut nicht lesbar ist.

Um zu sehen ob ein schwerwiegendes Problem vorliegt muß die Platte einmal vollständig überschrieben werden.

Also Chef .....

es ereignete sich plötzlich - Telefon klingelt auf Arbeit - Rechner fährt nicht hoch ,

zu beobachten war ein extrem langsamer Bootvorgang - mit weissem Ladebalken unten der sich langsam füllte - Windows Zeichen
irgendwann wie man es beim booten kennt - und das in Endlosschleife.

Windows XP CD rein - wollte windows reparieren - Sie leuchtete die Platte - ober kein Lese / Schreibzugriff.
Also platt gemacht - schnell formatiert - Windows neu rauf - alles rauf - lief.

Nächsten Tag klinkelte wieder das telefon auf Arbeit ....
diesmal normaler Bootvorgang - bis Windows Zeichen - ganz kurzer Blue Screen - nicht einzufangen - Endlosschleife.

XP-CD rein - Windows Reparatur - ging - aber beim Anti Vir programm hatte er schon den Lizensschlüssel verloren -
sonst viel mir erstmal nix auf - egal - Windows Neu installiert - langsames formatieren Stand aber ewig auf o% -
habe ich halt wieder schnell formatiert.

Irgendwie habe ich das Gefühl - das diese Festplatte bei den schwebenden Sektoren zum Teil daten verlieren könnte -
und diese Festplatte zu denen gehört - wenn Sie aber schreiben kann - die Sektoren nicht sperrt.
Auf der Anderen Seite sehe ich es wie Du.

Hmmmmm.

Die schnelle Formatierung ist nicht wirklich brauchbar. Ich würde ein Low Level Format machen und anschließend die HDD mit Daten voll schreiben. Dazu die HDD am besten an einen anderen Rechner anschließen, dann muss man nicht noch extra ein OS installieren usw. Einfach irgendwo via SATA anklemmen und dann mal machen.

Die schnelle Formatierung ist nicht wirklich brauchbar. Ich würde ein Low Level Format machen und anschließend die HDD mit Daten voll schreiben. Dazu die HDD am besten an einen anderen Rechner anschließen, dann muss man nicht noch extra ein OS installieren usw. Einfach irgendwo via SATA anklemmen und dann mal machen.

Na Windows ist auf der Platte ..... wie mache ich ein low Level format - bzw. schreibe die Platte voll ?
Ich schreibe gerade vom betroffenen Rechner.

Zur Not klemme ich Sie Morgen an meinem rechner zu Hause.

Also was muss ich jetzt genau tun ? :)

Als kleine Anmerkung - beim langsamen Formatieren - WIN XP vor Installation - stand er ewig auf 0%
und nix passierte.

Das Schnellformatieren löst aber offensichtlich nicht dein Problem mit den schwebenden Sektoren, die müßen überschrieben werden. Das Daten verloren gehen liegt dabei in der Natur der Sache: nicht lesbare Sektoren. Das Nichtschreibenkönnen ist ein eigenes Problem, beim normalen Schreiben von Daten wird nicht nachgeprüft ob das erfolgreich war wegen des sich dabei verdoppelnden Zeitaufwandes.

C6 unkorrigierbare Sektoren sind schwebende Sektoren die bei einem Selbsttest der Platte gefunden wurden.
Wiederzugewiesen wird erst, wenn ein schwebender Sektor überschrieben wird und bei der dabei erfolgten Prüfung erneut nicht lesbar ist.

Um zu sehen ob ein schwerwiegendes Problem vorliegt muß die Platte einmal vollständig überschrieben werden.

C4 und C6 ist der Hexwert 0 - aber C5 (schwebende Sektoren) habe ich ein ganzen Sack voll - und es ändert sich
nichts .....

Das Schnellformatieren löst aber offensichtlich nicht dein Problem mit den schwebenden Sektoren, die müßen überschrieben werden. Das Daten verloren gehen liegt dabei in der Natur der Sache: nicht lesbare Sektoren. Das Nichtschreibenkönnen ist ein eigenes Problem, beim normalen Schreiben von Daten wird nicht nachgeprüft ob das erfolgreich war wegen des sich dabei verdoppelnden Zeitaufwandes.

das habe ich bisher auch verstanden. Nur wie merkt er - das er nicht lesen kann - aber schreiben - und repariert ? wie kann ich das erreichen ? Ich weiss nicht wie Du das mit dem überschreiben meinst, das der Effekt eintritt :)

Zuletzt bearbeitet:
HDD auf jeden Fall an einen anderen Rechner anschließen, dieses Programm runterladen: Data Lifeguard Diagnostic für Windows (Nur auf WD Festplatten anwenden!). Anschließend Tool starten, Rechtsklick auf die betroffene HDD -> Run Diagnostics. Kannst nen Quick und/oder Extended Test machen und schauen was dir das Tool sagt. Danach Low Level Format (write zeros) durchführen und Ergebnisse anzeigen lassen (bei Bedarf/Fragen Screenshot hier posten).

Danach kannst du über die Windows-Datenträgerverwaltung ein neues Volume auf der Problem-HDD einrichten und einfach Daten drauf kopieren bis sie komplett vollgeschrieben ist. Danach würde ich nochmal ganz normal formatieren mit Windows (normal, nicht schnell). Auch wenns dauert, einfach laufen lassen.

Das wäre meine Variante. Kannst aber auch gern auf weitere Vorschläge warten.

Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen einen angeforderten Sektor zu lesen wird dieser von der Plattenelektronik als pending markiert, beim nächsten Beschreiben eines solchen Sektors wird dann nachgeprüft ob er dannach wieder gelesen werden kann, wenn ja wird die Markierung gelöscht und der Rohwert bei C5 um 1 verringert, konnte wieder nicht gelesen werden wird der Sektor durch einen Reservesektor ersetzt (remappt, die Speicheradresse des defekten Sektors wird auf einen Reservesektor umgelegt), der Rohwert für 05 wird um 1 erhöht, der von C5 um 1 reduziert.

HDD auf jeden Fall an einen anderen Rechner anschließen, dieses Programm runterladen: Data Lifeguard Diagnostic für Windows (Nur auf WD Festplatten anwenden!). Anschließend Tool starten, Rechtsklick auf die betroffene HDD -> Run Diagnostics. Kannst nen Quick und/oder Extended Test machen und schauen was dir das Tool sagt. Danach Low Level Format (write zeros) durchführen und Ergebnisse anzeigen lassen (bei Bedarf/Fragen Screenshot hier posten).

Danach kannst du über die Windows-Datenträgerverwaltung ein neues Volume auf der Problem-HDD einrichten und einfach Daten drauf kopieren bis sie komplett vollgeschrieben ist. Danach würde ich nochmal ganz normal formatieren mit Windows (normal, nicht schnell). Auch wenns dauert, einfach laufen lassen.

Das wäre meine Variante. Kannst aber auch gern auf weitere Vorschläge warten.

Okay - an anderen rechner anschliessen kann ich machen - boote dann von meiner guten Platte - sind ja beides Systemplatten sozusagen.

Ist ja ne WD - das Programm hatte ich drauf - der Smart Quick test bricht er auch ab mit Fehler , write Zeros geht ja nicht als System platte :)

Bin gespannt :)

Wie ich die Platte aber vollschreiben soll später - 250GB - habe ich noch nicht gerillt :)

Inzersdorfer, so sollte es zumindest sein, aber auch in diesem Fall haben ich irgendwie das Gefühl, dass der Controller (bzw. dessen Entwickler) Deine letzten Beitrag auch mal lesen sollte :d

Es ist nicht das erste mal, dass ich das Gefühl haben, dass dieses Vorgehen in der Praxis nicht immer angewandt wird, warum auch immer. Die Platte wurde ja formatiert und Windows wurde neu installiert (#6), trotzdem scheint es noch immer Probleme mit den ja gerade erst geschriebenen Daten zu geben. Bei über 500 schwebenden Sektoren bei 250GB hätte statistisch nach 500 geschrieben MB einer von ihnen überschreiben werden müssen und bei der Installation von XP und einigen Programmen müsste eigentlich mehr geschrieben werden.

ENNO1973, nehme doch mal h2testw und überschreibe damit den größten Teil der noch freien Kapazität, lass aber ein paar GB für Windows frei, da es ja das Systemlaufwerk ist. Dann wird auch alles überschrieben und danach gleich noch geprüft. Sollte es dabei wieder Fehler geben und keine Wiederzuweisung erfolgt sein, dann macht die Platte eben leider nicht, was im Post 13 beschrieben ist und muss umgehend ersetzt werden, was wohl sowieso anzuraten ist.

@ Holt
Es wurde aber nur Schnellformatiert (Vollformat abgebrochen), dabei wird nur die Dateisystemstruktur angelegt!
Der TO kommt um das vollständige Formatieren niccht herum, auch wenn das Dauert.
Eine ander Möglichkeit wäre chkdsk -R (oder /R) auf dem Laufwerk auzszuführen, dauert aber fast genauso lange und bringt nicht immer zuverlässig das gleiche Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Das beim Schnellen Formatieren nicht die ganze Sektoren überschrieben werden und damit die schwebenden auch nicht geprüft werden, ist schon klar. Aber wenn man danach Windows neu installiert, dann sollte es keine Probleme geben, denn alle Sektoren die danach gelesen werden, sind ja gerade erst im Rahmen der Installation beschrieben worden, müssten als in Ordnung und wenn vorher schwebend waren geprüft worden sein.

Obendrein wird ja mehr als die 500MB geschrieben, auf die bei der Platte statistisch ein schwebender Sektor kommt und damit hätte vermutlich schon ein schwender Sektor beschrieben werden und damit getestet und ggf. ersetzt werden müssen. Das kann er nun ja z.B. mit h2testw nachholen, das zeigt auch gleich an, wenn es Schreib- oder Lesefehler gibt und man erkennt an der Schwindigkeitsanzeige, ob das Schreiben halt normal schnell oder sehr langsam erfolgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh